Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Jugend 12 Auswahl gewinnt Bronze beim Bayernpokal

Herzlichen Glückwunsch an unsere Bezirksauswahlmannschaft, die am vergangenen Wochenende beim Bayernpokal in Beratzhausen einen sehr guten 3. Platz erzielte. Nach drei Jahren Corona bedingter Pause meldeten 11 von 16 Bezirken eine Mannschaft, bestehend aus mindestens zwei Mädchen und zwei Jungen.

Siegerehrung Platz 3

Weiße Weste am Samstag

An Position 2 gesetzt startete das von Jonas Steinheimer (FC Bayern München) betreute Team in der Besetzung

  • Angelina Xie | 2010 | FC Bayern München
  • Magdalena Weber | 2010 | TSV Milbertshofen
  • Amélie Weing | 2011 | TSV Zorneding
  • Arnis Qeku | 2010 | FC Bayern München
  • David Dunaevsky | 2011 | TSV Milbertshofen
  • Moritz Pavelka | 2010 | TSV Schwabhausen

in der Vorrunden Gruppe 2. Begleitet wurde unsere Mannschaft von zahlreichen “Schlachtenbummler” - auch Eltern genannt. Die Stimmung war von Anfang an super und alle feuerten sich bei den Spielen immer wieder gegenseitig an.

In den ersten beiden Begegnungen (UFR-West, OPF-Süd) gelang mit je einem ungefährdeten 9:0 Sieg ein Auftakt nach Maß. Im dritten Spiel traf man dann auf die Nachbarn aus Oberbayern-Nord. Nach einer souveränen 3:0 Führung mussten wir jedoch die ersten beiden Niederlagen hinnehmen, wodurch es kurzzeitig etwas spannender wurde. Aber bereits nach den beiden folgenden Einzeln war uns der Sieg auch in dieser Partie nicht mehr zu nehmen. Die Schluss-Einzel gingen wiederum an OBB-Nord zum Endstand von 5:4. Im letzen Spiel des Tages erwartete uns das Team aus OFR-Ost. Diese Partie beendeten wir wieder mit einem souveränen 9:0 Erfolg.

Gemeinsames Abendessen und gute Laune

Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt am Samstag war die Stimmung natürlich immer noch hervorragend. Am Abend gingen dann alle gemeinsam Essen. Ausrichter Beratzhausen hatte in die Friesenmühle eingeladen. Alle haben sich super verstanden und viel Spaß miteinander.

Gruppensieg mit Einzug ins Halbfinale

Der Sonntag begann mit dem letzten Spiel der Vorrunde und dabei ging es um nichts weniger als den Gruppensieg. Gegen die an Position 3 gesetzte und ebenfalls noch ungeschlagene Auswahl aus Schwaben-Nord gingen drei von neun Spielen in den Entscheidungssatz, welche wir aber aufgrund sehenswerter kämpferischer Leistungen allesamt für uns gewinnen konnten. Am Ende setzten wir uns doch etwas überraschend deutlich mit 8:1 durch und feierten als Gruppensieger den Einzug ins Halbfinale.

Knappe Niederlage - Spiel um Platz 3

Im Halbfinale war die Zweitplatzierte Auswahl der Gruppe 1 aus Mittelfranken-Süd unsere Aufgabe. Der Start verlief mit zwei Siegen optimal. Leider gingen die folgenden beiden Einzel und auch das Mixed an unsere Gegner. Aber aufgeben war keine Option. Mit zwei weiteren Einzelerfolgen erreichten wir zwischenzeitlich eine knappe 4:3 Führung. Es bestand wieder Hoffnung. Nur ein Punkt fehlte noch zum Finaleinzug, aber es reichte nicht ganz. Mit 4:5 ging der Sieg schließlich an MFR-Süd und wir durften im kleinen Finale um Platz 3 antreten.

Dort trafen wir erneut auf das Team Schwaben-Nord. Beide Mannschaften gingen mit identischer Aufstellung in das Spiel, nur das “Heimrecht” war gegenüber der Vorrundenpartie getauscht. Mit einer wiederum starken Mannschaftsleistung nach zwei anstrengenden Turniertagen besiegten wir die Schwaben erneut, diesmal etwas knapper mit “nur” 6:3.

Am Ende freuten sich alle, das Team, Betreuer Jonas und mitgereiste Fans aus Oberbayern-Mitte über einen hervorragenden 3. Platz! Bei der insgesamt spitzen Mannschaftsleistung darf aber zudem erwähnt werden, dass unsere 3 Jungen am kompletten Wochenende kein einziges Einzel verloren haben - Chapeau!

Danke

Vielen Dank an Jonas für die exzellente Betreuung vor Ort, an alle Eltern die unser Team begleitet und angefeuert haben, Robert Foerster für die wie gewohnt unaufgeregte Turnierleitung und last but not least Ausrichter TTC 1980 Beratzhausen für die tolle Organisation.


Betreuer Jonas mit Team OBB-Mitte
Unsere Mädels
Unsere Jungs
Siegerehrung alle Teams

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2022

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 29. und 30. Oktober 2022 beim TSV Schwabhausen statt, die Anmeldung über myTischtennis ist ab sofort möglich.