Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Personal/Hintergrund  

Klassenerhalt steht vordergründig an erster Stelle

Oberliga-Tischtennisherren des SB DJK Rosenheim nach freiwilligem Rückzug vor schwerer Saison

SBR-Kapitän Wolfgang Hundhammer startet mit seinem Team nach dem freiwilligen Rückzug aus der Regionalliga in dieser Saison in der Oberliga.

In einigen Tagen gehen die Tischtennis-Herren des SB DJK Rosenheim erneut auf Punktejagd. Nach zwei Jahren in der Regionalliga bäckt man diesmal kleinere Brötchen und startet in der Oberliga Bayern.

Rosenheim – Nach den drei Bundes- und den Regionalligen ist die Oberliga – unterteilt auf Grund der Größe des Bundeslandes in die Gruppe Bayern – sozusagen auf den ersten Blick nur das „fünfte Rad“ am Wagen. Wenn man diese Liga aber näher betrachtet, dann hat sie in vielen Zügen vieles mit der Regionalliga gemeinsam. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass man beim SB DJK Rosenheim, der sportlich in der vergangenen Saison den Klassenerhalt eine Etage höher geschafft hätte, aber freiwillig in diese Liga zurückgezogen hat, davon spricht, dass man zunächst den Nichtabstieg anpeilt. SBR-Kapitän Wolfgang Hundhammer, der mit seinem Team am kommenden Sonntag zum Saisonauftakt die Bundesligareserve des TSV Bad Königshofen in eigener Halle empfängt, sagte deshalb auch: „Wir mussten den einen oder anderen Abgang wie beispielsweise Maximilian Heeg (Anm. d. Red.: unter anderem verließ auch Felix Wetzel den Verein) hinnehmen, wollten auf der anderen Seite aber auch schauen, die Saison mit einer fast deutschen Mannschaft zu spielen. Dies scheint auch gelungen zu sein, wenngleich auf dem berühmten Papier mit dem Italiener Santiago Lorenzo, dem Argentinier Santiago Tolosa und dem Albaner Mateo Dvorani sowie mit Muhamad Ashraf Haiqual vier ausländische Spieler auftauchen. „Haiqual, der aus Malaysia stammt und auf alle Fälle die Vorrunde bestreiten wird, sowie Tolosa sind Nicht-EU-Ausländer und dürften sowieso nicht gleichzeitig spielen. Wie die Rückrunde dann aussieht, wird man sehen“, so Hundhammer. Glück hatte man allerdings mit Michael Silhak. Der 36-Jährige spielte zuletzt beim TSV Schwabhausen eine hervorragende Saison und kann zudem auch Regionalligaerfahrung vorweisen. „Als er nach Großkarolinenfeld umzog habe ich ihn einfach einmal angesprochen. Er hatte ja die Auswahl zwischen den drei großen Vereinen der Regionen Bad Aibling, Kolbermoor sowie Rosenheim und entschied sich dann glücklicherweise für uns“, so Hundhammer. Die Erwartungshaltung ist momentan eher zurückhaltend. Patrick Mayer und Alexander Dräxl rutschen von der zweiten Mannschaft in das Oberligasextett. Der SBR-Kapitän erläuterte zudem: „Wir haben einen guten Unterbau und werden mit Spielern aus der zweiten Mannschaft die Position sechs durchtauschen. Von Haiqual erwarte ich mir allerdings, dass er in den wichtigen Spielen die Punkte für uns holt“. Wichtig, was den Klassenerhalt anbelangt, sind für Hundhammer auf alle Fälle die Spiele gegen Sparta Noris Nürnberg, gegen den Aufsteiger TSV Starnberg und auch gegen die TB/ASV Regenstauf, die man noch bestens aus der letzten Regionalligasaison kennt. Hundhammer meinte auch: „Gegen die Bundesligareserve des TSV Bad Königshofen, die unbedingt nach oben wollen und gegen den TSV Gräfelfing, zu dem Maximilian Heeg wechselte, wird es natürlich sehr schwer“.

Die Aufstellung: Muhamad Ashraf Haiqual, Santiago Lorenzo, Santiago Tolosa, Wolfgang Hundhammer, Mateo Dvorani, Michael Silhak, Patrick Mayer.

 

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…