Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Vorschau: Top-48-Bundesranglistenturnier der Jugend 19 in Dissen

Bayerisches Dutzend kämpft um die Quali für das Top 16 „dahoam“

Der Aufschlag in den neuen Bundesranglisten-Zyklus ist für Eva Gao und mehrere weitere BTTV-Asse mit dem Wechsel von der Altersklasse Jugend 15 in die Jugend 19 verbunden. Foto: Erik Thomas

Im Einzelsport der Jugend ist an diesem Wochenende einiges geboten: Während in Altdorf und Neuendettelsau die ersten Verbandsbereichs-Einzelmeisterschaften stattfinden (siehe eigener Bericht), startet auf nationaler Ebene die neue Bundesranglistensaison. In Dissen am Teutoburger Wald steht das Top 48 der Jugend 19 auf dem Programm.

Der Großteil der bayerischen Starter - fünf Mädchen und sieben Jungen -  hat sich in den vergangenen Tagen beim Kaderlehrgang in der Sportschule Oberhaching den letzten Feinschliff geholt und reist von dort aus in den Landkreis Osnabrück.

Gespielt wird zunächst in acht Vorrundengruppen mit jeweils sechs Spielerinnen und Spielern im System „Jeder gegen jeden“. In der anschließenden End- bzw. Platzierungsrunde kommt ein modifiziertes K.-o.-System zur Anwendung. Die besten 12 sichern sich das Ticket für die nächste Turnierstufe, die in der Altersklasse Jugend 19 neuerdings als Top 16 statt wie bisher als Top 24 ausgetragen wird.

Für die bayerischen Assen bietet sich dabei ein Heimspiel: Am 14./15. Februar richtet der TTC Straubing in Mallersdorf-Pfaffenberg die zweite Stufe aus. Parallel wird dort auch die Altersklasse Jugend 15 antreten, die weiterhin ein Top 24 spielt. Ihr Top-48-Turnier steigt zuvor am 29./30. November separat in Brandis bei Leipzig.

Das bayerische Aufgebot beim Top 48 der Jugend 19:

Mädchen: Theresa Faltermaier (FC Bayern München), Anna Ledwoch (FC Bayern München), Eva Xintian Gao (TSV Oberstdorf), Emilia Schorr (FC Bayern München), Zoe-Loreen Sommer (TSV Oberstdorf)

Jungen: Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Noah Heidemann (TV 1879 Hilpoltstein), Kazuto Itagaki (TSV Bad Königshofen), Lars Kossubek (DJK SB Landshut), Samuel Kuhl (TSV Neuried), Fabian Rinderer (TV Ruhmannsfelden), Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden)

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge