Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Gegner-Sharing

2. Herren-Bundesliga: Hilpoltstein und Passau liefern doppelten Doppelpack

Passaus neuer Spitzenmann: Der Russe Vyacheslav Krivosheev. Foto: Robert Geisler

Vor der Kür kommt die Pflicht. Von Tag zu Tag steigt bei unseren beiden bayerischen Herren-Zweitligisten TV Hilpoltstein und TTC Fortuna Passau die Vorfreude auf die Achtelfinal-Heimspiele im Pokalwettbewerb gegen die renommierte Erstligisten Borussia Düsseldorf bzw. Fulda-Maberzell. Doch bevor es am 22. bzw. 23. September in die Kür geht, steht dieses Wochenende (10./11. September) erst noch die „Zweitliga-Pflicht“ auf dem Programm.

Schnelles Wiedersehen mit dem Ex-Kapitän

Auswärts betreiben Mittelfranken und Niederbayern diesmal „Gegner-Sharing“. Im Tageswechsel gastiert das Duo am Samstag/Sonntag zu Ressourcen schonenden Koppelspielen bei Aufsteiger TV Leiselheim und der TTBL-Reserve des 1. FC Saarbrücken. Dabei kommt es für Passau im Samstagsspiel gegen Leiselheim zum schnellen Wiedersehen mit Tomislav Kolarek. Der Kroate spielte insgesamt fünf Jahre für die Dreiflüssestädter, war noch in der vergangenen Saison der Teamkapitän des TTC Fortuna. Prominentestes Mitglied der Leiselsheimer Truppe ist jedoch der mittlerweile 50-jährige Austro-Chinese Chen Weixing. In seinen „besten Jahren“ rangierte der amtierende Senioren-Weltmeister,  Abwehrspezialist und österreichische Herren-Nationaltrainer unter den Top 15 der Weltrangliste.

Wundertüte Saarbrücken mit Zehn-Mann-Kader

Während Passau bereits vergangenes Wochenende in der Liga aktiv war und dabei einen tollen 6:3 Erfolg gegen den 1. FC Köln landete, war Hilpoltstein bislang „nur“ im Pokal im Einsatz. Das 1. Ligaspiel führt den amtierenden Zweitliga-Vizemeister (Kader: Alex Flemming, Andy Pereira, Petr Fedotov, Hannes Hörmann, Matthias Danzer) zu Saarbrückens TTBL-Reserve, die als typische Reserve mit extremen Aufstellungschwankungen kaum zu kalkulieren ist. Zehn Mann umfasst der Kader der Saarländer, darunter gestandene Erstligaspieler wie der Belgier Cedric Nuytinck und der Tscheche Tomas Polanski.

Samstag, 10. September:

  • 14 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT II  - TV Hilpoltstein
  • 18 Uhr: TV Leiselsheim - TTC Fortuna Passau

Sonntag, 11. September:

  • 14 Uhr. 1. FC Saarbrücken TT II - TTC Fortuna Passau
  • 14 Uhr: TV Leiselsheim - TV Hilpoltstein

2. Damen-Bundesliga: Langweider Start verschoben

Als erstes bayerisches Damenteam hätte eigentlich auch Zweitligist TTC Langweid an diesem Wochenende in die neue Saison starten sollen und wollen: Für den morgigen Samstag stand das Auswärtsmatch beim MTV Tostedt auf dem Spielplan, doch die Begegnung wurde auf Grund der Nominierung von Tostedts Nachwuchs-Ass Mia Griesel für die U21-Europameisterschaften in Cluj-Napoca/Rumänien (14. bis 18. September) durch den DTTB kurzfristig abgesetzt. Ärgerlich für den TTC: „Die gemeinsame Matchvorbereitung, Anreise, Übernachtung etc. Alles war bereits detailliert organisiert und u.a. auch Flug- und Bahntickets bereits gebucht. Wir bleiben auf Kosten sitzen“ erzählt Coach Cennet Durgun.



Aktuelle Beiträge