Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Umstellung von Sechser- auf Vierermannschaften: Wichtige Hinweise für die Vereinsmeldung

Informationen zur Umstellung der Mannschaftsstärke/Spielsystems und Hinweise darauf, was bei derkommenden Vereinsmeldung (vom 16.Mai bis zum 10.Juni 2022) beachtet werden muss.

Wie mittlerweile hinlänglich bekannt ist, wird ab der kommenden Spielzeit in allen (Herren-)Ligen unseres Bezirks Oberbayern-Nord mit Vierermannschaften gespielt.

Für die Mannschaften der Bezirksklasse D (abgekürzt: BK D) sowie die Mannschaften der Region Erding/Freising, die bisher in einer Bezirksklasse (BK A, BK B, BK C oder BK D) gespielt haben, ändert sich hier nichts.

Aber auch dort wird sich ab der kommenden Spielzeit etwas ändern: Denn in allen Herrenligen unseres Bezirks werden Punktspiele gemäß dem "Bundessystem mit Durchspielen UND Werten aller Spiele" (WO E 6.3.1 unter Anwendung von WO E 2.5) durchgeführt. Also auch dort, wo bisher nach dem Werner-Scheffler-System (WO E 6.3.2) gespielt wurde. 

In den vergangenen Monaten haben viele Vereine bereits geäußert, dass sie nun vermutlich mehr Mannschaften als bisher melden werden, da wegen der Reduzierung der Mannschaftsstärke von 6 auf 4 quasi zwei Spieler pro Mannschaft in die nächsttiefere Mannschaft abgegeben werden. Dabei wurde mitunter besorgt nachgefragt, wie denn eine neu gemeldete Mannschaft in die Ligastruktur eingestuft wird:

Muss eine neu gemeldete Mannschaft grundsätzlich in der unterste Liga - bei den Herren derzeit also in der Bezirksklasse D - einsteigen oder kann sie auch in eine höhere Liga eingruppiert werden?

Bevor wir diese Frage im Detail beantworten, möchten wir zunächst an die Vereine appellieren, bei der Vereinsmeldung folgendes zu beachten:

  • ist eine Meldung neuer Mannschaften wirklich erforderlich? Falls ja, wie viele neue Mannschaften sollen neu gemeldet werden?
  • Durch Verringerung der Mannschaftsstärke wird es häufig zu einer "Verschiebung" von Spielern in tiefere Mannschaften kommen, die in der Regel dann auch in einer tieferen Liga spielt. Dieses könnte für betroffene Spieler bedeuten, dass sie unter oder sogar weit unter ihrem bisherigen Niveau spielen müssen.
  • Hier muss aber beachtet werden, dass von einer solchen "Verschiebung von Spielern nach unten" viele Vereine betroffen sind, so dass die Ligen insgesamt ein höheres Leistungsniveau als bisher haben werden. So manch ein Spieler wird in einer für ihn bisher vermeintlich tieferen Liga durchaus hinreichend viele Gegner antreffen, die in etwa sein Spielniveau haben. 

Trotz dieser zu erwägenden Aspekte werden einige Vereine sicherlich neue Mannschaften melden.
Und wie werden nun diese neu gemeldeten Mannschaften in die Ligastruktur eingruppiert?

  • Zunächst einmal sieht die Wettspielordnung (WO) vor, dass neu gemeldete Mannschaften in der untersten Liga starten müssen - bei uns also wäre das die BK D.
  • Ein Verein kann aber gemäß WO F 3.4.5 einen Antrag auf Einstufung in eine höhere Liga stellen. Über den Antrag entscheidet der Bezirksvorstand in Absprache mit dem Fachwart Mannschaftssport.

Aber auch Wünsche nach Klassenverbleib oder der Aufstieg von Mannschaften in eine höhere Liga, ohne dass sich die Anzahl der neu gemeldeten Mannschaften erhöht hat, können beantragt werden. Auch hier aber muss die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise befolgt werden. 

Wichtig aber ist in jedem Fall:
Sofern ein Verein besondere Wünsche hat, die nicht mit der nach wie vor zwingend notwendigen Vereinsmeldung ausgedrückt werden können, muss er diese Wünsche auch äußern:

  • Dieses erfolgt in einer Mail an den Fachwart für Mannschaftssport Roland Ulmer. Seine Mailadresse lautet: roland-ulmer@online.de
  • In dieser Mail muss der Verein sein Anliegen verständlich formulieren.
  • Insbesondere muss aufgezählt werden, welche Mannschaft in welcher Liga spielen soll.
    !!! Achtung: Hier ist nur die Liga gemeint, nicht aber die regionale Gruppe.
  • Sofern eine Mannschaft in die BK A oder BL neu eingestuft oder hochgestuft werden soll, sollte der Verein noch folgende Frage beantworten:
    -   Wird eine Verschiebung in eine regional benachbarte Gruppe in Kauf genommen, wenn dort noch ein Platz frei wäre, während die "eigene" regionale Gruppe bereits voll ist?
    - Oder verzichtet der Verein unter diesen Umständen auf eine Eingruppierung in die an und für sich höhere Liga?

Natürlich können wir nicht versprechen, dass die von den Vereinen geäußerten Anliegen grundsätzlich erfüllt werden können. Zunächst einmal müssen wir das Ende der Vereinsmeldung (vom 16.Mai bis zum 10.Juni 2022) abwarten und dann auswerten. Erst danach können wir entscheiden, ob ein Auffüllen von Ligen mit (neuen?) Mannschafen ausreicht oder ob einzelne Ligen gegebenenfalls durch eine oder mehrere neue Gruppen erweitert werden müssen. Im letzteren Fall müsste der Bezirksvorstand die neue Ligastruktur - evtl. mit Anpassungen bei der Relegation - zeitnah in den Durchführungsbestimmungen für den Mannschaftssport beschreiben. 

Anhand der Erfahrungen anderer Bezirke des BTTV, die bereits auf 4er-Mannschaften umgestellt haben sowie aus den Erfahrungen des ehemaligen Kreises Erding/Freising, wo dieser Schritt bereits vor 20 Jahren erfolgt ist, denken wir jedoch, dass sich insgesamt die Anzahl der neu gemeldeten Mannschaften in Grenzen halten wird. 

Wir wünschen allen Vereinen einen guten Start in die neue Spielzeit! 

Mit sportlichen Grüßen
Roland Ulmer (Fachwart Mannschaftssport der Erwachsenen)
Ingo Bettges (Bezirkssportwart)

Aktuelle Beiträge