Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Damen des TSV Untersiemau nordostbayerischer Pokalsieger

Final Four im Pokal auf Bezirksebene

Der Nordostbayerische Pokalsieger bei den Damen der Bezirksligisten, der TSV Untersiemau mit Lisa Feiler, Annika Oberender und Lisa Cogan (vorne von links). Mit im Bild die Herren des TSV, die Zweiter bei den Verbandsligisten wurden mit (von links) Gabriel Funk, Fabian Markert und Julian Heinrichs.

Untersiemau/Marktleuthen – Mit einem nicht unbedingt erwarteten Sieg beim nordostbayerischen Tischtennis-Pokalwettbewerb im Final Four für auf Bezirksebene vertretene Mannschaften kehrten die Damen des TSV Untersiemau aus dem Fichtelgebirge zurück. Das Trio Lisa Feiler und Annika Oberender und Lisa Cogan blieb in ihren drei absolvierten Begegnungen ungeschlagen und hat damit den Sprung in die Bayerische Endrunde mit den Gewinnern aus dem Gebiet Nordwest, Südost und Südwest des Freistaates geschafft. Ihre Gegnerinnen sind dort am 26. März in Holenbrunn der FC Bayern München, RV Wombach und LAC Arnstorf.

Der TSV-Sieg kommt deshalb etwas überraschend, weil das Team beim westoberfränkischen Final Four hinter dem TTC Neuses am Brand den zweiten Platz belegt hatte. Da der Bezirk Mittelfranken Nord keine Mannschaft für das jetzige Turnier in Marktleuthen stellte, bekam Untersiemau die Chance neben dem seinerzeitigen Sieger aus dem Gemeindeteil von Sonnefeld teilzunehmen.

Und gegen diese Mannschaft vom TTC Neuses am Brand, gegen die man vorher 2:4 verloren hatte, konnte sich nun Untersiemau mit einem 4:1-Erfolg revanchieren.

Während in dieser Partie für Neuses nur Claudia Morgenroth punkten konnte, verbuchten beim Gewinner Feiler (2,5) und Oberender (1,5) die Zähler.

Zu diesem Coburger Duell und der kurzfristigen Teilnahme die TSV-Mannschaftsführerin Lisa Feiler: „Da wir erst eine Woche vorher erfahren haben, dass wir teilnehmen dürfen, hatten wir keine großen Ambitionen. Allerdings hatten wir mit Neuses noch eine Rechnung aus dem Bezirkspokal offen. Deshalb haben wir taktisch anders aufgestellt und dieser Plan ging voll auf.“

Einen anschließenden 4:2-Sieg gab es gegen den oberpfälzischen SV Neusorg, wobei hier zwei Fünf-Satz-Siege von Oberender von Bedeutung waren. Feiler hatte bei ihren zwei Einzelerfolgen ihre Gegnerinnen sicher im Griff. Das Doppel von Feiler und Oberender war nach bereits drei Durchgängen beendet. Nicht mehr in die Wertung kam der Sieg im letzten Einzel von Cogan.

Der dritte und letzte Tageserfolg wurde gegen den ostoberfränkischen Pokalsieger SV Mistelgau eingefahren. Beim 4:1-Sieg waren es erneut Feiler und Oberender die punkteten.

Etwas Enttäuschung gab es dann doch bei dem Siegerteam. Feiler: „Ärgerlich war, dass man nach einem derartigen nordostbayerischen Pokalsieg vom BTTV keinen Pokal als Anerkennung mehr erhält.“

Die weiteren Ergebnisse: Neusorg – Mistelgau 4:0, Mistelgau – Neuses 4:2, Neuses – Neusorg 4:2. Endstand: 1. Untersiemau 6:0 Punkte/12:4 Spiele, 2. Neusorg 2:4/8:8, 3. Neuses 2:4/7:10, 4. Mistelgau 2:4/5:10  

 

Mit von der Partie beim Pokal-Final Four in Marktleuthen waren auch die Männer des TSV Untersiemau. Beim Wettbewerb für auf Verbandsebene vertretene Mannschaften waren aber nur drei Teams am Start. In der nördlichen Oberpfalz fand dieser Wettbewerb nicht statt. Für das TSV-Trio Julian Heinrichs, Gabriel Funk und Fabian Markert begann das Turnier eigentlich nicht schlecht, da der ostoberfränkische Sieger SV Rothenkirchen glatt mit 4:0 (12:2 Sätze) aufs Kreuz gelegt wurde. Gegen den letztlich übermächtigen mittelfränkischen TV Altdorf konnte bei der 1:4-Niederlage nur Gabriel Funk den Ehrenpunkt markieren. Vielleicht hätte es noch eine Siegchance gegeben wäre das Doppel der Formation Funk/Markert nicht im Entscheidungssatz verloren gegangen.

Nichts zu erben gab es bei den Verbandsliga-Damen für den TSV Unterlauter. Das Trio Corinna Weidemüller, Elina Meyer und Natalie Drescher verlor gegen die Ligakonkurrenten SV Hahnbach und ATSV Oberkotzau jeweils mit 1:4. Das entscheide Treffen gewann Hahnbach gegen Oberkotzau mit 4:3. hf / Hans Franz

Aktuelle Beiträge