Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Mannschaftssport Erwachsene  

Sieger des Bezirkspokals gekürt

Am Wochenende wetteiferten die besten Pokalmannschaften unseres Bezirks um die Krone

Die besten Mannschaften aller Klassen aus Oberbayern-Nord

Schon beim Betreten der Halle strahlten sie den Teilnehmern entgegen – die nagelneuen Wanderpokale, um die die angereisten Mannschaften an diesem Tage kämpfen konnten. Nagelneu deshalb, da seit Bestehen des Bezirks Oberbayern-Nord erstmals ein großes Pokalfinale in dieser neuen Struktur ausgetragen wurde. Das sogenannte Final Four, bei dem die besten vier Mannschaften der jeweiligen Spielklassen bei den Herren, Damen und im Jugendbereich gegeneinander antreten, fand am vergangenen Sonntag in der Halle des MBB SG Manching statt. Der neue Bezirksvorsitzende Markus Baumgärtner – selbst als Spieler in Manching aktiv – hieß alle Teilnehmer recht herzlich in „seiner Halle“ willkommen und erklärte gemeinsam mit Sportwart Ingo Bettges den Spielern den Austragungsmodus. 

In neun verschiedenen Konkurrenzen spielten an diesem Tag insgesamt 24 Mannschaften um den Tagessieg und damit auch gleichzeitig um die Qualifikation für das Pokalfinale des Verbandsbereichs Süd-Ost. Jede Mannschaft einer Konkurrenz trat dabei gegen die drei weiteren Mannschaften im Best-Of-Seven-Modus an, bis am Ende nach allen Partien der Sieger feststand. 

Damen: zwei Mal Landshut bei den Damen vorne

Als erste Mannschaft und schon im Vorfeld durften sich die Damen des DJK SB Landshut II über ihre Weiterqualifikation freuen, da sie in ihrer Spielklasse der Damen Verbandsebene als einzige Mannschaft vertreten waren und deshalb im März direkt beim Pokalfinale eine Stufe höher antreten dürfen. Nicht schwerer hatten es ihre Landshuter Vereinskolleginnen, die in der Konkurrenz der Damen Bezirksklasse ebenfalls kein Spiel an der Platte austragen mussten – der einzige Gegner vom TSV Bayerbach musste kurzfristig die Teilnahme absagen, wodurch auch die Damen des DJK SB Landshut IV kampflos den Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Herren Verbandsebene: Favorit Landshut dominiert

Nicht ganz so leicht wurde es den männlichen Teilnehmern aus Landshut gemacht, obwohl auch hier eine Mannschaft nicht angetreten war und sich der Favorit somit nur gegen zwei weitere Mannschaften durchzusetzen hatte. In der Konkurrenz der Herren Verbandsklasse spielten neben den Landshutern auch die beiden Ingolstädter Lokalmatadoren TSV Ingolstadt-Unsernherrn und der SV Zuchering 1937 mit. Gegen beide Gegner konnten sich die Landshuter rund um ihre Nummer 1 David Carsten, der mit über 2000 TTR-Punkten der stärkste Spieler in der Halle war und das hohe Niveau des Turniers unterstreicht, sehr deutlich durchsetzen. Am Ende stand gegen Unsernherrn ein 4:0 und gegen Zuchering ein 4:1 zu Buche und ein weiterer Titel ging nach Niederbayern. Im Ingolstädter Derby konnte sich der SV Zuchering ebenfalls klar mit 4:1 durchsetzen und durfte sich somit über den zweiten Platz freuen.

Herren Bezirksligen: Sieg für den Favoriten aus Gaimersheim

Einen weiteren großen Favoriten, der seine Stärke nicht nur auf dem Papier bewies und sich am Ende ebenfalls klar durchsetzen konnte, gab es auch in der Klasse der Herren Bezirksligen. Hier kämpften die Vereine vom TSV Gaimersheim, SV Kumhausen, SV Essenbach und TSV Ingolstadt-Unsernherrn gegeneinander. Mit nur zwei verlorenen Einzelspielen setzten sich die Männer des TSV Gaimersheim deutlich gegen ihre Konkurrenten durch und verwiesen den TSV Unsernherrn und den SV Kumhausen auf die Plätze 2 und 3.

Herren Bezirksklassen: Garching vorne

Wie in allen anderen Erwachsenenklassen musste auch in der Konkurrenz der Herren Bezirksklasse keine einzige Partie in das entscheidende siebte Spiel. Mit drei Siegen und insgesamt nur drei verlorenen Einzelspielen über den gesamten Tag setzten sich die Spieler vom TTC Garching – die in gleicher Besetzung ebenfalls am Freitag den Sieg im Europokal auf Oberbayernebene davontragen durften – durch. Auf Platz 2 landete der TTC Freising-Lerchenfeld II, den dritten Platz belegte der TSV Gaimersheim II. 

Jungen Verbandsebene: Knapper Sieg für Ingolstädter Jungs

Wesentlich enger als bei den Erwachsenen ging es im Jugendbereich zu. Allen voran bei den Jungen auf Verbandsebene. Hier standen sich nur zwei Mannschaften gegenüber, die sich auch aus dem Ligaalltag kennen: MTV 1881 Ingolstadt gegen TSV Erding 1862. In der Vorrunde der aktuellen Spielsaison konnte Ingolstadt einen souveränen Sieg einfahren. Doch wie aus dem Fußball bekannt ist, schreibt der Pokal oftmals seine eigenen Gesetze. So wurde das Duell an diesem Tag um einiges spannender als es der Ligaalltag vermuten lassen konnte.

Dass dieses Spiel nicht so deutlich ausgehen würde, zeigte sich bereits daran, dass von den ersten drei Einzelpartien zwei davon in den Entscheidungssatz gehen mussten – jeweils einer ging an Ingolstadt, einer an Erding. Den kurzzeitigen Vorsprung von 2:0 konnten die Ingolstädter Jungs zunächst nicht halten. Erding kämpfte sich heran und es gelang ihnen den Ausgleich zum 3:3 und damit das Spiel um den entscheidenden vierten Punkt zu erzwingen. Dieses bestritten dann die beiden Jüngsten der Mannschaften – Stefan Rösler (Ingolstadt) und Christoph Stangl (Erding). In einem hochklassigen Spiel mit tollen Ballwechseln und knappen Sätzen bewies am Ende Stefan Rösler die stärkeren Nerven und holte seinem Team den Pokalsieg.

Jungen Bezirksligen: TSV Unsernherrn nimmt Pokal mit nach Hause

Ebenfalls spannend gestaltete sich die Konkurrenz der Jungen Bezirksligen. Nachdem sowohl der TSV Unsernherrn als auch die Jungs von Rot-Weiß Klettham-Erding ihre ersten beiden Spiele deutlich gewinnen konnten, musste das direkte Duell gegeneinander die Entscheidung bringen. Und auch hier konnte es knapper nicht zugehen – alle sieben Partien wurden ausgespielt. Am Ende konnte sich Favorit Eric Steudtner aus Unsernherrn klar mit 3:0 gegen Bastian Lösch durchsetzen. Die Unsernherrner, die mit insgesamt vier Mannschaften am stärksten beim Bezirkspokal vertreten waren, durften sich somit über zumindest eine Trophäe freuen. 

Jungen Bezirksklassen: Sieg ohne Punktverlust für Gündlkofen

Die einzige Mannschaft, die bei diesem Turnier keinen einzigen Punktverlust hinnehmen musste, spielte in der Konkurrenz der Jungen Bezirksklasse. Die Jungs vom SV Gündlkofen überragten ihre Gegner und konnten alle drei Partien mit 4:0 für sich entscheiden. Das Podest komplettierten die Mannschaften vom TSV Neufahrn/Ndb. und des Polizei SV Eichstätt.

Mädchen Bezirksklassen: Neufahrn mit 4:2-Erfolg

Zu guter Letzt standen sich bei den Mädchen die beiden Teams aus Neufahrn/Ndb. und Lenting gegenüber. Am Ende durften sich die Mädchen aus Neufahrn über einen 4:2-Sieg und somit die Weiterqualifikation freuen. 

Ein recht herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem austragendem Verein MBB SG Manching! Mit großer Routine und einem störungsfreien Spielablauf wurde das Turnier abgehalten, sodass am Ende des Tages alle Spieler zufrieden die Heimreise antreten konnten. 

Am 17. März 2019 geht es für die ersten Mannschaften bereits weiter. Und wieder dürfen sich die Spieler dann auf den Weg nach Manching machen, denn auch das Pokalfinale auf Verbandsbereichsebene, bei denen die Bezirke 13-16 um den Pokal kämpfen, wird dort ausgetragen. 

Die Jungen und Mädchen spielen am Sonntag, den 14. April 2019 beim TV Feldkirchen mit den Siegern der anderen Bezirke um den Pokal.

Wir wünschen allen unseren Mannschaften aus unserem Bezirk viel Erfolg!!

Beste Bedingungen in der Manchinger Halle
Die Belohnung für die Sieger-Mannschaften
Sieger der Verbandsebende, Bezirksligen und Bezirksklassen der Herren
Sieger der Verbandsebene Jungen und der Bezirksklassen Mädchen
Sieger der Bezirksligen und Bezirksklassen der Jungen

Aktuelle Beiträge