Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Nedim Lupic macht einen großen Sprung nach vorne

TTR-Überflieger spielt für Post SV Augsburg/Erst vor zweieinhalb Jahren begonnen

Nedim Lupic strebt nach Höherem und hat seinen TTR-Wert in den vergangenen Monaten von 989 auf 1644 gesteigert.

In der September-Ausgabe des Magazins „Tischtennis“ wurden die TTR-Überflieger aufgelistet, die von Dezember bis August die meisten Punkte dazugewonnen haben. In der Kategorie Nachwuchs steht Nedim Lupic vom Post SV Augsburg ganz vorne. Lag sein TTR-Wert im Winter noch bei 989, stieg er seitdem auf 1644.

Der 15-Jährige begann erst vor zweieinhalb Jahren mit dem Tischtennis spielen. Zuvor hatte er Ballwechsel in der Schule mit Klassenkameraden. Außerdem im Park mit Freunden, wofür er sich einen günstigen Schläger zugelegt hatte. Dort lernte er Vereinsspieler kennen, die ihm das Rüstzeug vermitteln, um auch gegen gute Spieler mithalten zu können. Mit ihnen traf er sich wieder und verbrachte während des Lockdowns unzählige Stunden am Tischtennis-Tisch. Dabei merkte der Jugendliche schnell, dass er eine gute Figur abgibt und meldete sich vor Ort beim TSV Göggingen bei Augsburg an. „Ich habe mir einen richtigen Schläger gekauft und gemerkt, dass ich etwas Talent habe“, erinnert sich Lupic.

Bei den Race-Turnieren eifrig Punkte gesammelt

Mit täglichem Training - dafür fuhr er auch zu einem anderen bayerischen Verein - steigerte er sich und wechselte Ende 2021 zum Post SV Augsburg. „Meine Stärke ist die Vorhand, damit habe ich eine gute Quote. Meine Rückhand ist dagegen noch verbesserungswürdig“, sieht er Luft nach oben. Bei Punktspielen und Bavarian TT Race-Turnier war erfolgreich unterwegs und steigerte somit kontinuierlich seinen TTR-Wert. „Wenn man gegen stärkere Gegner spielt, bekommt man die maximale Punktzahl“, erklärt Lupic. Im Februar nahm er an einem Jugendturnier in Wolfertschwenden teil und sammelte 138 Punkte, bei Bavarian TT-Race-Turnieren verbesserte er meistens seine Bilanz und ergatterte zweimal um die 90 Punkte. In der bayerischen Rangliste der 15-Jährigen, die von Kevin Fu (1924) angeführt wird, liegt er momentan auf Rang neun.

Zunächst in der 3. Mannschaft im Einsatz

„Ich will weitere Fortschritte machen. Mein Ziel ist, irgendwann mal so hoch wie möglich zu spielen“, hat er ambitionierte Zukunftspläne. Derzeit ist er beim Post SV Augsburg für das dritte Herren-Team in der Bezirksliga gemeldet, vergangene Saison wurde er noch in der fünften und sechsten Mannschaft eingesetzt. Gleichzeitig ist er auch in der Landesliga Westsüdwest Jugend 19 am Start und konnte zuletzt die 3:7-Auftaktpleite seines Vereins beim DJK Seifriedsberg trotz zwei von drei gewonnen Einzeln nicht verhindern. Die einzige persönliche Niederlage hat sich auf seinen Wert negativ ausgewirkt (nun steht er bei 1629), aber bis Ende Oktober hat er noch die Möglichkeit an einigen Bavarian TT-Race-Turnieren teilzunehmen. Ob er sich für das Finale in Ruhpolding am 12. November qualifizieren kann? Wohl kaum, denn einzig in der TTR-Faktorrangliste liegt zwar er auf Platz 14 gut im Rennen, der Abstand auf die fünf Besten ist jedoch uneinholbar. Am Samstag gewann er beim Sieg (6:4) gegen SV Dettingen alle drei Einzel jeweils 3:0, auch das Doppel wurde mit 3:1 erfolgreich gestaltet.

Sein Vorbild ist Tomokazu Harimoto

Auch wenn es sich immer wieder mit Erwachsenen misst, spielt aber am liebsten gegen relativ Gleichaltrige. „Ich bevorzuge mehr die Jugendspiele, weil ich da explosiver sein kann. Die Erwachsenen werden etwas wütend, wenn ich ‚Cho‘ oder ‚Cholei“ rufe. Aber damit kann ich leben, ich bin einfach sehr impulsiv“, sagt der 15-Jährige, dessen Vorbild der gerade einmal vier Jahre ältere Tomokazu Harimoto ist, welcher aktuell beim TTC Neu-Ulm spielt.

„Nedim ist ein Tischtennis-Besessener“

Seine Trainer sind Oliver Gamm (B-Lizenz) und seit dieser Saison auch der im Augsburger Raum bestens bekannte Eduard Eckstein (C-Lizenz). „Nedim ist ein Tischtennis-Besessener“, charakterisiert ihn Gamm. „Er bleibt nach dem Jugendtraining da und trainiert noch mit den Erwachsenen. Nedim ist hochmotiviert, sehr wissbegierig und wird sich weiterentwickeln“, legt sich Gamm fest. „Wenn er so weitermacht, stehen ihm viele Türen offen.“ Gamm prophezeit, dass er in der Rückrunde in der 2. Mannschaft des Post SV in der Landesliga zum Einsatz kommen wird. Bei den Jungen 19 zu spielen, werde ihm gut tun, schließlich warten dort auch Hochkaräter wie BTTV-LK2-Spieler André Thiebau vom TTC Langweid. Um sich zu verbessern, trainiert er dreimal die Woche beim Post SV und zusätzlich noch zweimal bei einem anderen Verein.

„Nedim hat eine sehr starke Vorhand, die er hart spielen kann. Bei der Rückhand hat er dagegen noch Nachholbedarf“, nennt Gamm Stärken und Schwächen seines Schützlings. „Manchmal muss man ihn etwas bremsen.“ Nicht bremsen muss man ihn, wenn er jüngeren Spielern im Verein sein Wissen weitergibt. „Das finde ich total cool“, so Gamm.   

Übrigens: Ebenfalls in die Top 10 der Kategorie Nachwuchs schaffte es Andis Qeku vom FC Bayern München (von 1373 auf 1682)

Im Interview erzählt Nedim Lupic von seinen Anfängen und verrät, wer sein Vorbild ist.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge