Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Die Mannschaft für die Bayerischen Meisterschaften ist gefunden

Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften 2021 in Vohburg

Sieger Herren A

Mit einem der wohl spannendsten Spiele endete am Sonntag ein langer Turnier-Tag in der Vohburger Halle.

In einem hochklassigen Match fighteten die beiden Finalisten der Herren A Konkurrenz um jeden Punkt und gingen dabei über die volle Distanz von 7 Sätzen. Am Ende stand Florian Teuber als Sieger fest, der unsere Mannschaft für die Bayerischen Meisterschaften damit in diesem Jahr anführt.

Aus insgesamt 48 Teilnehmern, die an diesem Tag den Weg in die Halle fanden, können sich neben Teuber noch elf weitere Spieler auf die Teilnahme bei den Bayerischen freuen.

Leider nur geringe Teilnahme bei den Damen

Wie schon letztes Jahr war die Damenkonkurrenz auch heuer wieder nur sehr schwach besetzt.

So durfte Silvia Rossmann (FC Gerolfing) auch dieses Jahr kein einziges Spiel bei den Damen B bestreiten und darf nun kampflos an den Bayerischen Meisterschaften teilnehmen.

Wenigstens ein Spiel durften die beiden Teilnehmerinnen bei den Damen C machen. Im vereinsinternen Duell – beide Spielerinnen treten für den TTC Freising-Lerchenfeld an – setzte sich Melanie Dömel klar in drei Sätzen gegen Sophie Pfleger durch.

Größtes Teilnehmerfeld bei den Herren E

Mit insgesamt 15 Teilnehmern konnte die Konkurrenz der Herren E aufwarten. Dabei gab es die erste Überraschung bereits in der Vorrunde. Der im Vorfeld an Nummer 1 gesetzte Joachim Ewert vom Gastgeber TV 1911 Vohburg schied in der einzigen Dreiergruppe trotz eines ausgeglichenen Spielverhältnisses von 1:1, aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses vorzeitig aus.

Die weiteren Favoriten ließen in ihren Gruppen hingegen nichts anbrennen und gewannen allesamt ihre Vorrunden-Spiele.

Im ersten Halbfinale standen sich dann mit Florian Karakasch und David Voicu zwei Spieler gegenüber, die beide vom FC Gerolfing 1930 e.V. kommen. Dementsprechend spannend ging das Match zu, bei dem am Ende David Voicu das glücklichere Ende hatte. Seine Siegesreihe setzte er dann auch im Finale fort und gewann dieses klar gegen Karl Heigl (SV Eitensheim) mit 3:0.

Deutlich spannender gestaltete sich das sogenannte „kleine“ Finale. Hier konnte sich letztendlich Florian Karakasch im Entscheidungssatz gegen Andreas Heim (MTV 1881 Ingolstadt) durchsetzen und landete demnach auf Platz 3.

Favorit Wegscheider setzt sich bei den Herren D durch

Bei den Herren D stand am Ende Christian Wegscheider (TV 1911 Vohburg) ganz oben und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Ohne Niederlage holte er sich den Titel, musste aber sowohl im Halbfinale als auch später im Finale um den Sieg kämpfen.

Im Halbfinale stand ihm zunächst Christian Pirker vom SV Bockhorn e.V. gegenüber, den Wegscheider nur knapp mit 3:2 bezwang.
Dahingegen war das zweite Halbfinale zwischen Udo Vogel (ebenfalls Vohburg) und Klaus Ernst (SpVgg Attenkirchen) eine klare Angelegenheit – Udo Vogel gewann das Match mit 3:0 und sah sich damit seinem Vereinskollegen im Finale gegenüber.

Dieses gestaltete sich (wie so oft bei vereinsinternen Spielen) sehr eng. Erst im Entscheidungssatz konnte sich Wegscheider nur ganz knapp durchsetzen.

Christian Pirker wurde vor Klaus Ernst Dritter.

Ledwoch gewinnt die Konkurrenz der Herren C

Bei den Herren C traten insgesamt 8 Teilnehmer an, die in jeweils zwei Vierergruppen aufgeteilt wurden. Wie bereits bei den Herren D setzte sich auch hier der Favorit durch – Jürgen Ledwoch vom TTC Garching stand ganz oben auf dem Treppchen.

Dabei gewann er in der Vorrundenphase alle seine Spiele. Gegen Alexander Heinrich (TV 1911 Vohburg), der ihm später im Finale wiederum gegenüberstehen sollte, konnte er sogar einen 3:0-Sieg davontragen. Im Finale machte es ihm der Spieler des Gastgebers Vohburg jedoch deutlich schwerer. Nur ganz knapp konnte er sich noch in 3:2 Sätzen durchsetzen und den Pokal sichern.

Zuvor sah sich Alexander Heinrich im Halbfinale Patrick Rott (ebenfalls Vohburg) gegenüber, der die Vorrunde mit einer weißen Weste beendete. Leider konnte er dies in der Endrunde nicht aufrecht erhalten und verlor nach dem Halbfinale auch noch das „kleine“ Finale gegen Dennis Oberholzner vom MTV 1881 Ingolstadt. Oberholzner setzte sich souverän mit 3:0 durch und durfte sich über Bronze freuen.

Jürgen Schwenk setzt sich bei den Herren B durch

Obwohl das Feld der Herren B mit nur 6 Teilnehmern leider sehr klein war, ging es mit einer Punktdifferenz von weniger als 50 TTR-Punkten zwischen Erst- und Letztgesetztem eng zu.
Aufgrund dieser Ausgeglichenheit gab es dementsprechend auch sehr viele enge und spannende Spiele.

So musste sich beispielsweise Daniel Weithofer (MTV 1862 Pfaffenhofen/Ilm) mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben, spielte dabei aber jedes Match über die volle Distanz von 5 Sätzen und verlor dabei oft unglücklich.

Besser machte es der spätere Sieger Jürgen Schwenk von der MBB SG Manching. Er musste in zwei seiner insgesamt vier Spiele ebenfalls in den Entscheidungssatz, behielt aber beide Male die Nerven und setzte sich am Ende durch. So auch im Finale gegen Stefan Bücherl (TV 1911 Vohburg). Schwenk konnte bereits die ersten beiden Sätze für sich entscheiden, doch Bücherl kam noch einmal zurück. Erst mit einem Netzroller im letzten Punkt entschied Jürgen Schwenk das Finale für sich.

Auch im Spiel um Platz 3 sollte eine 2:0 Satzführung noch einmal gedreht werden können. Markus Baumgärtner (MBB SG Manching) zeigte Nervenstärke und konnte das Spiel denkbar knapp mit 14:12 Punkten gegen den an diesem Tag bereits erwähnten (vom Pech verfolgten) Weithofer für sich entscheiden.

Spannendes Finale bei den Herren A

In einer 9er-Konkurrenz stellte der MTV 1881 Ingolstadt alleine vier Spieler. Nachdem darunter die drei Top-gesetzten Spieler des Tages waren, überraschte es kaum, dass alle drei ihre Gruppen als jeweils Erster abschließen und in die Halbfinals einziehen konnten. Zu ihnen gesellte sich Johannes Faltermaier von der DJK Altdorf.

Faltermaier musste sich in seinem Halbfinale jedoch gegen Christoph Mader mit 0:4 geschlagen geben, wobei die Sätze selbst sehr knapp und teils in Verlängerungen ausgingen.

Im zweiten Halbfinale konnte sich Florian Teuber gegen Frederick Erpenstein mit 4:1 durchsetzen.

Wie eingangs bereits erwähnt, zählte das Finale Teuber gegen Mader zu einem der spannendsten Matches an diesem Tag. In vielen langen und hochklassigen Ballwechseln zeigten beide eine starke Leistung, bei der am Florian Teuber mit 2:0 und 3:1 bereits früher im Spiel eine Entscheidung erzwingen hätte können. Doch Christoph Mader gab sich so einfach nicht geschlagen und holte sich Satz 5 und 6. Am Ende behielt Teuber jedoch die Nerven und sicherte sich somit das Ticket für die Bayerischen Meisterschaften.

Mit einem klaren 4:0-Sieg gegen Frederick Erpenstein wurde Johannes Faltermaier Dritter und vereitelte somit das reine Ingolstädter Podest.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem TV Vohburg, die wieder einmal bewiesen, dass sie bei der Ausrichtung eines solchen Turniers vor keinerlei Herausforderungen stehen. Mit viel Erfahrung bei der Durchführung (sowohl bei der Turnierleitung als auch bei der Verpflegung) konnte das Turnier erfolgreich über die Bühne gebracht werden.

Den Teilnehmern bei den Bayerischen Meisterschaften wünschen wir schon jetzt viel Glück und Erfolg! 

Sieger Herren B
Sieger Herren C
Sieger Herren D
Sieger Herren E
Siegerinnen Damen C
Markus und Ingo

Aktuelle Beiträge