Zum Inhalt springen

Corona   Bavarian TT-Race  

Wiederaufnahme TT-Trainingsbetrieb ab dem 8. Juni

Lockerung des Indoor-Sportverbots unter Auflagen wieder möglich - Schutzkonzept des BTTV liegt vor

Nachdem der Freistaat Bayern Lockerungsmaßnahmen der COVID-19-bedingten Beschränkungen für den Indoor-Sportbetrieb ab dem 8. Juni 2020 angekündigt hat, liegen jetzt auch die Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des TT-Trainingsbetriebs vor.

Der BTTV hatte schon vorher ein Schutzkonzept erarbeitet (das bislang nur für die Kader Gültigkeit besaß), in welches jetzt die aktuellen Vorgaben eingearbeitet wurden. In diesem Konzept sind alle sportartspezifischen Belange enthalten - allerdings verlangt das Rahmenhygienekonzept Sport der Bayerischen Staatsregierung auch standortspezifische Inhalte. Wir bitten deshalb alle Mitgliedsvereine des BTTV, auf der Grundlage der Hygiene- und Verhaltensregeln des Verbands und evtl. schon vorhandener Bestimmungen lokaler Behörden ein individuelles Schutzkonzept zu entwickeln.
Die Hoffnung besteht, dass unser Maßnahmenpaket mit einem Zusatz für die entsprechende lokale Anwendung und zusätzlichen individuellen Konzepten zur Reinigung und Lüftung der Sportstätte akzeptiert wird.
Zur Anfertigung von individuellen Vorgaben stellen wir den Vereinen einen entsprechenden "Baukasten" mit den Elementen der BTTV-Hygiene- und Verhaltensregeln für Trainingsmaßnahmen zur Verfügung.

In der nächsten Zeit wird es zu weiteren Lockerungen kommen. So ist - noch ohne genauen Termin - auch mit der Wiederaufnahme des TT-Wettspielbetriebs zu rechnen. Allerdings werden wegen der dann nötigen Planung mit evtl. weiteren Vorgaben alle bis zum 30. Juni genehmigten Turniere, so auch die Veranstaltungen des Bavarian TT-Race, vorsorglich abgesagt. Wir bitten um Verständnis.

Die Hygiene- und Verhaltensregeln des Verbands werden am heutigen Tag auch allen Mitgliedsvereinen des BTTV und allen Fachwarten zugeschickt. Des Weiteren versenden wir die Bestandteile der BTTV-Regeln als "Baukasten" zur Übernahme in eigene Konzepte.
Zusätzlich zu den BTTV-internen Dokumenten sind im Folgenden auch die Links zu den grundlegenden gesetzlichen Verordnungen veröffentlicht. Weitergehende Informationen sind über die "Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV mit weiteren Informationen" verlinkt.

Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV für Trainingsmaßnahmen (Stand 2.6.2020)

Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV für Verantwortliche (Stand 2.6.2020)

Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV mit weiteren Informationen (Stand 2.6.2020)

Fünfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (Stand 29.5.2020)

Corona-Pandemie: Rahmenhygienekonzept Sport (des Freistaats Bayern, Stand 29.5.2020)

 

 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Update Durchführungsbestimmungen Mannschaftssport

Aufgrund von Änderungen für die kommende Spielzeit wurden die Durchführungsbestimmungen Mannschaftssport der Erwachsenen und Jugend für den Bezirk Oberbayern Mitte aktualisiert.