Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Junge Talente überzeugen beim 2. BRLT der Altersklassen 15 und 11

Sieger Julius Werner nur mit einem Satzverlust

Jungen 11 von links: Aaron Graf, Jakob Schmidt, Max Dornbusch, Anay Patkar

 

40 Tischtennis-Talente aus dem Bezirk kämpften beim 2. Ranglistenturnier (Durchführer SG Siemens Erlangen) um die Urkunden, Medaillen und Trophäen sowie um die Qualifikation zum 2. Verbandsbereichsranglistenturnier.

 

Wie im 2. Ranglistendurchgang üblich waren in der Altersklasse 15, die ab dem Jahrgang 2009 beginnt, auch jüngere Spieler/innen aus der Altersklasse U13 mit am Start und rechtfertigten ihre Teilnahme mit guten Platzierungen. So wurde bei den Jungen 15 der U13-Spieler Julius Werner von der SpVgg Effeltrich klarer Sieger und gab dabei im Turnierverlauf nur einen Satz ab.

 

Dahinter folgten die beiden Brüder Lenni und Mio Loy (beide SC 04 Nürnberg). Mio hätte aufgrund des Alters sogar noch in der U-11-Klasse mitspielen können und erhielt aufgrund seiner Ergebnisse aus Vorturnieren einen Startplatz für das Verbandsbereichsturnier der Jungen 11. Nico Beiber von der TS BSG Herzogenaurach bestätigte seinen guten Aufwärtstrend mit dem 4. Rang. Julius Werner und Lenni Loy haben damit einen Startplatz bei den Jungen 15 im Verbandsbereich sicher.

 

Im 16-er-Feld der Jungen 15 mussten die Teilnehmer 11 Einzel bestreiten und haben dadurch umfassende Spielpraxis und Spielerfahrung gegen Gegner im ähnlichen Leistungsbereich sammeln können.

 

Bei den Mädchen 15 waren 8 Teilnehmerinnen am Start, davon 5 aus der niedrigeren 13-er-Altersklasse. Für die SpVgg Zeckern gab es einen Doppelerfolg für Sophie Maleta (1.) und Katharina Schmid (2.). Anabell Schönstein (Baiersdorfer SV) war zwar mit beiden sieggleich, musste sich aber aufgrund des Satzverhältnisses mit dem 3. Platz begnügen. Maleta und Schmid fahren auch zum Verbandsbereichsturnier. Schönstein muss noch hoffen, einen der Reserve-Startplätze zu bekommen.

 

Erfreulich war auch die gute Teilnahme in der Klasse Jugend 11, die im 2. Ranglistendurchgang separat ausgespielt wird. 9 Jungen und 7 Mädchen kamen zum Turnier. Hier gingen die ersten beiden Plätze an die Favoriten Jakob Schmidt und Aaron Graf vom 1. FC Eschenau. Beide haben die Qualifikation zum 2. VBRLT in der Tasche.  Max Dornbusch (SpVgg Effeltrich) und Anay Patkar (TV 48 Erlangen) reihten sich auf Rang 3 und 4 ein. Sie können auch noch auf das Nachrücken zum 2. VBRLT hoffen.

 

In der Klasse Mädchen 11 holte sich Lisa Graf (TV Altdorf) ungeschlagen den Titel und die Goldmedaille. Vivien Rebel (SC Pühlheim) nahm ihr den einzigen Satz ab und wurde souverän Zweite. Auf dem Bronze-Platz landete Leonie Teissier von der TS BSG Herzogenaurach. Hier dürfen alle drei zum 2. VBRLT fahren.

 

Souveräner Durchführer des Turniers mit guten Bedingungen auf 12 Tischen war wieder einmal die SG Siemens Erlangen.

 

Die Ranglistenserie endet am 23. April mit dem 2.BRLT der Jugend 19 und 13 bei der DJK Eggolsheim. Auch hier dürfen wieder Spieler/innen der jüngeren Altersklassen sich eine Klasse höher beweisen.

 

Mädchen 11 von links: Leonie Teissier, Sarah Hupfer, Vivien Rebel, Lisa Graf
Jungen 15 von links: Julius Werner, Lenni Loy, Nico Beiber, Mio Loy.
Mädchen 15 von links: Anabell Schönstein, Florentina Sell, SophieMaleta, Katharina Schmid.

Aktuelle Beiträge