Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Knapper aber verdienter Auswärtssieg

Oberliga-Tischtennisherren des SB DJK Rosenheim verlassen nach 9:7 Erfolg den letzten Platz

Patrick Mayer gewann sein erstes Einzel in dieser Saison. Foto: Erlich

Nürnberg – Im Kampf um den Klassenerhalt konnten die Oberliga-Tischtennisherren einen 9:7 Auswärtserfolg bei der DJK Sparta Noris Nürnberg landen  und verließen zudem den letzten Platz.

Fast hätte das heimische Sextett schon am Anfang für eine Überraschung gesorgt. Denn das Duo Mayer/Loof führte gegen Nürnbergs Spitzendoppel Dr. Ulrich/Emter mit 2:0 Sätzen. Die Überraschung sollte aber ausbleiben und so kam es, dass der SBR mit 1:2 im Rückstand lag. Der „big point“ und vielleicht auch der Grundstein zum späteren Erfolg sollte durch SBR-Kapitän Wolfgang Hundhammer kommen. Er schlug nämlich Dr. Patrick Ulrich in drei Sätzen relativ klar. Mit dem Zähler durch Muhamad Ashraf Haiqal führte das Team aus Oberbayern plötzlich mit 3:2. In der Folge blieb die Begegnung offen, wobei der Punkt von Patrick Mayer – er gewann sein erstes Saisonspiel – gegen Harald Baumgärtel dazu beitrug, dass der SBR immer leicht in Front lag. Mit der Zeit baute man den Vorsprung auf 8:5 aus und eigentlich hätte Maximilian Loof nun für das Ende sorgen können. Gegen Michael Heinlein lag er aber zunächst mit 0:2 Sätzen im Rückstand, glich aus und verlor dann den Entscheidungssatz mit 10:12. Als das Abschlussdoppel Haiqal/Hundhammer gegen die Paarung Dr. Ulrich/Emter mit 0:2 Sätzen im Hintertreffen lag, dachte man schon an eine Punkteteilung. Die Wende gelang jedoch, sodass der heimische Oberligist die Heimreise mit zwei Punkten antrat. „Vier Punkte vorne waren nicht zu erwarten. Dennoch, denke ich, war es ein verdienter Sieg“, zog Kapitän Wolfgang Hundhammer ein positives Fazit.

Für den SB DJK Rosenheim punkteten: Doppel: Haiqal/Hundhammer (2); Einzel: Hundhammer, Haiqual (je 2), Mayer, Toth (je 1).   

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

       

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…