Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Einzelsport Jugend  

„Positiv überrascht“

Marcus Nikolei (BTTV Vizepräsident Jugend) spricht im BTTV-Interview über die ersten Meldezahlen im reformierten Nachwuchs-Ligenspielbetrieb / Meldungen für die Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen und Jungen ab sofort möglich

BTTV Vizepräsident Marcus Nikolei. Foto: Nils Rack

Seit Jahren sinkende Zahlen bei den Nachwuchsmannschaften, drastische Einbrüche speziell bei den Mädchen, eine entwicklungsbeschleunigende Pandemie sowie nicht zu übersehende gesellschaftliche Trends haben die BTTV-Verantwortlichen dazu bewogen, im Nachwuchsbereich neue Wege zu beschreiten; angefangen beim Mannschaftsspielbetrieb.

Der Verbandshauptausschuss hat dazu im April ein umfassendes Reformpaket verabschiedet, dessen Eckpunkte BTTV Vizepräsident Marcus Nikolei auch in einem Interview mit bttv.de bereits erläutert hat.

Zu den Kernpunkten der Reform gehört, dass es ab dieser Saison (2022/23) keine Trennung von Mädchen und Jungen im Ligenspielbetrieb der Jugend mehr gibt. Nach Ablauf der offiziellen Meldefrist für die Vorrunde am 1. Juli liefert Marcus Nikolei nun erste Zahlen und weitere Informationen:


Marcus, wie sehen die aktuellen Meldezahlen für den gemischten Ligenspielbetrieb der Jugend aus und wie zufrieden stimmen sie dich?
Marcus Nikolei:
Ich kann nur für die Verbandsebene sprechen und da sind wir über die Zahl von 61 Meldungen für die Landesligen wirklich sehr froh und positiv überrascht, zumal sich die Rahmenbedingungen - Stichwort „Spritpreis“ - weiterhin buchstäblich ungünstig entwickeln haben. Anscheinend hat die Kommunikation u.a. über eine Präsentation der Reforminhalte bei den Bezirkstagen ganz gut geklappt, auch wenn es seitens der Vereine sicher noch offene Fragen bzw. Unsicherheiten gibt, die wir vielleicht an dieser Stelle klären können.

Wie wurden die 61 Teams eingeteilt?
Marcus Nikolei:
Hans Rüfer und Manfred Samson (Beisitzer im Vorstand Jugend), bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte, haben sich federführend um die Gruppierung gekümmert und dabei buchstäblich mit der Landkarte hantiert. Neben einer ausgewogenen Ligenstärke waren möglichst geringe Fahrtwege das entscheidende Kriterium. Verbandsbereichsgrenzen haben entsprechend auch, im Zweifelsfall aber eine untergeordnete Rolle gespielt. Herausgekommen sind acht Landesligen à sieben oder acht Mannschaften.

Welche Möglichkeiten haben Vereine, die bei der Meldung zum 1. Juli noch vorsichtig waren, bspw. durch Spielerzuwachs jetzt aber gern doch noch die eine oder andere Mannschaft (mehr) am Spielbetrieb teilnehmen lassen möchten?
Marcus Nikolei:
Die Abkehr von der klassischen „Ganzjahresmeldung“ ist ein weiterer Baustein unserer Reform. Neu-Meldungen von Mannschaften sind auf Bezirksebene nun auch zur Rückrunde möglich. Stichtag für die Meldung via click-TT ist der 22. Dezember 2022. Die neu-gemeldeten Teams müssen auch nicht zwingend auf der untersten Ebene einsteigen. Die Einteilung erfolgt nach Maßgabe der Bezirke. Sogar zur Vorrunde können die Bezirke noch Nachmeldungen zulassen. Bei Interesse ist in diesem Fall der Bezirksfachwart Jugend-Mannschaftsport zu kontaktieren.

Neben dem Ligenspielbetrieb gibt es auf Bezirks- und Verbandsebene (in den Altersklassen 15 und 19 außerdem bei Deutschen Meisterschaften) weiterhin auch die Mannschaftsmeisterschaften. Dieser Wettbewerb läuft (fast) wie gehabt ab, d.h. getrennt nach Altersklassen (Jugend 13, 15 und neuerdings 19 statt bisher 18) und Geschlechtern (Mädchen und Jungen). Wie und wann können Vereine hierfür melden?
Marcus Nikolei:
Meldungen sind ab sofort bis zum 30. September 2022 via click-TT möglich. Details werden noch mal in einer separaten Information zur Verfügung gestellt.

Einen Pokalspielbetrieb auf Verbandsebene gibt es dagegen nicht mehr. Was bedeutet das konkret?
Marcus Nikolei:
Der weiterführende Pokalspielbetrieb der drei Ebenen (Bezirksklasse, Bezirksliga und Verbandsliga) wurde gestrichen. Die Bezirke können für die Mannschaften in ihrem Zuständigkeitsbereich jedoch weiterhin einen Pokalspielbetrieb durchführen, der jedoch - anders als bislang - keine Fortführung auf Verbands(bereichs)ebene findet.

Gibt es schon weitere Neuerungen aus dem Nachwuchsbereich zu vermelden?
Marcus Nikolei:
Wir wollten zum 1. Juli 2022 im Einzelsport mit den neugestalteten Junior-Race Turnieren beginnen. Die Programmierarbeiten in click-TT sind jedoch leider nicht rechtzeitig fertiggeworden. Wir stehen jedoch in den Startlöchern, um in Kürze beginnen und unserem Nachwuchs ein weiteres Angebot bieten zu können. Neu eingerichtet haben wir auf bttv.de eine FAQ-Seite (Sport  > Jugendsport > FAQ) , auf der wir Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen zum reformierte Nachwuchs-Mannschaftssport (später auch dem Einzelsport) zusammentragen.

Zu den Nachwuchs-Landesligen der Vorrunde 2022/23:

Bei der Einteilung der neuen Landesligen wurde mit Stecknadel und Landkarte hantiert. Foto: Manfred Samson

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge