Zum Inhalt springen

Vereinsservice  

Große Ressonanz auf ersten Nachwuchslehrgang

In Buxheim fand am Wochenende der erste Nachwuchslehrgang unserer Bezirks statt - mit großem Erfolg!

Die Teilnehmer und Trainer des ersten Nachwuchslehrgangs in Buxheim

Als vor etwa einem Monat die Veröffentlichung und Einladung zum ersten bezirksweiten Nachwuchslehrgang beim SV Buxheim online ging, war noch nicht klar wie dieses Angebot angenommen wird - es sollte zunächst ein Pilot für weitere geplante Aktivitäten darstellen. 

Nach diesem Wochenende kann gesagt werden: der Lehrgang war ein voller Erfolg!

Keine Plätze blieben unbesetzt 

Mit 19 Jugendlichen aus insgesamt 7 verschiedenen Vereinen war der Trainingstag komplett ausgebucht. Die 3 Trainer und 2 Sparringspartner durften die Nachwuchstalente zur ersten Einheit um 9:30 Uhr begrüßen. 

Klassisches Balleimertraining, sowie Aufschlag-/Rückschlagspiel und individuelle Übungen, die an die Spielstärke der Teilnehmer angepasst wurden, standen auf dem Programm. Durch die insgesamt fünf Erwachsenen, die sich viel Zeit für die Kinder nahmen, konnte der Lehrgang mit viel Abwechslung gestaltet und jedem Einzelnen in seiner persönlichen Spielweise gerecht werden. 

Gerade dies war ein Grund, dass sich die Kinder begeistert von dem Angebot zeigten und alle viel Spaß an diesem Tag hatten. 

Wunsch nach einer Wiederholung - Ausweitung bereits geplant

Nicht überraschend kam nach diesem erfolgreichen Tag natürlich die Übereinstimmung sowohl bei den Teilnehmern als auch beim ausrichtenden Verein, dass solch ein Lehrgang auf jeden Fall wieder angeboten werden soll. 

Der SV Buxheim plant bereits in regelmäßigen Abständen einen Trainingstag durchzuführen. Einige Punkte sollen laut Christoph Kaufmann zwar nochmal überdacht und verbessert werden (so zum Beispiel die Länge der Einheiten bzw. der Pausen, Angebot von Balleimer etc.), doch dass es weitergeht steht für den Buxheimer Jugendwart fest.

Weitergehen soll es dabei nicht nur in Buxheim: am besten verteilt auf das ganze Gebiet unseres Bezirkes sollen immer wieder Lehrgänge speziell für unsere Jugend stattfinden. Mit den ersten "Lessons Learned" aus dem Piloten ist für diese Ausweitung schon einmal ein gutes Fundament gelegt - weitere Informationen für die interessierten Vereine erfolgen in Kürze auf unserer Bezirkshomepage. 

Wir als Bezirk möchten uns recht herzlich beim SV Buxheim für ihr Engagement bedanken und freuen uns bereits jetzt, dass im kommenden Jahr auch weitere Vereine die Jugend weiter fördern werden. 

 

 

Balleimertraining in der Gruppe
Reger Trainingsbetrieb an 10 Tischen

Aktuelle Beiträge