Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Der Tabellenletzte war ein harter Brocken

Erleichterung bei Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen nach knappem 6:4 Heimsieg

Katharina Michajlova bescherte mit ihrem Punkt in ihrem zweiten Einzel dem SV DJK Kolbermoor einen knappen 6:4 Heimsieg und die Tabellenführung. Foto: Erlich

Kolbermoor – Als der letzte Ball gespielt war, spürte man bei Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen doch die Erleichterung. Knapp mit 6:4 gewannen sie gegen den SV Böblingen und eroberten vorübergehend sogar die Tabellenführung.

„Es ist genauso gekommen, wie ich es erwartet habe. Vorne zwei und hinten drei Punkte, dazu ein Doppel“, erklärte Kolbermoors Abteilungsleiter Michael Fuchs nach Spielende gegen den Tabellenletzten. Einiges hätte man sich aus heimischer Sicht aber durchaus sparen können. Dass Sabine Winter und Kristin Lang ihr Doppel gewinnen können, davon durfte man ausgehen. Aber auch Svetlana Ganina und Katharina Michajlova hatten gegen Böblingens Duo Gotsch/Stähr sehr gute Chancen und hätten nicht über die volle Distanz – mit letztlich negativem Ausgang – gehen müssen. Im ersten Satz führten sie mit 11:10, konnten den Satzball aber nicht verwerten und verloren mit 11:13 in der Verlängerung. Nach dem Satzausgleich zum 2:2 wechselte man beim Stand von 4:5 die Seiten, musste sich am Ende aber mit 6:11 und einer Spielzeit von nicht weniger als 47 Minuten geschlagen geben. Die Punkteteilung im ersten Paarkreuz des ersten Einzeldurchgangs, die zum 2:2 führte, war allgemein erwartet worden. Dabei hätte sich aber auch Kristin Lang einen Punkt verdient gehabt. Gegen Qianhong Gotsch zog sie alle Register ihres Könnens und schaffte im dritten Durchgang nach einem 2:9 Rückstand zunächst den 10:10 Ausgleich. Gegen die 50-Jährige Ausnahmespielerin, die in der Bundesliga nach wie vor ungeschlagen ist, reichte es mit einer 10:12 Niederlage doch nicht ganz. Eine Punkteteilung erlebten die Zuschauer auch im hinteren Paarkreuz. Dem Dreisatzerfolg von Svetlana Ganina, die ihre Viruserkrankung sehr gut überstanden hat, gegen Julia Kaim – ihre Schwester Laura spielt bekanntlich in Kolbermoor im Drittligateam – folgte eine Niederlage von Katharina Michajlova gegen Theresa Kraft. Diese war zunächst aber nicht vorhersehbar, denn die 27-Jährige beherrschte ihre Gegnerin zwei Sätze lang klar. Im dritten Satz führte sie 6:5, verlor aber mit 7:11. In Durchgang Nummer vier nahm zunächst Kraft ein Time out, später beim Stand von 8:7 nutzte Michajlova diese Möglichkeit. Sie musste dann das 9:9 hinnehmen und unterlag mit 9:11. Im fünften Satz wechselte man beim Stand von 4:5 die Seiten, wobei die Kolbermoorerin nicht mehr ins Spiel fand und 6:11 verlor. Als dann auch Sabine Winter gegen Qianhong Gotsch – im ersten Satz wurde der Deutsch-Chinesin von der Schiedsrichterin gleich bei Spielbeginn ein Punkt wegen unkorrektem Aufschlag abgezogen – das Nachsehen nach vier Sätzen hatte, wurde es für die Gastgeberinnen sogar recht eng. Erst als Kristin Lang gegen Rosalia Stähr zum 4:4 ausgleichen konnte, löste sich die Spannung wieder. Als Svetlana Ganina ihren zweiten Einzelpunkt verbucht hatte, lag alles in den Händen von Katharina Michajlova. Auch wenn sie es zeitweise recht spannend machte, so stand am Ende ein Viersatzerfolg gegen Julia Kaim und der 6:4 Endstand zu Buche. Michael Fuchs, der danach erleichtert lächelte,  sagte: „In ihrem ersten Spiel hat Kathi einen Punkt liegen gelassen. Aber ihre zweite Chance hat sie genutzt“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten: Doppel: Winter/Lang (1); Einzel: Ganina (2), Winter, Lang, Michajlova (je 1).

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…