Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Garching holt das Pokal-Triple!

Mit dem Sieg beim EURO-Pokal sichert sich der TTC Garching den dritten Pokal in dieser Saison

Die Teilnehmer beim Oberbayerischen „Final Four" des EURO-Pokals

Dem TTC Garching scheinen die neuen Pokale unseres Bezirks besonders gut zu gefallen. Innerhalb von nur drei Monaten sammelten die Garchinger gleich drei der schicken Trophäen: erst Bezirksmeister im EURO-Pokal von OBB-Nord, dann Pokalsieger bei den Herren auf Ebene der Bezirksklassen und nun dürfen sie sich auch noch "Oberbayerischer Gesamtsieger im EURO-Pokal" nennen!

Alle vier oberbayerischen Bezirkssieger fanden am vergangenen Samstag den Weg nach Wartenberg.

Die Platzierung:

1.) TTC Garching (OBB-Nord, 6:0 Punkte, 14:7 Spiele)   

2.) TV Laufen (OBB-Ost, 4:2 Punkte, 14:7 Spiele)

3.) SV Helfendorf (OBB-Mitte, 2:4 Punkte, 9:12 Spiele)

4.) TSV Utting (OBB-Süd, 0:6 Punkte, 5:16 Spiele)

Zunächst rechnete sich der Garchinger Werner Collmar wenig Chancen aus, da er doch auf seine bisherigen Mitstreiter Jelena Montag (Schwangerschaft) und den Garchinger Spitzenspieler Andy Berger (beruflich) verzichten musste.

Offensichtlich aber verfügt der TTC Garching über eine erstklassige Reserve: Birgit Steger überzeugte besonders im Mixed und der erst vor wenigen Monaten aus Österreich zugezogene Student Felix Rinderer avancierte sogar zum erfolgreichsten Spieler des Tages. Er gewann nicht nur alle drei Doppel an der Seite vom Werner Collmar, sondern als einziger Spieler auch alle sechs Einzel, was zu einer Erhöhung seines TTR-Wertes um 90 Punkte an nur einem einzigen Tag führte.

Unter anderem besiegte Felix die Laufener Herren, obwohl beide mit einem um mehr als 200 höheren TTR-Wert die klaren Favoriten waren. Teamkollege Werner zu Turnierleiter und Bezirkssportwart Ingo Bettges: "So stark wie heute habe ich ihn noch nie gesehen!".

Das Spiel gegen Laufen war dann wohl auch die Vorentscheidung für den Turniersieg – 5 der 7 Spiele gewannen die kampf- und nervenstarken Garchinger im fünften Satz.

Besonders liebevoll gestaltete der Gastgeber TSV Wartenberg das Ambiente in der Halle sowie der geräumigen Cafeteria im Schulfoyer: unter anderem beeindruckte die Tochter von Abteilungsleiter Anton Csauscher mit einem selbstgebackenen Kuchen, auf dem die Namen der am Final Four beteiligten Vereine in einer Schokoglasur zu lesen waren.

Beste Spielbedingungen in Wartenberg
Der passende Kuchen zum EURO-Pokal Finale

Aktuelle Beiträge