Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Durch den Pokalsieg beflügelt

Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen starten mit 6:1 Kantersieg in die Rückrunde

Kristin Lang – hier im Spiel gegen Chantal Mantz – befindet sich derzeit in einer überragenden Form und war maßgeblich an Kolbermoors Kantersieg beteiligt. Foto: Erlich

Kolbermoor – Die Bundesliga-Tischtennisdamen des SV DJK Kolbermoor wollen in der Rückrunde versuchen, nach dem Ende der Meisterschaftsrunde zumindest den zweiten Rang zu erreichen. Den Anspruch hierfür unterstrichen sie mit einem 6:1 Kantersieg im ersten Rückrundenspiel gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim.

„Der Sieg ist verdient. Aber wenn jemand behauptet, er wäre ein wenig zu hoch ausgefallen, dann würde ich ihm Recht geben. Wir hatten auch viel Glück“, sagte ein doch etwas überraschter Trainer Michael Fuchs nach dem Ende einer nicht alltäglichen Begegnung. Er sprach damit besonders die Eingangsdoppel, die unentschieden endeten – insbesondere das Duell zwischen dem Duo Lang/Winter gegen Mantz/Wan – an. Das heimische Doppel lag mit 1:2 Sätzen und im vierten Durchgang mit 9:10 im Rückstand. Nach dem Ausgleich konnte man doch noch mit 12:10 gewinnen. Im Entscheidungssatz stand zunächst ein 1:5 Rückstand zu Buche, der ein Timeout der Gastgeberinnen zur Folge hatte. Nach dem Anschluss zum 4:5 nahm Bingen eine Auszeit. Sabine Winter und Kristin Lang erspielten sich aber eine 10:8 Führung, vergaben dann aber zwei Matchbälle und gewannen letztlich in der Verlängerung glücklich mit 13:11. Im vorderen Paarkreuz holte der nunmehrige Tabellendritte die erwarteten zwei Zähler. Allerdings machte es Sabine Winter gegen Chantal Mantz beim 3:0 Satzerfolg – im ersten Satz musste sie beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle abwehren, gewann aber noch mit 11:9 – mehr als spannend. Überrascht hat dann aber das zweite Paarkreuz, das seinerseits zwei Punkte zur 5:1 Führung beisteuerte. Konnte man dabei von Svetlana Ganina gegen Giorgia Piccolin noch einen Zähler erwarten, so überraschte Katharina Michajlova mit einem Fünfsatzsieg gegen Marie Migot. Entscheidend hierfür war sicherlich der 15:13 Erfolg in der Verlängerung des zweiten Satzes, bei dem sie beim Stand von 9:10 und 11:12 jeweils einen Satzball abwehren konnte. Im Entscheidungssatz wechselte man bei der 5:1 Führung Michajlovas die Seiten und von da an brachte die Kolbermoorerin den  Durchgang mit einem 11:5 Erfolg sicher über die Runden. Für den Schlusspunkt sorgte die derzeit überragend spielende Kristin Lang mit einem klaren 3:0 Erfolg über Chantal Mantz. Lang meinte nach Spielende auch: „Ich hätte eher mit einem knappen Ergebnis gerechnet, aber der Pokalsieg letzte Woche hat uns beflügelt“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Lang/Winter (1);
Einzel:    Lang (2), Winter, Ganina, Michajlova (je 1).   

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…