Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Neues aus den Vereinen  

Kolbermoor lüftet sein Geheimnis

TT-Bundesligist stellt Neuzugänge für die nächste Spielzeit vor – Zhang und Bondareva kommen

Michael Fuchs konnte vor wenigen Tagen den Vertrag mit Lily Zhan fix machen und ihr das erste Trikot überreichen.Foto: Erlich

Kolbermoor – Endlich hat der Tischtennis-Bundesligist SV DJK Kolbermoor sein Geheimnis gelüftet und die Neuzugänge für die kommende Spielzeit vorgestellt. Mit Lily Zhang und Anastasia Bondareva werden zukünftig zwei sehr gute Spielerinnen aufschlagen.

Vom derzeitigen Tabellendritten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim konnte man Lily Zhang verpflichten. Die US-Amerikanerin ist 22 Jahre jung und steht derzeit in der Tischtennis-Weltrangliste auf Position 76. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Lily Zhang eine vielversprechende, junge Spielerin verpflichten konnten“, so Kolbermoors Abteilungsleiter Michael Fuchs. Dass die US-Amerikanerin zukünftig in Oberbayern spielt, ist mitunter auch ein Verdienst des ehemaligen Bundestrainers Jörg Bitzigeio. Er war es nämlich, der Kolbermoors Vorstandschaft angeschrieben hatte und nachfragte ob Interesse bestehen würde. Dass Lily Zhang eine interessante Spielerin ist, wusste man in heimischen Gefilden schon länger. In der Vorrunde hatte man sie dann auch schon einige Male beobachtet, auch wenn sie beim 6:1 Sieg, den Kolbermoor im Hinspiel einfuhr nicht dabei war. Die US-Amerikanerin kann inzwischen auf eine Vielzahl nationaler und internationaler Erfolge verweisen. Erst vor wenigen Wochen gewann sie das US-Ranglistenturnier ohne Niederlage. Auf internationaler Ebene nahm sie zweimal an Olympischen Spielen in London und Rio teil. Als erste US-Amerikanerin gewann sie eine Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen 2014. Ihr nächstes Ziel, nämlich die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio hat sie ebenfalls schon im Visier. Da sie in Amerika ihr Studium abgeschlossen hatte, konnte sie ihren zukünftigen Ex-Verein Bingen bislang nur viermal im vorderen Paarkreuz unterstützen.

Mit Anastasia Bondareva kommt ein weiterer Hochkaräter nach Kolbermoor. Die 16-Jährige Spielerin spielt derzeit noch beim Ligakonkurrenten TV Busenbach und zählt zu den größten deutschen Nachwuchstalenten. Erst vor kurzem gewann sie das deutsche Bundesranglistenturnier Top 12 der Mädchen in Lehrte und schaffte es bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Wetzlar immerhin bis in das Achtelfinale. Derzeit nimmt sie Rang drei in der Deutschen Rangliste in der Altersklasse U18 ein. Ihr Werdegang ist klassisch. Ihre Karriere begann dabei beim TTC Heppenheim. Über die Verbandsliga kam sie zum TB Wilferdingen in die 3. Bundesliga und wechselte in der Saison 2016/2017 zum TTC Weinheim. Seit der Saison 2017/2018 spielt sie beim TV Busenbach. Wie aber kommt man zu einer so guten Spielerin? Michael Fuchs erklärt das so: „Man kennt sich von Turnieren und spricht auch öfters miteinander. Zudem bin ich immer wieder mal in Düsseldorf. Wir haben sie auch schon lange gekannt“. Apropos Düsseldorf: Anastasia Bondareva wohnt und trainiert im Deutschen Tischtennis-Internat. Durch die Kooperation zwischen DTTI und Schule findet sie dort optimale Bedingungen vor, um einerseits ihre schulischen Verpflichtungen zu bewältigen und andererseits ihr sportliches Potenzial bestmöglich auszuschöpfen.  

Bericht und Fotos: Gerhard Erlich

Mit Anastasia Bondareva wird eines der größten deutschen Nachwuchstalente zukünftig in Kolbermoor spielen. Foto: Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…