Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Windsbach und Fürstenfeldbruck II vor Drittliga-Premiere

1. und 2. Bundesligen machen WM-Pause

Ready fürs Drittliga-Debüt: Tobi Ehret vom TSV Windsbach. Foto: Verein

Die Team-WM in Chengdu/China legt die 1. und 2. Bundesligen dieses Wochenende (1./2. Oktober) komplett lahm, in den 3. Bundesligen geht es dagegen munter weiter bzw. für einige Teams überhaupt erst los.

3. Herren-Bundesliga: Effeltrich und Windsbach erwarten Hohenstein-Ernstthal/ FCB prüft Titelkandidat Kaiserslautern

Bei den Herren gibt Regionalliga-Süd-Meister und Aufsteiger TSV Windsbach  sein Bundesliga-Debüt. Daheim geht es am Sonntag um 14 Uhr gegen den TTC SR Hohenstein-Ernstthal. In TT-Bayern bekanntester Spieler der Sachsen ist der Ex-Hilpoltsteiner Hermann Mühlbach an Position drei. Windsbach präsentiert sich personell breit aufgestellt, geht mit einem Sieben-Mann-Kader aus altbekannten und neu dazugekommenen Spielern in die Saison. Neu sind u.a. der amtierende indische Meister im Herren-Doppel, Jeet Chandra sowie der Pole Boguslaw Koszyk, die das Team im Auftaktmatch gegen Hohenstein planmäßig anführen werden. Außerdem ist Tobias Ehret (Foto) für die Premiere „gesetzt“. Grundsätzlich wird man im Saisonverlauf „stark rotieren“, erklärt Teamchef Andreas Staudacher, der sich in puncto Saisonziel nicht im üblichen Aufsteiger-Minimalismus üblichen übt: „Platz 3 bis 5 würde mir gefallen.“

Die zwei weiteren bayerischen Liga-Vertreter waren bereits letztes Wochenende im Einsatz, u.a. gegeneinander: Das junge, ur-bayerische Quartett des FC Bayern München (Florian Schreiner, Tom Schweiger, Nico Longhino und Petros Sampakidis) besiegte die DJK SpVgg Effeltrich mit 6:3 und leistete damit Wiedergutmachung für das bescheidene 1:6 am Vortag gegen den TTC Wöschbach. Nächster Gegner der Münchner ist im dritten Heimspiel nun die TSG Kaiserslautern, die zusammen mit Neckarsulm als Topfavorit auf den Meistertitel gehandelt wird.

Effeltrich trifft - wie tags drauf Windsbach - am Samstag um 18:30 Uhr auf Hohenstein-Ernstthal. Wie schon gegen München wird „Effe“ auch diesmal auf Nicholas Lum verzichten müssen, der das Nationalteam Australiens bei der Team-WM anführt. Mit dem neu-verpflichteten Japaner Yoshinobu Takeya hat man jedoch einen bärenstarken „Einser“, der seine Spiele gegen die FCB-Spitzenspieler Schweiger und Schreiner souverän gewann, während Martin Guman, Marius Zaus und Youngster-Neuzugang Akito Itagaki leer ausgingen.

3. Damen-Bundesliga: Wilsdruff gastiert in Oberbayern

Eine weitere Premiere steigt in Fürstenfeldbruck: Nach dem Einstand der „Ersten“ in der 2. Bundesliga aufgestiegen ist, gibt die breit aufgestellte „Zweite“ ihren Einstand in der 3. Bundesliga: Am Samstag gastiert der Regionalliga-Süd-Meister zunächst beim Regionalliga-Südwest-Meister TTC Weinheim II, ehe am Sonntag um 12 Uhr das erste Heimspiel gegen die SG Motor Wilsdruff auf dem Programm steht, die am Vortag bereits bei Schwabhausen „Zweiter“ gastiert. Auch die Sachsen sind neu in der 3. Liga, wurden in der vergangen hinter „Bruck“ Vizemeister der Regionalliga/Süd. Als einziger BTTV-Bundesligist weiterhin noch nicht im Einsatz sind die Drittliga-Damen RV Viktoria Wombach, die erst am 8. Oktober in die Saison starten.

Alle Spiele unserer bayerischen Bundesligisten am Wochenende 1./2. Oktober im Überblick:

Samstag, 1. Oktober:
14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TTC Weinheim II - TuS Fürstenfeldbruck II
16:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - SG Motor Wilsdruff
18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: FC Bayern München -TSG Kaiserslautern
18:30 Uhr, 3. BuLi Herren: DJK SpVgg Effeltrich - TTC SR Hohenstein-Ernstthal

Sonntag, 2. Oktober:
12:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TuS Fürstenfeldbruck II - SG Motor Wilsdruff
14:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TSV Windsbach - TTC SR Hohenstein-Ernstthal


 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge