Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Erste Niederlage für TSV Unterlauter

Verbandsliga Nordost der Damen, Bezirksoberliga Damen und Herren

Beim 8:2-Auswärtserfolg des TSV Unterlauter beim SSV Brand blieb Natalie Drescher in ihren zwei Einzeln ungeschlagen. Foto: Hans Franz

Verbandsliga Nordost der Damen

Erste Niederlage für TSV Unterlauter

Unterlauter – Nun hat es die Tischtennis-Damen des TSV Unterlauter als bisher ungeschlagenen Tabellenführer in der Verbandsliga erwischt. Mit 4:6 musste beim ATSV Oberkotzau der Kürzere gezogen werden. Damit könnte es an der Spitze nochmals spannend werden, denn der Vorsprung von Unterlauter (23:3) zur SpVgg Hausen (20:4) und Oberkotzau (19:5) ist zusammengeschmolzen. In einer anschließenden zweiten Partie ließen die TSV-Damen aber beim SSV Brand nichts anbrennen (8:2).

ATSV Oberkotzau - TSV Unterlauter 6:4

In dieser Auseinandersetzung mussten beide Teams auf ihre Spitzenspielerin verzichten. Der ATSV auf Karolina Vysocka, die Gäste auf Elina Meyer. So kam dem Treffen der beiden Ersatzkräfte auch eine besondere Bedeutung zu. Als es 5:4 für die Einheimischen stand, trafen Sonja Peckelhoff (ATSV) und Sabine Fischer aufeinander. Das hart umkämpfte Match ging über die volle Distanz und hier behielt im entscheidenden fünften Durchgang Peckelhoff mit 11:9 die Oberhand, was zugleich der sechste Siegpunkt war und nach bislang 13 Siegen die erste Niederlage für Unterlauter bedeutete.

Zwar konnte zum Auftakt das Gäste-Doppel Corinna Weidemüller/Natalie Drescher einen sicheren Sieg einfahren, da jedoch die zweite Doppelpaarung und auch die ersten Einzel von Drescher, Weidemüller und Fischer an das Heimteam gingen, stand Unterlauter mit dem damit einhergehenden 1:4-Rückstand frühzeitig mit dem Rücken zur Wand. In diesem Abschnitt hatte Weidemüller nicht unbedingt das Glück auf ihrer Seite, denn sie scheiterte in der Verlängerung des fünften Durchgangs mit 11:13. Doch es keimte wieder Hoffnung bei den Lautertalerinnen auf, da Claudia Meyer und Weidemüller auf 3:4 verkürzten. Während nun bei Oberkotzau die unbezwungene Regine Ferfers den fünften Punkt markierte, fuhr Meyer mit ihrem zweiten Einzelsieg den vierten Gästezähler ein. Zum Unentschieden reichte es jedoch wie eingangs geschildert für den Spitzenreiter nicht mehr.

SSV Brand – TSV Unterlauter 2:8

Beinahe erweckte es den Eindruck, als hätte Unterlauter die drei Stunden zuvor erlittene Niederlage in Oberkotzau noch nicht verdaut. Die Oberpfälzerinnen gewannen nämlich beide Eröffnungsdoppel. Doch dann bliesen Natalie Drescher und Corinna Weidemüller zur Aufholjagd. Nachdem beide ihr erstes Einzel nach jeweiligem 1:1-Satzgleichstand noch sicher nach Hause gebracht hatten, ließen auch Sabine Fischer und Claudia Meyer nichts anbrennen. Obwohl Weidemüller mit 1:2 und Drescher gar mit 0:2 zurücklagen, schafften beide noch den jeweiligen 3:2-Erfolg. Nach dieser vorentscheidenden 6:2-Führung machten Meyer und Fischer den Deckel beim Tabellen-Sechsten drauf.

Bezirksoberliga Damen

Einen nicht einkalkulierten Punktverlust musste der Tabellenführer TSV Untersiemau (10:2 Punkte) beim TTC Thann (5:7) hinnehmen. Allerdings hatten die TSV-Damen das Pech, dass Ramona Feiler ihre Einzel nicht austragen konnte und damit gleich drei kampflose Punkte an den gastgebenden TTC gingen. So lagen die Gäste in der Schlussphase mit 6:7 hinten, bevor die überragende Annika Oberender (3,5 Punkte) zumindest noch das 7:7-Unentschieden herbeiführte. Neben Oberender punktete für Untersiemau noch Lisa Feiler (2,5) und Nicola Habermann (1). Die spielerischen Zähler bei Thann gingen auf das Konto von Christine Wittmann-Klose (0,5), Pia Heumann (1), Tina Pletl (1) und Roswitha Schmidt (1,5).

Bezirksoberliga Herren

Da verstehe einer den FC Adler Weidhausen II. Musste er zum Vorrundenabschluss zu Hause als klarer Favorit eine 7:9-Pleite gegen den abstiegsbedrohten TTC Lettenreuth registrieren, so revanchierte er sich nun mit einem deutlichen 9:2-Auswärtserfolg. Diesmal wurde allerdings mit dem Gewinn aller drei Doppel ein viel versprechenden Start hingelegt. Ronny Gregor blieb zwar im ersten Tageseinzel auf der Strecke, doch Tania Fischer zeigte Nervenstärke. Sie drehte ihren 1:2-Satzrückstand mit einem 12:10 und 13:11 noch um und stellte so den 3-Punkte-Vorsprung wieder her. Da Marius Lippmann und Andre Fischer zu ungefährdeten Siegen kamen und das hintere Paarkreuz mit Noah Leffer und Tom Hoger nach vier Durchgängen die Oberhand behalten hatte, stand es bereits 8:1 für Weidhausen. Tania Fischer musste sich zwar im Entscheidungssatz beugen, doch postwendend fuhr Gregor den neunten Siegpunkt – nach 0:2-Satzrückstand - ein. Hf

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga