Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Teilnehmerrekord beim Edeka Südbayern TT-Cup 2018

Am vergangenen Wochenende fand die bereits 9. Auflage des beliebten Turniers statt – mit so vielen Teilnehmern wie noch nie zuvor.

So viele Teilnehmer wie nie zuvor strömten beim diesjährige Edeka Cup in die Halle des TSV Ingolstadt-Nord

Mit solch einem großen Andrang hatte der Ausrichter SV Buxheim nicht gerechnet: den 284 Startern vom Vorjahr standen beim diesjährigen Edeka Cup circa ein Viertel mehr Starter entgegen. 356 Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland wollten an diesen beiden Tagen um insgesamt
7.500 Euro Preisgeld kämpfen. Da solch ein Teilnehmeranstieg für einen Veranstalter eine enorme Herausforderung darstellt, wurde eine kurzfristige Lagebesprechung am Vortag des Turniers einberufen, bei der es zu klären galt, wie diese Teilnehmerzahl am sinnvollsten mit dem Zeitplan in Einklang zu bringen ist. Als Lösung wurde das seit Jahren bewährte System von 6-er Gruppen auf einen Modus mit
5-er Gruppen abgeändert sowie zwei zusätzliche Tische aufgebaut.  

Nicht nur bei der reinen Anzahl der Spieler gab es eine Steigerung. Auch das Niveau wurde bei diesem Turnier gegenüber den Vorjahren auf ein neues Level gehoben. Wie hoch dieses war, zeigte sich vor allem daran, dass in der Klasse Herren S 75 Spieler an den Start gingen – 18 davon sogar mit einem TTR-Wert, der die 2.000er-Marke überschritt. Den Titel und das Preisgeld in dieser Klasse sicherte sich in der Wiederholung des Endspiels des Vorjahres Richard Vyborny vom TTC Wohlbach, der in einem spannenden Match gegen seinen Konkurrenten Petr David (Tschechien, letztes Jahr Hiltpoltstein) das glücklichere Ende zog. Wie mitreißend sich die Spiele gestalteten konnte man auch daran sehen, dass sich trotz später Stunde – das Endspiel war erst um 1:15 Uhr nachts beendet – noch weit über 100 Personen in der Halle befanden und begeistert anfeuerten.

In der A-Klasse (80 Teilnehmer) konnte sich Nils Dörre vom TSV Windsbach durch einen ungefährdeten Sieg gegen Abwehrspezialist Lubomir Kriz vom TV Nabburg den Titel sichern. In der B-Klasse (74 Teilnehmer) konnte sich Do Viet Anh vom SV Unterpörlitz erstmals in die Siegerliste des Turniers eintragen. Er gewann sein Endspiel gegen Alexander Gontschar vom TTC Kist nach hartem Kampf in 3:2 Sätzen. In einem sehr engen Finale setzte sich in der C-Klasse (48 Teilnehmer) schließlich Simon Blessinger vom TSV Lorch durch einen Sieg über Rudolf Listl vom TTC München durch. Unter den 51 Teilnehmern in der D-Klasse durfte am Ende Jürgen Schulz vom VfB Rot-Weiß Braunschweig ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Bei den Damen, welche gegenüber dem Vorjahr etwas weniger waren, konnte sich Livia Drotarova vom TSV Betzingen mit 3:1 gegenüber Maria Krazelova vom TTC Langweid in der A-Klasse (10 Teilnehmerinnen) durchsetzen. Sie drehte damit das Ergebnis aus der Vorrunde, in der Krazelova noch mit 3:2 siegreich von der Platte ging. In der B-Klasse (ebenfalls 10 Teilnehmerinnen) konnte Evelyn Merkl-Wudi vom TSV Neutraubling ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Sie gewann ihr Endspiel gegen Sabrina Schorer von TTF Kißlegg in einer mitreißenden Partie mit 3:2 Sätzen. Einen ungefährdeten Sieg gab es im Finale der Damen C (8 Teilnehmerinnen) für Anna Kaps vom TTC Langweidm, die sicher mit 3:0 gegen Melodi Birkmann vom TSV Windsbach gewann.

Wie in all den Jahren zuvor gab es für die jeweils ersten acht Herren und vier Damen neben Urkunden auch Geldpreise und sogar für jeden Starter ein kleines Präsent.

Als wäre an diesem Wochenende die Herausforderung des Teilnehmeranstiegs nicht schon groß genug gewesen, gab es zusätzlich am Samstagnachmittag noch einen Absturz des Turnierprogramms, wodurch alle bis dato erfolgten Spiele noch einmal neu eingetragen werden mussten. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt die Klassen Herren S und die Damen gerade erst gestartet, wodurch die Spiele ungehindert absolviert werden konnten. Die Leidtragenden waren die Herren D und B, welche ihre Endrunde unterbrechen und dadurch ca. 1 ½ Stunden Wartezeit in Kauf nehmen mussten.

Ein besonderer Dank gilt hierbei der Oberschiedsrichterin Bernadette Schelle sowie dem Turnierleiter Robert Förster, die trotz der kleinen Computerpanne nicht aus der Ruhe zu bringen waren und das Turnier wie bereits in den vergangenen Jahren souverän leiteten.

Der Veranstalter SV Buxheim zeigte sich trotz all der kleineren und größeren Herausforderungen mit dem Turnier dennoch mehr als zufrieden, musste jedoch feststellen, dass die diesjährige Anzahl an Startern in einer Halle der Größenordnung des TSV Ingolstadt-Nord mit 24 Tischen nicht optimal abzuwickeln ist. Für die 10. Auflage des Edeka Südbayern Tischtennis Cup im nächsten Jahr will der TSV Buxheim deshalb eine Lösung erarbeiten, die für alle Beteiligten optimal ist.

Der Bezirk Oberbayern-Nord möchte sich hiermit recht herzlich beim TSV Buxheim für die erneute Ausrichtung und den mehr als gelungenen Turnierverlauf bedanken! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr! 

Siegerehrung der Herren S. Von links nach rechts: Petr David (Tschechien), Richard Vyborny (TTC Wohlbach), Ali Alkhadrawi (Saudi Arabien), Roman Rosenberg (TTC Singen)

Aktuelle Beiträge