Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Personal/Hintergrund  

„Ich glaube an die Mannschaft“

Feldkirchen TT-Damen als Aufsteiger hoffen in der neuen Verbandsoberliga auf den Klassenerhalt

Bianca Ahlbrecht soll für den TV Feldkirchen eine möglichst viele Punkte einfahren.

In den letzten beiden Jahren haben Feldkirchens Damen in der damaligen Landesliga schon ihre Stärke unter Beweis gestellt, den Aufstieg aber jeweils um Haaresbreite verpasst. Nun wollen sie in der Verbandsoberliga die Früchte ihrer Ernte einfahren. Feldkirchens Mädchen hingegen hoffen auf einen der vorderen Plätze.

Feldkirchen – Trainer und Betreuer Benno Neumeier bremst natürlich die Euphorie, die derzeit beim Aufsteiger, der über die Relegation nach oben kam, ein wenig. „In erster Linie wird für uns der Klassenerhalt das oberste Kriterium sein. Wir kennen die gegnerischen Mannschaften noch nicht“, sagte der Feldkirchener. Ein Vorteil dürfte sicherlich sein, dass der Neuling mit Ausnahme von Bianca Ahlbrecht – sie ragt doch ein wenig heraus – ein sehr ausgeglichenes Team vorweisen kann. Benno Neumeier weiß auch: „Wir haben Spielerinnen, die auf einem sehr guten Niveau spielen können“. Damit meint er auch die Akteurinnen der zweiten Mannschaft wie beispielsweise Kathrin Seeger oder auch Patrizia Weidinger, die allesamt in der „Ersten“ aushelfen können. Und mit einem Altersdurchschnitt von etwa 20 Jahren steht man im Gegensatz zur Konkurrenz doch recht gut da. Neumeier weiter: „Ich glaube an die Mannschaft. Alles andere muss die Zukunft ergeben“.

Die Aufstellung: Bianca Ahlbrecht, Antonia Eichner, Jaqueline Weidinger, Karina Krischke.

Über „seine“ Mädchen, die im Jugendbereich ebenfalls in der Verbandsoberliga tätig sind, lässt Benno Neumeier so gut wie nichts kommen. Allerdings sehen hier die Bedingungen schon ein wenig anders aus. Jahrelang spielen sie nun schon in Bayerns höchster Klasse und wurden vor zwei Jahren sogar Meister. Ihm ist natürlich klar, dass auch die anderen Vereine sehr gute Spielerinnen vorweisen können. Dennoch sollte am Ende schon ein vorderer Platz herausspringen. „Wir wollen unter die ersten Drei. Mit dem TSV Schwabhausen oder auch der TSG Thannhausen wollen wir es schon aufnehmen“, erklärte Neumeier. Einen wesentlichen Anteil an einem möglichst guten Abschneiden soll auch hier die 16-Jährige Karina Krischke beitragen. Mit ihr und auch mit Steffi Stahn ist man eigentlich schon sehr gut aufgestellt.

Die Aufstellung: Karina Krischke, Steffi Stahn, Lena Fischer, Eva Gottwald.

 

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…