Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Final Four Schüler-Mannschaftsmeisterschaften Verbandsbereich Südwest

Teams aus Oberbayern-Mitte dominieren und qualifizieren sich in allen vier Altersklassen für die Bayerischen Final Fours!

Altersklasse Schülerinnen A (v.l.): TSV Kühbach 1924, SV Helfendorf (Fotos: Hanni Daßler)

Leider nicht alle Konkurrenzen vollständig

Am vergangenen Samstag trafen sich die Schüler-Mannschaftsmeister der Bezirke Schwaben-Nord, Schwaben-Süd, Oberbayern-Süd und Oberbayern-Mitte beim TSV Zorneding zu den Final Fours des Verbandsbereich Südwest. Leider waren die Felder der weiblichen Konkurrenzen nicht vollständig besetzt. Bei den Schülerinnen B kämpften immerhin noch drei Mannschaften um das Ticket zur "Bayerischen", in der älteren AK standen sich mit dem TSV Kühbach 1924 und dem SV Helfendorf die Vertretungen aus Schwaben-Nord bzw. Oberbayern-Mitte bereits im Endspiel gegenüber.

Ausnahmslos verlustpunktfreie Sieger

Die Mädels vom SV Helfendorf, die bereits auf Bezirksebene "nur" ein Endspielspiel bestreiten mussten, ließen auch ein Ebene höher den Gästen aus Schwaben nicht wirklich eine Chance.

In der Aufstellung E. Jost, J. Hartmann, D. Kraus und L. Haas setzten sich die Oberbayerinnen in der einzigen Partie der Schülerinnen A mit einem deutlichen 8:1 Erfolg durch und sicherten sich als erstes Team an diesem Tag die Teilnahme an der bayerischen Endrunde.

SV Helfendorf und FC Bayern München bei den Schülerinnen erfolgreich

Auch bei den Schülerinnen B entschied sich der Dreikampf durch zwei ungefährdete Siege des FC Bayern München. In der Besetzung A. Qeku, D. Salihu und A. Schnabl spielte das Team aus Oberbayern-Mitte zunächst ebenfalls gegen den TSV Kühbach 1924 und gewann die Partie im Braunschweiger System mit 10:0. Dabei gaben die Bayerinnen insgesamt nur einen einzigen Satz ab!

Im zweiten und letzten Spiel des "Final Three" traf der FC Bayern München auf die Schülerinnen B vom SV Memmingerberg (Schwaben-Süd). Die Schwäbinnen wehrten sich zunächst, so dass das Eingangsdoppel nach einer 2:1 Satzführung und einem knappen Satzverlust (10:12) im vierten Durchgang in den Entscheidungssatz musste. Dort setzte sich der FCB schließlich mit 11:8 durch.

Das anschließende Einzel hatte einen nahezu identischen Satzverlauf, aber diesmal endete der 5. Satz zugunsten der Schwäbinnen. Der Spielgewinn war jedoch nur ein kleines Strohfeuer der Hoffnung, denn in den folgenden 8 Einzelpartien fanden die Spielerinnen aus Oberbayern-Mitte wieder zu alter Stärke zurück und gaben insgesamt nur noch einen einzigen Satz ab. Die Partie endete somit ebenfalls deutlich mit 9:1.

SpVgg Thalkirchen und FC Bayern München nur in den ersten Spielen wirklich gefordert

Die SpVgg Thalkirchen vertrat in der Besetzung A. Schönweiß, D. Mehlhorn, D. Sherashevski und A. Mandachescu den Bezirk Oberbayern-Mitte bei den Schülern A. Das Final Four wurde durch den TSV Gräfelfing (Obb-Süd), Kissinger SC (Schw-Nord) und SV Dettingen (Schw-Süd) komplettiert.

Gleich in der ersten Partie standen sich die beiden oberbayerischen Teams im vermeintlichen Duell der Favoriten gegenüber. Nur zwei der insgesamt 12 Partien wurden klar in drei Sätzen entschieden. Entsprechend ausgeglichen begann das Match auch. Nach den beiden Doppeln und ersten zwei Einzeln stand es 2:2. Erst dann konnte sich Thalkirchen mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz erstmals leicht absetzen. Doch lediglich die Nummer 1 des TSV Gräfelfing, L. Ruffing, blieb der "Heimmannschaft" wirklich gefährlich und steuerte mit drei Einzelsiegen und dem Doppel (zusammen mit F. Meindl) die vier Gräfelfinger Zähler zum 8:4 Endstand bei.

Die beiden Spiele gegen Schwaben gewann die SpVgg hingegen souverän mit 8:1 (SV Dettingen) und 8:0 (Kissinger SC) und beendete damit das Final Four als ungeschlagener Sieger des Verbandsbereichs Südwest.

FC Bayern kommt nach 1:3 Rückstand zurück

Ein ähnlicher Turnierverlauf bot sich in der Altersklasse Schüler B. Auch hier war das Spiel der beiden starken Teams aus Oberbayern-Mitte (FC Bayern München) und Oberbayern-Süd (TSV 1847 Weilheim) in der ersten Runde angesetzt.

R. Aicher, R. Stuhrmann und Ti. Gholami fanden sich in der Aufstellung des FCB wieder und mussten nach einem erfolgreichem Doppel jedoch nacheinander in insgesamt sehr ausgeglichenen Matches ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

In der zweiten Einzelrunde machten sie es deutlich besser und konnten nun selbst alle Partien für sich entscheiden und dadurch den 1:3 Rückstand in eine knappe 4:3 Führung umwandeln. Nach dem erneuten Ausgleich der Weilheimer setzten sich die Bayern jedoch in den abschließenden zwei Matches durch und beendeten das Spiel nach 2 Stunden 15 Minuten mit 6:4.

Der Grundstein zum Final Four Erfolg und der damit verbundenen Qualifikation zur "Bayerischen" war gelegt. Die beiden Vertretungen aus Schwaben hatten dem starken FCB kaum etwas entgegen zu setzen und verloren jeweils klar mit 10:0.

Nach bereits drei Qualifikationen vervollständigen die B-Schüler des FC Bayern München damit das überragende Abschneiden der Teams aus Oberbayern-Mitte, die nun zu viert zu den Bayerischen Final Fours reisen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Alterrsklasse Schülerinnen B (v.l.): SV Memmingerberg, FC Bayern München
Altersklasse Schüler A (v.l.): SpVgg Thalkirchen, TSV Gräfelfing, Kissinger SC und SV Dettingen
Altersklasse Schüler B (h.v.l.): FC Bayern München, TSV 1847 Weilheim und TV 1862 Dillingen; (vorne): TV Waal

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

28. - 29. Oktober 2023

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2023

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 28. und 29. Oktober 2023 beim TSV Dachau 1865 statt, die Anmeldung über myTischtennis ist bereits möglich.