Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Zwei Podestplätze bei den Bayerischen Meisterschaften (B-Klasse)

Starter aus Oberbayern-Nord können sich in zwei Disziplinen Bronze sichern

Die Starter für Oberbayern-Nord: (v.l.) Friedemann Bronner, Ortwin Gierlich und Franziska Hartl

Einen symbolträchtigeren Austragungsort hätte man wohl für die Bayerischen Meisterschaften nicht finden können. Im niederbayerischen Bogen, dem Ort, in dem vor über 800 Jahren die blau-weiße Raute zum ersten Mal ins Leben gerufen wurde und seither als Erkennungszeichen der Bayern gilt, fanden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meisterschaften der B-Klasse statt. Unter der blau-weißen Flagge, die in der Halle prominent aufgehängt war, kamen am Wochenende die besten 77 B-Klasse Spieler aus dem ganzen Freistaat zusammen, um den Titel des Bayerischen Meisters unter sich auszumachen.

Auch drei Starter aus unserem Bezirk Oberbayern-Nord waren vertreten: Franziska Hartl vom TSV Ingolstadt-Unsernherrn sowie Ortwin Gierlich und Friedemann Bronner, die beide für den TSV Gaimersheim spielen. Keiner von ihnen musste die Heimreise mit leeren Händen antreten, denn alle drei konnten sich zumindest in einem Wettbewerb einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Nur Ortwin Gierlich übersteht Gruppenphase im Einzel

Dass dieser Podestplatz nicht im Einzel zu erzielen war, stand für Franziska Hartl und Friedemann Bronner jedoch schon nach dem ersten Meisterschaftstag fest – beide kamen leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Friedemann Bronner konnte in seinen Vorrundenspielen zwar den in seiner Gruppe an Nummer 1 gesetzten Spieler bezwingen, musste sich aber den weiteren Gruppengegnern geschlagen geben. Am Ende entschied nur das Satzverhältnis über das Aus. Noch knapper sollte es bei Franziska Hartl zugehen: in ihrer starken Gruppe (in der auch die spätere Siegerin des Turnier Luise Birkner vom TTV Altenkunstadt vertreten war) konnte sie gut mithalten und ein Spiel klar für sich entscheiden. Nach einer knappen 2:3-Niederlage im dritten Spiel musste sie jedoch auf Schützenhilfe ihrer Mitstreiterin hoffen – doch dabei sollte das Glück nicht auf ihrer Seite sein. Da die spätere Bayerische Meisterin Luise Birkner ihr einziges Spiel an diesem Wochenende verlor und noch dazu insgesamt neun Matchbälle vergab, sah sich Franziska am Ende nur auf Rang drei in ihrer Gruppe.

Um einiges besser lief es für Ortwin Gierlich: mit jeweils drei klaren 3:0-Erfolgen zog er ohne Satzverlust in die Endrunde ein. Hier wurden die Spielverläufe dann deutlich knapper. Schon nach Kurzem gingen die ersten beiden Sätze des Turniers für den Gaimersheimer verloren und er musste zwischenzeitlich einem 1:2-Satzrückstand gegen seinen Kontrahenten Matthias Glinzer vom FSV 1920 Michelbach hinterherlaufen. Doch mit starken Nerven kehrte Ortwin noch einmal zurück, drehte das Spiel und sah sich somit bereits im Viertelfinale.

Dort wartete der 14-Jährige Tobias Riegel von der SpVgg Greuther Fürth auf ihn. Auch in diesem Spiel konnte ein 1:2-Rückstand noch gedreht werden – leider dieses Mal jedoch nicht aus der Sicht unseres Spielers aus Oberbayern-Nord. Nach einem langen und hart umkämpften Spiel verlor Ortwin Gierlich knapp im Entscheidungssatz und musste somit zusehen, wie der 14-Jährige an seiner Stelle das Halbfinale (und später sogar das Finale, in dem er Luca Gschlößl aus Langweid unterlag) erreichte.

Chance im Doppel- und Mixed-Wettbewerben ergriffen

Auch wenn es für Medaillen im Einzel für alle drei Starter nicht gereicht hat, hieß das noch nicht, dass alle Chancen auf die heiß ersehnten Podestplätze dahingeschmolzen waren – schließlich gab es noch die Doppel- und Mixed-Wettbewerbe.

Die beiden Vereinskameraden Gierlich und Bronner bestritten ihre Doppel Seite an Seite und kämpften sich Runde für Runde weiter. Mit insgesamt nur zwei Satzverlusten standen sie dann im Halbfinale der Paarung Donaubauer/Witschital gegenüber. In einem äußerst umkämpften Spiel, in dem jeder Satz nur mit einem 2-Punkte-Unterschied zu Ende ging, unterlagen die beiden Gaimersheimer äußerst unglücklich im vierten Satz, konnten sich aber dennoch über Bronze freuen.

Auch für Franziska Hartl, die im Doppel an der Seite von Petra Langbauer vom SV Taching bereits in der ersten Runde ausschied, sollte das Wochenende doch noch versöhnlich enden. Mit ihrem Mixed-Partner Holger Drogan (TV Miesbach) konnte sie nach sehr guten Leistungen bis ins Halbfinale vorrücken. Gegen die späteren Bayerischen Meister im Mixed Vanessa Hartl und Andreas Hermann war dann jedoch nur noch wenig auszurichten und das Match mit 0:3 verloren. Dennoch war dies ein besonderes Erlebnis für Franziska und Holger, die beide ihre ersten Bayerischen Meisterschaften bestritten und mit dem Gewinn der Bronzemedaille keinesfalls gerechnet haben: „Wir waren überrascht wie gut wir – ohne uns vorher je gesehen zu haben – miteinander funktioniert haben. Sollten wir irgendwann nochmal gemeinsam bei den Bayerischen antreten, dann spielen wir gerne wieder zusammen“, sagen die Beiden im Anschluss. 

Super Organisation, aber wenig Rahmenprogramm

Gerade die Bekanntschaften und das Miteinander machen einen großen Teil der Bayerischen Meisterschaften aus. Da sind die Spieler, die noch in Jugendzeiten „verfeindet“ waren und sich nun gegenseitig an der Bande coachen, solche, die sich bei den Bayerischen das erste Mal trafen und nun seit Jahren gemeinsam die Doppelkonkurrenz bestreiten oder eben jene, die sich beim Turnier das erste Mal treffen und von nun an in Kontakt bleiben. „Schade, dass es trotz der ansonsten außerordentlich guten Organisation keine Spielerparty oder ein gemütliches Zusammensein organisiert wurde“, sagt eine Spielerin. Ein kleiner Wermutstropfen, den viele Spieler einfach umgingen, indem sie sich selbst in kleinen Grüppchen zusammenschlossen und beispielsweise am Abend noch in der Pizzeria um die Ecke einkehrten.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich wie immer dem ausrichtenden Verein TSV Oberaltteich, der mit seinen zahlreichen Helfern, seiner Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft das Turnier zu einem schönen Erlebnis für alle Spieler gemacht hat!

Dritter Platz im Mixed: Franziska Hartl und ihr Partner Holger Drogan vom TV Miesbach.
Extrem spannende Spiele in der Doppelkonkurrenz: am Ende holen die Gaimersheimer Bronze.

Aktuelle Beiträge