Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend  

Derbys auch auf anderen „Plätzen“

Über das Stadtderby der Regionalliga Herren wurde ja schon ausführlich berichtet. In der Regionalliga der Damen gibt es zwar kein Derby, aber mit dem TSV Schwabhausen 3 ist in der vierthöchsten Liga ein weiteres Bezirksteam am Werk.

Dazu erwarten die Schwabhauserinnen die DJK Regensburg. Das Heimteam kann sich mit einem Sieg einen Konkurrenten um den Ligaverbleib vom Halse halten. Verliert ein weiterer Konkurrent am Sonntag, ist der Verbleib sogar in trockenen Tüchern.

 

Sa. 14 Uhr RL Süd Damen: TSV Schwabhausen vs. DJK Regensburg

 

Von den Derbys, die am WE stattfinden, ist fraglos das Stadtderby im Rahmen der Regionalliga Süd Herren wohl der Höhepunkt.

Doch zu weiteren Derbys (Obb-Mitte), in denen es sogar um die „Existenz“, Auf- bzw. Abstieg geht, kommt es auch in den Ligen darunter.

Verbandsoberliga Süd Damen

Es ist zwar kein Derby, aber im Dreikampf um den Aufstiegsrelegationsplatz können die Damen des ESV Freimann sich Konkurrentinnen vom Leibe halten. Voraussetzung ist ein Sieg beim SSV Bobingen, Sa. 14 Uhr.

Verbandsliga Südwest Herren

In den Spielen mit Bezirksbeteiligung geht es mehrheitlich ums Prestige. Sa 15 Uhr TSV Ottobrunn vs. SpVgg Thalkirchen 2. Der Abstieg des TSV Ottobrunn steht zwar fest, doch erinnert man sich an die VR, weiß man, dass sich die Thalkirchner recht schwer taten. Zwei Punkte, um die minimale Chance auf den Aufstiegsrelegationsplatz zu haben, ist für die Gäste vom Isarwestufer Pflicht.

In einem weiteren Derby, Sa. 19 Uhr, muss der TSV Dachau 65 beim SV Baldham-Vaterstetten mit zwei Punkten heimkehren, um sich für den direkten Klassenerhalt eine weitere Basis zu schaffen.

Um 17 Uhr ESV Ost gg. Memminger Berg und um 19 Uhr TSV Schwabhausen 2 gg. TSG Augsburg Hochzoll geht es mehr oder weniger ums Prestige. Die „Ostler“ und die Augsburger stehen ja schon als Absteiger fest.

Verbandsliga Südwest Damen

Sa 18 Uhr TSV Schwabhausen 5 gg. TSV Herbertshofen 2. Die „Hausdamen“ haben einen kleinen Vorsprung auf ihre Gäste. D.h. ein Sieg fürs Heimteam und der Abstand zum Gast und Konkurrenten um den Ligaerhalt vergrößert sich.

Verbandsoberliga Süd Mädchen

Sa. 10 Uhr TSV Schwabhausen gg. SV Helfendorf. Beide Teams jenseits von „Gut und Böse“. Das Kernteam des SV Helfendorf wurde als Schülerinnen A Team am vergangenen Wochenende Bayerischer Meister und fährt nun Ende Juni zu den nationalen Schüler Mannschaftsmeisterschaften in die Pfalz.

Verbandsliga Südwest Jungen

Hier fahren beide Bezirksteams, FC Bayern und SpVgg Thalkirchen ins „Schwäbische“. Ihre Gastgeber, TSV Schwabmünchen und TTC Langweid,  brauchen noch Punkte um sich den Klassenerhalt zu sichern. Die Obb-Mitte Teams sind aber durchaus in der Favoritenrolle.

Landesliga Südsüdwest Herren

Auch in dieser Liga kommt es zu „lebenswichtigen“ Begegnungen.

Landesliga Herren Südsüdwest

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

28. - 29. Oktober 2023

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2023

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 28. und 29. Oktober 2023 beim TSV Dachau 1865 statt, die Anmeldung über myTischtennis ist bereits möglich.