Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Saisonabschluss beim internen Bezirksranglistenturnier in Manching

34 Teilnehmer kämpfen beim Bezirksranglistenturnier um den Sieg

Sieger Klasse A/B

Bei vielen ist nachdem das letzte Ligaspiel der Saison gespielt wurde oftmals „die Luft raus“. Nicht so bei den insgesamt 34 Spielern, die sich am Sonntag in der Halle der MBB SG Manching versammelten. Grund: nochmal bei einem bezirksinternen Ranglistenturnier die vergangene Saison gemeinsam als Bezirk abschließen. Und auch wenn dieses Turnier nicht weiterführend war, hatten zumindest diejenigen, die vor dem QTTR-Stichtag nochmals auf Punktjagd gehen wollten, in Manching die Chance dazu. Auch für ausreichend Spiele war dank dem Modus „Jeder gegen Jeden“ (in Gruppen mit Ergebnismitnahme) gesorgt. Mehr als ein Grund also, den Weg nach Manching auf sich zu nehmen.

Viele der Teilnehmer kamen natürlich aus der Region rund um Ingolstadt, da hier die Anfahrt nur wenig Aufwand bedeutete. Umso mehr freute sich der Ausrichter, dass auch einige Spieler aus entlegeneren Vereinen aus dem Landshuter Raum (beispielsweise vom DJ SV Furth, vom TSV Bayerbach oder vom TSV Vilsbiburg) anwesend waren.

Durchsetzen konnten sich bei diesem Turnier jedoch in allen Klassen die „Lokalmatadoren“. Gespielt wurde in den Klassen A/B, C und D gespielt, wobei alle anwesenden sechs Damen bei den Herren mitspielten. Eine von ihnen zeigte es ihren männlichen Kollegen dabei besonders und konnte sich sogar den Sieg sichern. Silvia Rossmann vom FC Gerolfing 1930 e.V. gab an diesem Tag kein einziges Match an ihre Gegner ab und konnte in der C-Klasse in einem 10er-Feld am Ende mit einem 9:0-Ergebnis den Pokal mit nach Hause nehmen. Mit nur einer einzigen Niederlage gegen Silvia landete Patrick Rott (TV 1911 Vohburg) nur knapp dahinter auf Platz 2. Dionissios Mantopoulos – ebenfalls aus Gerolfing – konnte sich den Bronzerang sichern.

In der Klasse der Damen/Herren C setzte sich Marcel Langer vom MTV Ingolstadt ebenfalls recht deutlich durch. Mit nur einer einzigen Niederlage – und diese noch dazu mit 13:15 im entscheidenden 5. Satz – gelang ihm der Sprung ganz oben aufs Treppchen. Auch auf diesem Treppchen war mit Axel Konrad wieder einmal ein Gerolfinger zu finden. Mit einem kompletten Medaillenset war der FC Gerolfing nicht nur der Verein mit den meisten Teilnehmern, sondern auch der an diesem Tag erfolgreichste. Das Podest komplettierte Daniel Weithofer vom TTF Ilmmünster, der nur einen Satz mehr an seine Gegner abgab als der Zweitplatzierte und sich damit mit Bronze zufrieden geben musste.

Die stärksten Spieler in der Halle mussten sich in der Damen/Herren A/B-Klasse auch im größten Feld beweisen. Insgesamt 13 Teilnehmer kämpften hier um die Ranglistenfolge. Durchsetzen konnte sich vom MTV 1862 Pfaffenhofen/Ilm Maximilian Pflügler, der ebenfalls nur eine einzige Niederlage zu verbuchen hatte. Deutlich enger und ein richtiger Kampf entwickelte sich um die weiteren Medaillen, denn bei drei Spielern musste das Satzverhältnis über die Platzierungen 2 bis 4 entscheiden. Christian Wecker (SV Zuchering 1937 e.V.), Phillip Kolbus (TSV Ingolstadt-Unsernherrn) und Johannes Glas (SV Eitensheim) machten diesen Kampf unter sich aus. In dieser Reihenfolge stand dann auch das Endergebnis – Wecker vor Kolbus vor Glas.

Insgesamt war das Turnier in Manching wieder einmal top organisiert – nachdem jedoch diese Saison einige und auch größere Turniere in dieser Halle stattgefunden hatten, war auch nichts anderes zu erwarten. Besonders positiv waren insbesondere die gute Verpflegung, aber auch vor allem der reibungslose Ablauf und die nur sehr kurzen Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielen. An dieser Stelle deshalb nochmal ein besonderes Dankeschön an die MBB SG Manching und all ihren freiwilligen Helfern! Es ist immer wieder schön zu euch in die Halle zu kommen!

 

Da mit diesem traditionsreichen Bezirksranglistenturnier die Saison nun offiziell beendet ist, wünschen wir euch als Bezirk Oberbayern-Nord allen eine erholsame Sommerpause! Bis zur nächsten Spielzeit!

 

Die Ergebnisse im Überblick: 

A/B-Klasse Einzel
1. Pflügler, Maximilian (MTV 1862 Pfaffenhofen/Ilm)
2. Wecker, Christian (SV Zuchering 1937 e.V.)
3. Kolbus, Philipp (TSV Ingolstadt-Unsernherrn)
4. Glas, Johannes (SV Eitensheim)

C-Klasse Einzel
1. Langer, Marcel (MTV 1881 Ingolstadt)
2. Konrad, Axel (FC Gerolfing 1930 e.V.)
3. Weithofer, Daniel (TTF Ilmmünster)
4. Hafizi, Amrullah (Polizei SV Eichstätt)

D-Klasse Einzel
1. Rossmann, Silvia (FC Gerolfing 1930 e.V.)
2. Rott, Patrick (TV 1911 Vohburg)
3. Mantopoulos, Dionissios (FC Gerolfing 1930 e.V.)
4. Stadlbauer, Maximilian (Polizei SV Eichstätt)

Sieger Klasse C
Sieger Klasse D
Das Spielgeschehen in der Manchinger Halle

Aktuelle Beiträge