Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Wer? Wann? Wo?

und wie? Teil 1 der Berichte von den DTTB-Ligen. Schwabhausen punktet erstmals positiv in der 1. Bundesliga Damen

Die ersten Zähler sind eingefahren! (Foto: TSV Schwabhausen)

1. Bundesliga Damen

Die ersten Punkte eingefahren. Die Bundesligadamen des TSV Schwabhausen weilten am Wochenende in NRW. Das Ziel war, mit etwas Zählbarem nach Hause zu fahren. Gegen den Samstagsgegner, TSV Bad Driburg, schien es eher unwahrscheinlich, hatten diese doch am Spieltag vorher, dem Vizemeister Kolbermoor eine schmerzhafte Niederlage verpasst. Dass jedes Spiel aber erstmal gespielt werden muss, bewies der TSV Schwabhausen in beeindruckender Manier. Sie machten dem Favoriten das Leben durchaus schwer und ein Punktgewinn war in greifbarer Nähe. Letztendlich hatte der Favorit am Ende dann doch die Nase vorne, mit 6:4 gingen sie knapp am Punktverlust vorbei.

Der Sonntagsgegner, TTK Anröchte, sollte für die Niederlage „büßen“. Die Schwabhauser Damen sahen sich aber etwas unter Druck gesetzt, denn den Gastgebern gelang es am Tag vorher die ersten Punkte einzufahren. Doch es lief von Beginn an für das Wolfsquartett. Aufbauend auf die 2:0 Doppelführung (Winter/Tiefenbrunner, Wang/Jeger), stoppte Sabine Winter das Aufholbemühen der „Hausdamen“ und stellte den alten Abstand wieder her. Dieser Vorsprung hatte auch nach der Pause Bestand, denn Mateja Jeger, war, wie schon am Vortag, im Überkreuzvergleich die Bessere. Als Sabine Winter auch ihr zweites Einzel gewann (erneut 3:0), war schon Mal sicher, die Heimfahrt wird nicht mit leeren Händen angetreten. Dass der Stauraum noch praller gefüllt war, dafür zeichnete dann Crystal Wang verantwortlich. Ihr 3:2 Sieg, sicherte den zweiten Gesamtpunkt.

Tabelle und Spielberichte


3. Bundesliga Damen Süd

Upps. Da ist aber dem Verfasser dieser Zeilen ein Fauxpas passiert. Die nachstehende Paarung fand zu einem nicht im Wolfsrevier statt, sondern an der Mangfall und auch nicht am Samstag.

"TSV Schwabhausen 2 vs. SV DJK Kolbermoor 2, Samstag, 26.10. 13 Uhr, Heinrich Loder Halle, Jahnstr. "

Am Sonntag hieß die Paarung richtigerweise, SV DJK Kolbermoor 2 vs. TSV Schwabhausen 2

Beide Teams nicht in Bestformation, waren die Gastgeberinnen aus dem Landkreis Rosenheim doch das besser besetzte Team. In diesem oberbayerischen Derby gestatteten sie dem TSV Schwabhausen keinen Spielgewinn und behielten ihre weiße Weste. Mit 4:4 Punkten liegen die Schwabhauserinnen aber weiter im Soll, orientieren müssen sie sich an anderen Teams.

Tabelle und Spielberichte


3. Bundesliga Herren

ASV Grünwettersbach 2 vs. FC Bayern 4:6

FC Bayern München vs. TTC Wöschbach 3:6

Erst beste Gelegenheit. Nicht lange fackeln, sagte sich das FC Bayern Quartett und sicherte sich gegen die TTBL Reserve das primäre Ziel von diesem Wochenende. War der Überkreuzdurchgang noch ausgeglichen, war es der Zwischenspurt zu Beginn des Durchgangs mit den direkten Vergleichen. Der zweite Tagessieg von Florian Schreiner und das erfolgreiche Zweierduell von Dr. Michael Plattner, stellten schon mal einen Punktgewinn sicher. Zuvor waren dazu noch Schreiner/Plattner und Daniel Rinderer die Punktesammler auf der Bayernseite. Die beiden letzten Spiele mussten nun herhalten, bleibt es bei der Punkteteilung oder gibt es für die „Roten“ die Optimal Ausbeute.

Es war Spannung pur angesagt, denn beide Partien gingen über die volle Distanz. Natürlich ein schwieriges Unterfangen, für das jüngste HP der Liga. Wie schon beim Sieg gegen Kaiserslautern, zeigte Tom Schweiger (Jg 2004) Nervenstärke und mit 11:9 im unwiderruflichen letzten Satz (5.) der Partie, konnte er sich als Big Point Bringer, feiern lassen. Das zweite Einzel dieser Phase endete übrigens mit 13:15 im Fünften aus Bayernsicht.

Gelegenheit Nr. 2. Setzen die Bayern noch eins drauf? Es sah zumindest so aus, denn nach den Doppeln und Überkreuzvergleich stand die Partie 3:3. Schreiner/Plattner, Florian Schreiner und Daniel Rinderer brachten die Gäste, sie waren leicht favorisiert, ins Schwitzen. Im zweiten Einzeldurchgang zeigte sich Fortuna den Bayern nicht freundlich gesinnt. Trotz erheblichen Widerstands mussten sie drei Mal in Folge dem TTC Wöschbach Akteuren zum Sieg gratulieren. Vier Punkte auf der Habenseite des FC Bayern in Richtung Klassenerhalt, können sich aber schon Mal sehen lassen.

Tabelle und Spielberichte


Regionalliga Herren Süd

DJK Biederitz vs. SpVgg Thalkirchen 8:8

SV Aufbau Altenburg vs. SpVgg Thalkirchen 9:4

Es war ein gefühlter zweiter Saisonauftakt für die SpVgg Thalkirchen. Gut fünf Wochen waren seit dem ersten Spiel her, bis jetzt die Raccoon Rackets, ihre Rackets in einem Ligenspiel in die Hand nahmen. Dazu noch ein 600 km langer Anfahrtsweg waren jetzt die besten Anzeichen für ein erfolgreiches Sachsen Anhalt Programm. Der Spielverlauf in der Samstagspartie ließ sich aber gut an. Mit einer 2:1 Doppelführung, sowie vier Einzelsiege im ersten Durchgang, sorgten für eine 6:3 Führung.

Unterstützt vom Heimpublikum holten sich die Hausherren mit vier Siegen in Folge eine Einpunkteführung. Postwendend drehte sich aber das Blatt, denn die beiden letzten Tageseinzel gehörten wieder der SpVgg, ein Punkt war auf alle Fälle gesichert. Nach dem TTR Vergleich waren die Biederitzer auf den Positionen Eins und Zwei besser besetzt. Dies machte sich auch im Schlussdoppel bemerkbar. Mit 11:2, 9:11,12:10 und 11:8 hatten das Hausherrenduo das bessere Ende für sich.

Sechs Stunden Fahrzeit plus vier Stunden Spielzeit, reichen da noch die Körner für den nächsten Tag? Zumindest brachte die Zeitumstellung eine Stunde mehr an Schlaf.

Ähnlich international aufgestellt, was zumindest die Positionen 1-4 betraf, wie das Gastgeberteam vom Vortag, überrannten die Altenburger das SpVgg Team. Über eine 2:1 Doppelführung und vier Einzelsiege in Folge verpassten sie dem SpVgg Team einen 2:5 Rückstand. Gut drauf zeigte sich an beiden Tagen das „hintere“ Paarkreuz der Raccoons, mit zwei Siegen kamen sie wieder auf Tuchfühlung.

Es sollten aber die letzten Tagessiege für die SpVgg sein. Die anfangs angesprochene Überlegenheit von 1-4 nutzten die Hausherren zum 9:4 Endstand. Aus den erhofften zwei Punkte aus diesem Sachsen Anhalt Trip wurde leider nur Einer.

Bei der SpVgg Thalkirchen punkteten am Wochenende, Weber/Dudek M, Dudek P/Cavatoni, Deng/Ziermeier, sowie in den Einzeln Nick Deng 3x, Christian Cavatoni 2x, Matthias Ziermeier 2x, sowie Daniel Weber.

Tabelle und Spielberichte


Oberliga Herren Bayern

TSV Bad Königshofen 2 vs. FC Bayern München 2 9:3

TTC Kist vs. FC Bayern München 2 5:9

Unterfrankentour. Bis zum Samstag, war das Oberligateam des FC Bayern ohne Verlustpunkt. Doch wie es in Bayern heißt „der Ober sticht den Unter“ musste das Bayern 2 Team einen Spieler aus dem Spitzenpaarkreuz an das Bayern 1 Team abgeben. Was für das Bayern 1 Team von Erfolg gekrönt war, schmerzte natürlich das Bayern 2 Team beim Oberligaschlager. Der erklärte Meisterschaftsfavorit TSV Königshofen 2 nutzte diesen Vorteil. Nach den Doppel 2:1 führend mussten die „Roten“ die Gastgeber auf 2:7 davon ziehen lassen. Das Einserduell, das zu Gunsten vom FC Bayern endete, war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Beim Gastspiel in Kist war das Bayernteam dann wieder mit kompletten Spitzenpaarkreuz am Start. Es half die Bayern,  nach einer erneuten 2:1 Führung, auf 6:3 davon zu ziehen. Letztendlich konnten die Kister nur mit der Nummer 1 (für Kuba international) und Nummer 4 dagegen halten, hier gaben die Bayern insgesamt vier Punkte ab. Mit diesem letztendlich ungefährdeten Zweier bleiben sie der TTBL Reserve aus Königshofen auf den Fersen, denn diese sind mit einem Minuspunkt belastet.

Tabelle und Spielberichte

Florian Schreiner - Frontmann des FC Bayern München. IN Grünwettersbach an drei Punkten beteiligt (Foto: FC Bayern München)

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

28. - 29. Oktober 2023

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2023

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 28. und 29. Oktober 2023 beim TSV Dachau 1865 statt, die Anmeldung über myTischtennis ist bereits möglich.