Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Tischtennis als Therapie
2. PingPongParkinson German Open (26. bis 29. Mai in Bad Homburg/ Ober-Erlenbach)

Livestream auf Sportdeutschland.TV

Wohl nur wenige Bewegungen, die aus den USA den Weg zu uns gefunden haben, sind so uneingeschränkt positiv zu bewerten wie diese: PingPongParkinson. Ein wachsendes Netzwerk an Tischtennis-Angeboten - insbesondere spezielle Trainingsgruppen, aber auch Turniere -  für  Menschen, die an Parkinson erkrankt sind. Die neurodegenerative Krankheit, von der aktuell allein in Deutschland rund 400.000 Menschen betroffen sind, ist bis heute unheilbar, doch lassen sich die Symptome lindern und ihr Fortschreiten verlangsamen. Und genau dazu kann das regelmäßige Tischtennis spielen nachweislich beitragen. Der therapeutische Nutzen, den einzelne Betroffene zunächst „zufällig“ an sich bemerkten, konnte inzwischen auch durch wissenschaftliche Studien bestätigt werden. Ganz nebenbei haben PPP-Angebote auch die Unterstützungswirkung einer Selbsthilfegruppe. Mit dem großen psychologischen Vorteil, nicht „zur Selbsthilfe“ zu gehen, sondern zum Tischtennis.

2. PingPongParkinson German Open (26. bis 29. Mai in Obererlenbach) 

Wer sich ein Bild von PPP machen möchte, kann dies in den kommenden Tagen auch am Livestream, wenn sich 128 PPP-Sportler aus 11 Nationen zu den 2. German Open im Wingert Dome in Ober-Erlenbach versammeln. Die Veranstaltung beginnt an Christi Himmelfahrt, Donnerstag 26. Mai mit einem Informationstag über Parkinson,  an dem Neurologen, Therapeuten und Selbsthilfegruppen über die noch wenig erforschte, neurologische Krankheit aufklären. Von Freitag bis Sonntag findet dann das eigentliche Turnier statt, das Sportdeutschland.TV unter folgenden Links live überträgt:

Freitag, 27. Mai: https://sportdeutschland.tv/pipopa/ppp-german-open-fr-vorrunden
Samstag, 28. Mai: https://sportdeutschland.tv/pipopa/ppp-german-open-sa
Sonntag, 29. Mai: https://sportdeutschland.tv/pipopa/ppp-german-open-so-finals

Näheres zu den German Open gibt es unter https://go.pingpongparkinson.de
Nähere Infos zu Ping Pong Parkinson u.a. unter https://www.pingpongparkinson.de/

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Ein Hauch von Olympia

20-köpfiges BTTV Aufgebot zurück vom 5. Youth Table Tennis World Festival in Ungarn/ Samuel Kuhl bringt zwei Einzelmedaillen mit