Zum Inhalt springen

Tolle Erfolge unserer Nachwuchsspieler

Unsere Youngsters holen sich beim 2. Verbandsranglistenturnier 2x Gold und 1x Bronze

Samuel Kuhl von der DJK Altdorf überstrahlt an diesem Tag alle und gewinnt ohne Satzverlust das Turnier

Am vergangenen Samstag durfte im niederbayerischen Oberalteich gejubelt werden. Beim 2. VRLT der Konkurrenzen Jugend 15 und 11 (vormals Schüler/innen A und C) durften mit Anna Ledwoch, Johannes Faltermeier und Samuel Kuhl gleich drei Spieler/innen aus unserem Bezirk Oberbayern-Nord das Siegerpodest besteigen – zweimal sogar auf das oberste Treppchen.

 

Jungen 11 – Samuel Kuhl überstrahlt die Konkurrenz

Allen voran Samuel Kuhl vom DJK Altdorf, dem an diesem Tag alles gelingen wollte und seine Konkurrenz klar in die Schranken verwies. So gelang ihm das Kunststück im kompletten Turnierverlauf nicht nur kein einziges Spiel abzugeben, sondern ebenso keinen einzigen Satz. In einem 10er-Feld musste Samuel insgesamt im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“ neun Spiele bestreiten. Die härtesten Partien waren – wie bereits in mehreren Turnieren zuvor – wieder einmal gegen die beiden Rinderer-Brüder Fabian und Jonas.

Zum Showdown kam es dann im allerletzten Duell des Tages gegen Jonas Rinderer. Sowohl Samuel als auch Jonas hatten bis zum Spiel gegeneinander beide keinen Satzverlust zu verzeichnen – beide starteten mit jeweils acht 3:0-Siegen. Wer von beiden den Turniersieg davontragen konnte, musste sich also im direkten Duell entscheiden. Hatte Samuel beim 2. VRLT der Jugend 13 kurz zuvor noch gegen Jonas verloren, so legte er dieses Mal einen Blitzstart hin und überrollte seinen Gegner im ersten Satz regelrecht, sodass dieser mit 11:0 gewonnen ging. Das komplette Spiel über konnte man merken wie Samuel befreit aufspielte und letztendlich auch dieses Match mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Damit sicherte er sich souverän und absolut verdient den Tagessieg und darf sich freuen im September beim TOP 14-Turnier – den „Finals“ der BTTV Ranglistenturnierserie – dabei zu sein!

 

Jugend 15 – Anna Ledwoch triumphiert, Johannes Faltermaier Dritter

Ebenso unter den TOP 14 Bayerns mit dabei ist Anna Ledwoch. Die erfolgreiche Spielerin vom TSV Erding 1862 konnte sich in der Konkurrenz Mädchen 15 als Jahrgang 2007 durchsetzen.

Die Gruppenphase konnte Anna zwar „nur“ als Zweitplatzierte verlassen (hier musste sie sich der späteren Bronzegewinnerin Lena Pemler aus Schwabhausen knapp mit 3:2 geschlagen geben), allerdings zeigte sie in der Hauptrunde starke Nerven und verlor nur noch einen einzigen Satz.

Abgerundet wurde das tolle Ergebnis durch ihren Vereinskollegen Johannes Faltermaier. Bei ihm verlief das Turnier deutlich knapper und am Ende war bei ihm das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Eine Bilanz in der Hauptrunde (Spiel um Platz 1-7) von 3:3 hatten neben ihm ebenfalls noch zwei weitere Spieler. Und nicht nur das: auch das Satzverhältnis von jeweils +1 war identisch. So mussten sogar die einzelnen Bälle ausgezählt werden. Während seine Konkurrenten hier negativ waren, konnte sich Johannes mit einem positiven Ballverhältnis durchsetzen und sich hauchdünn den Bronzerang sichern.

Zu ihren Erfolgen beglückwünschen wir unsere Nachwuchstalente recht herzlich!

Nach der Sommerpause geht dann mit dem TOP 14 Turnier weiter. Dieses wird am 14. und 15. September in Thannhausen (Schwaben-Nord) ausgetragen. Es qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten Mädchen und Jungen 15 sowie bei den Mädchen und Jungen 11 die jeweils fünf Bestplatzierten.

Wir wünschen unseren Spielern schon jetzt viel Erfolg und eine gute Vorbereitung! Die detaillierten Ergebnisse des Turniers können hier nachgelesen werden.

 

Anna Ledwoch (TSV Erding 1862) steht bei den Mädchen 15 ganz oben auf dem Treppchen
Die Sieger in der Konkurrenz der Jungen 15: ganz rechts Johannes Faltermaier vom TSV Erding 1862

Aktuelle Beiträge