Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Mannschaftssport Erwachsene  

Kolbermoors Damen feiern gelungene Heimpremiere

6:3 Erfolg gegen TV Busenbach nach 0:2 Rückstand – Kristin Lang präsentiert EM-Titel

Svetlana Ganina sorgte mit ihrem zweiten Einzelsieg im Spiel gegen Anastasia Bondareva dafür, dass Kolbemoors im zweiten Spiel den zweiten vollen Erfolg einfahren konnten.Foto: Erlich

Nach dem Auswärtssieg zu Saisonbeginn in Anröchte haben Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen nun auch vor heimischem Publikum eine gelungene Heimpremiere gefeiert. Gegen den TV Busenbach hieß es am Ende 6:3.

Kolbermoor – Dass das Quartett aus Busenbach insgesamt ein hartnäckiger Gegner ist, bekam der Deutsche Meister, der in der vergangenen Saison zum Saisonauftakt auch nur 5:5 gespielt hatte, einmal mehr zu spüren. Nach den Eingangsdoppeln stand es nämlich etwas überraschend 0:2 aus Sicht der Gastgeberinnen, was zuletzt am 18. Februar diesen Jahres, als man gegen den SV Böblingen einen miserablen Start hinlegte, passierte. Allerdings hätte es dieses Ergebnis nicht unbedingt gebraucht, denn das Duo Winter/Lang führte nach Sätzen 2:1 gegen die Paarung Göbel/Krämer und im vierten Durchgang mit 8:7. Allerdings riss dann der Faden, was zugleich bedeutete, dass man diesen und auch den Entscheidungssatz überraschend klar mit 5:11 in den Sand setzte. Während Abteilungsleiter Michael Fuchs etwas überrascht war und meinte: “Ein 0:2 nach den Eingangsdoppeln haben wir selten“, schienen seine Spielerinnen diesen Zwischenstand besser wegzustecken. Denn sowohl Sabine Winter sorgte zunächst für den Anschluss, wie später auch Kristin Lang. Die 33-Jährige, die letzte Woche im spanischen Alicante Europameisterin in der Doppelkonkurrenz wurde und ihren Pokal stolz dem Publikum präsentierte, rang Tanja Krämer in fünf Sätzen nieder.
Im Entscheidungssatz nahm ihre Gegnerin beim Stand von 4:3 eine Auszeit, was jedoch Lang besser nutzen konnte, wechselte man doch bei 5:4 die Seiten. Am Ende hieß es 11:6 für die Kolbermoorerin. Im hinteren Paarkreuz hätte dann schon so etwas wie eine Vorentscheidung fallen können. Während nämlich Svetlana Ganina ihr Spiel gegen Franziska Schreiner klar in drei Sätzen mit 11:1/11:3/11:5 gewann, musste Katharina Michajlova gegen Anastasia Bondareva über die volle Distanz gehen. Nach einer 2:0 Satzführung kassierte sie den Ausgleich und beim Stand von 4:5 wechselte man im Entscheidungssatz schließlich die Seiten. Zu allem Unglück schloss die 29-Jährige diesen Durchgang nach dem 8:10 mit einem Aufschlagfehler ab. Das erste Paarkreuz hielt sich anschließend erneut schadlos, was einer 5:3 Führung gleich kam. Svetlana Ganina blieb es schließlich vorbehalten, für den Schlusspunkt zu sorgen. Sie schlug einerseits ihre Kontrahentin Anastasia Bondareva in drei Sätzen und lieferte im zweiten Satz mit dem Punkt zum 11:9 den wohl besten Ballwechsel des gesamten Spiels ab. Michael Fuchs zeigte sich nach Spielende doch etwas erleichtert und erklärte: „Es ist so gekommen, wie ich es gedacht hatte. Im ersten Paarkreuz hatten wir ein Übergewicht und das zweite Paarkreuz verlief verhältnismäßig ausgeglichen“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten: Doppel: Fehlanzeige; Einzel: Winter, Lang, Ganina (je 2).

Bericht und Fotos: Gerhard Erlich

Kristin Lang präsentierte dem Publikum sichtlich stolz den Pokal, den sie bei der letzten EM vor einer Woche in der Doppelkonkurrenz gewann. Foto: Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…