Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Erster ordentlicher Bezirkstag 2019 in Oberbayern-Nord

68 Vereine aus Oberbayern-Nord finden sich in Gaimersheim zum Bezirkstag zusammen

Gaimersheim ist ein Ort, den viele Tischtennisspieler aus Oberbayern-Nord bereits kennen. Ob Ligaspiele, Bezirksranglistenturniere oder das anstehende Pokalfinale der Verbandsklassen - viele wichtige Veranstaltungen werden in diesem Jahr hier ausgetragen. Am vergangenen Samstag durfte sich mit dem ersten ordentlichen Bezirkstag in der neuen Struktur nun auch die wichtigste Veranstaltung im Bezirk einreihen.

68 von insgesamt 83 Vereinen anwesend

In der Sportgaststätte des TSV Gaimersheim fanden sich von insgesamt 68 der insgesamt 83 unserem Bezirk zugehörigen Vereinen ein, um über Belange des Tischtennissports in unserem Bezirk zu diskutieren. Der Bezirksvorsitzende Markus Baumgärtner blickte zunächst auf das erste Jahr seiner Amtszeit zurück und stellt fest, dass sowohl ein anstrengendes, aber durchaus auch spannendes Jahr mit vielen neuen Aufgaben und einigen Herausforderungen hinter uns liegt. Positiv herauszustellen dabei, dass durch viel Engagement größere Probleme vermieden werden und kleinere Probleme gemeinsam gelöst werden konnten.

Einige Ehrengäste richteten ebenfalls Grußworte an den Bezirkstag und die anwesenden Vereine: die erste Bürgermeisterin  von Gaimersheim Andrea Mickel, Werner Maras vom BLSV, Thorsten Klemment  als erster Vorsitzenden des TSV Gaimersheim und der Geschäftsführer des Bayerischen Tischtennisverbands Carsten Mattias.

Nach kurzer Diskussion und Erläuterung zu den vorliegenden Berichten ging es direkt über zu den Ehrungen, welche aufgrund der Vielzahl an Vereinen und zugehörigen Ligen um einiges länger ausfällt als in der alten Struktur. Insbesondere wurden verdiente Fachwarte und Spielleiter für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit vom BTTV und BLSV geehrt.

Schwerpunktthema aus dem Bereich Vereinsservice

Auch ein Schwerpunktthema wurde für den diesjährigen Bezirkstag ausgewählt: nachdem bereits beim Verbandstag 2018 der drastische Mitgliederrückgang sowohl im BTTV als auch im DTTB intensiv diskutiert wurde, sollte dieses Thema auch bei unserem Bezirkstag näher erläutert werden. Sebastian Häckl, Fachwart für Vereinsservice, stellt dazu aus seinem Ressort das Thema der Mitgliedergewinnung vor. Thematisiert wurden unter anderem die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten - von mini-Meisterschaften über Sportabzeichen bis hin zur Trainerausbildung. Ein Thema, das alle Vereine in unserem Bezirk angeht und bei dem in Zukunft nur in Zusammenarbeit und mit viel Engagement der Einzelnen ein Erfolg sichtbar sein wird. Nähere Informationen hierzu sowie alle gezeigten Präsentationen sind im Anhang verlinkt und jederzeit auch über unsere Protokoll-Seite aufrufbar.

Im weiteren Verlauf des Bezirkstag erläutert Carsten Mattias die weiteren Pläne des BTTVs im Zuge der Digitalisierung im Tischtennis. Sportwart Ingo Bettges stellt Information rund um den Mannschafts- und Einzelsportbetrieb vor.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" kam es noch zu einer interessanten und vielseitigen Diskussion zum Thema einheitliche Mannschaftsgrößen über alle Ligen hinweg. Diesem Thema wird sich der Bezirksvorstand annehmen und ein entsprechendes Konzept dazu ausarbeiten.

Nächster Bezirkstag findet in Niederbayern statt

Dieses soll dann beim nächsten Bezirkstag vorgestellt werden. Zwar muss das genaue Datum noch terminiert werden, aber wir wissen bereits wo der Weg hingehen wird: nach zwei Bezirkstagen in der Region Ingolstadt wird es uns 2020 nach Niederbayern verschlagen. Ein herzliches Dankeschön dem SV Gündlkofen, der sich bereits jetzt dazu bereiterklärt hat, den Bezirkstag im nächsten Jahr zu übernehmen! 

Ein weiterer Dank gilt ebenso allen Vereinen, die beim Bezirkstag anwesend waren sowie natürlich dem TSV Gaimersheim für die gute Organisation und Gastfreundschaft!

Aktuelle Beiträge