Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend  

Wanderpokale werden weitergereicht

Das Bezirkspokalfinale "Final Four" fand am vergangenen Wochenende in Manching statt

Die besten Mannschaften aller Klassen aus Oberbayern-Nord

Auch dieses Jahr standen die Wanderpokale des Bezirkspokals wieder für alle sichtbar im Eingangsbereich der Manchinger Sporthalle. Jeder, der in die Halle wollte, musste auch an ihnen vorbei und wurde daran erinnert, welche Belohnung am Ende des Tages wartete. 

Wer konnte an diesem "Final Four"-Tag seinen Titel verteidigen? Wer musste den Pokal weiterreichen? Die Ergebnisse "Final Four", bei dem die besten vier Mannschaften der jeweiligen Spielklassen bei den Herren, Damen und im Jugendbereich gegeneinander antreten, im Überblick.

Damen: Landshut setzt sich durch 

Wie bereits im letzten Jahr waren die beiden Damenklassen nur gering besetzt. Deshalb musste auch in der Konkurrenz auf Verbandsebene kein einziges Spiel am Tisch ausgetragen werden, um den Sieger zu küren. Die Damen des TTC Freising-Lerchenfeld durften sich also schon im Vorfeld über die Weiterqualifikation zum Pokalfinale des Verbandsbereichs Süd-Ost freuen.

Im Pokal der Damen der Bezirksligen durfte immerhin ein Spiel ausgetragen werden. Nach Absage des SV Buxheim kämpften die beiden Mannschaften DJK SB Landshut III und TTC Freising-Lerchenfeld III um den Sieg. Die Partie konnten am Ende klar die Damen aus Landshut für sich verbuchen, die mit einem 4:1-Erfolg Ende März ebenfalls eine Stufe höher antreten dürfen. 

Herren: sowohl klare als auch knappe Siege

Auch bei den Herren war eine Delegation aus Landshut vertreten: bei den Herren auf Verbandsebene wurden die Spieler rund um die Nummer 1 David Carstens im Vorfeld bereits als die hohen Favoriten gehandelt. Und dieser Rolle wurden sie auch gerecht. Bei ihren beiden 4:0-Erfolgen gegen den SV Zuchering und den TSV Gaimersheim gaben die Niederbayern insgesamt nur 3 Sätze ab und unterstrichen damit ihre Stärke. Zweiter wurde wie bereits im letzten Jahr der SV Zuchering, der sich gegen Gaimersheim ebenfalls klar mit 4:0 durchsetzen konnte. 

Um ein vielfaches enger ging es in den anderen beiden Herrenklassen zu. So mussten bei den Herren der Bezirksliga am Ende sogar die Sätze über den Tagessieg entscheiden. Drei Teams aus Gündlkofen, Mailing-Feldkirchen und Garching hatten mit jeweils 4:2 Punkten ihre Spiele beendet. Gündlkofen und Mailing-Feldkirchen waren mit +5 im Spielverhältnis ebenfalls gleich, sodass nur 4 Sätze über den Platz ganz oben auf dem Treppchen für Gündlkofen entschieden. Pech für Mailing, da das Team um die Brüder Max und Markus Gungl gegen den direkten Konkurrenten sogar gewinnen konnte und sogar den Sieg gegen Garching, gegen die sie ihre einzige Niederlage einstecken mussten, bereits auf dem Schläger hatten. Dennoch können alle Teams stolz auf ihre Leistung sein, wurden den Zuschauern doch sehr sehenswerte und spannende Partien geboten. 

Ähnlich knapp wurde es bei den Herren der Bezirksklassen. Im letzten Spiel des Tages standen sich die beiden Kontrahenten TSV Wartenberg und TV Vohburg gegenüber. Beide hatten bereits zwei Siege aus den vorherigen Matches auf dem Konto zu verbuchen. Wer also nun dieses letzte Duell für sich entscheiden konnte, durfte den Pokal in die Höhe stemmen. Und spannender als diese beiden Teams es machten, konnte es kaum sein, denn die Partie wurde erst nach der maximalen Distanz von sieben Spielen entschieden. Nachdem die Spieler aus Vohburg bereits mit 3:2 Spielen vorne lagen und ebenfalls bereits mit 2:1 Sätzen im Spiel 6, mussten sie sich mit zwei Spielen im Entscheidungssatz doch noch geschlagen geben. Der TSV Wartenburg freut sich somit über die Weiterqualifikation - herzlichen Glückwunsch!

Jungen und Mädchen 18: Favoriten setzen sich durch

Die Mädchen des TSV Neufahrn/Ndb., die sich im letzten Jahr noch gegen die Konkurrentinnen vom SC Lenting mit 4:2 durchsetzen konnten, durften auch in diesem Jahr ihren Pokal behalten. Leider waren sie das einzige dem bei den Bezirksklassen der Mädchen und mussten deshalb kein Spiel austragen. 

Bei den Jungen 18 konnten sich in allen Klassen jeweils die Favoriten den Sieg sichern. Auf Verbandsebene wurde ein Derby zwischen den beiden Erdinger Vereinen ausgetragen: TSV Erding gegen Rot-Weiß Klettham-Erding. Klar und deutlich und ohne einen einzigen Satzverlust konnte sich der TSV durchsetzen und den Wanderpokal sichern. 

Enger zu ging es da schon beim Final Four der Bezirksligen. Ähnlich wie bei den Herren der Bezirksligen standen auch hier am Ende drei Mannschaften, die jeweils zwei Siege und eine Niederlage verbuchen konnten. Allerdings hatte der DJK Altdorf mit einem deutlich besseren Spielverhältnis die Nase vorne. Zweiter wurden die Jungs vom DJK SV Furth vor den Spielern vom TSV Ingolstadt-Unsernherrn. 

Bei den Jungs der Bezirksklassen konnte ein klarer Erfolg für den TSV Neufahrn/Ndb. gefeiert werden. Mit drei gewonnenen Partien und nur einem verloren Einzelspiel war der Sieg mehr als verdient. Den zweiten Platz belegten die Jungs vom SC Eching. Dritter wurde der MTV Ingolstadt II. 

Ein recht herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem austragendem Verein MBB SG Manching! Mit großer Routine und einem störungsfreien Spielablauf wurde das Turnier abgehalten, sodass am Ende des Tages alle Spieler zufrieden die Heimreise antreten konnten. 

Am 15. März 2020 geht es für die ersten Mannschaften bereits weiter. Und wieder dürfen sich die Spieler dann auf den Weg nach Manching machen, denn auch das Pokalfinale auf Verbandsbereichsebene, bei denen die Bezirke 13-16 um den Pokal kämpfen, wird dort ausgetragen. 

Die Jungen und Mädchen spielen am Samstag, den 25. April 2020 beim TV Feldkirchen mit den Siegern der anderen Bezirke um den Pokal.

Wir wünschen allen unseren Mannschaften aus unserem Bezirk viel Erfolg!!

Beste Bedingungen in der Halle der MBB SG Manching
Eines der hochkarätigsten Spiele des Tages: David Carstens (Landshut) gegen Matthias Marberger (Zuchering) bei den Herren auf Verbandsebene
Match auf Augenhöhe: die junge Anna Ledwoch konnte bei den Herren gut mitspielen und einige Siege einfahren.
Die Neufahrner Jungs und Mädels: Sieger bei den Jungen der Bezirksklassen
Die Sieger der Herren Bezirksklasse: TSV Wartenberg
Die Mannschaft aus Altdorf durften sich über den Sieg bei den Jungen der Bezirksligen freuen

Aktuelle Beiträge