Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Tischtennisfreunde trauern um Herwig Weißgerber

Die Tischtennisspieler des Bezirks Niederbayern, insbesondere aber des Rottals, trauern um Herwig Weißgerber, einen verdienten Funktionär und unermüdlichen Förderer dieser faszinierenden Sportart. Seine ruhige Art, seine Fachkompetenz und nicht zuletzt seine integren Bemühungen brachten Herwig schnell die Sympathien von Spielern und Funktionärskollegen gleichermaßen ein.

Nach zweijähriger Tätigkeit als Kreisfachwart Breitensport, der ihm ganz besonders am Herzen lag, führte er von 1988 bis 2003 den Tischtenniskreis Rottal 15 Jahre lang als Kreisvorsitzender. Dieses lange Ehrenamt verlangte ihm neben seiner Tätigkeit als kaufmännischer Leiter der Bad Füssinger Klinik Niederbayern der Waldburg-Zeilschen Kliniken, nicht nur viel Engagement ab, sondern war auch geprägt von wichtigen Weichenstellungen, die erfolgreich durchgezogen und von den Aktiven getragen wurden. Daneben organisierte er fünf Jahre lang als Spielgruppenleiter die 4. Herren-Kreisliga Nord. So war es kein Wunder, dass Herwig Weißgerber nach seinem Wirken an der Spitze des Kreises Rottal auf allgemeinen Wunsch einstimmig zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt wurde.

Neben vorgenannten Aktivitäten in seinem Spielkreis ließ es sich Herwig nicht nehmen, den Kreis Rottal von 1997 bis 2003 im Bezirk Niederbayern zu vertreten. Auch hier übte er das Amt des Bezirksfachwarts Breitensport mit der ihm eigenen Umsicht aus. Der Bayerische Tischtennisverband würdigte seine Leistungen schließlich mit der Silbernen Ehrennadel mit Gold und der Leistungsnadel für 30 Jahre aktiven Sport.

Herwig Weißgerber, der mit 80 Jahren durch einen Gehirntumor in seinem Schaffen als Holzbildhauer gestoppt wurde, hatte sich innerhalb der niederbayerischen Tischtennisgemeinde ein Denkmal als vorbildlicher und gleichermaßen beliebter Funktionär gesetzt. Er griff aber auch für den SV Bad Füssing (jetzt SC Egglfing), dessen Gründungsmitglied er war,  selber zum Schläger und zeichnete sich hierbei als Aktiver durch Einsatzbereitschaft, gepaart mit Kameradschaft und seinem angenehmen Wesen aus. Wer ihn erleben durfte wird ihn nicht vergessen. Das Mitgefühl der niederbayerischen Tischtennisszene gilt seiner Familie.

                                                                                                                                  Rüdiger Luft

Aktuelle Beiträge

Zeigt den Text "News" und "www.bttv.de" zusammen mit drei Tischtennisbällen und im Hintergrund die Bayern-Raute

Sonstiges

11. Mai 2024

Einladung zum Bezirkstag und Bezirksjugendtag 2024

An alle Vereine des Bezirks sowie die Mitglieder des Bezirkstags Niederbayern-OstSehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsvertreter,gemäß § 24 der Satzung lade ich herzlich zum ordentlichen Bezirkstag 2024 des Bezirks Niederbayern-Ost am…