Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Saisonauftakt hätte besser verlaufen können

Verbandsoberliga-Tischtennisherren des SB DJK Rosenheim nach 5:9 Niederlage nicht unzufrieden

SBR-Kapitän Wolfgang Hundhammer war trotz der Heimniederlage mit seinem Team nicht unzufrieden. Foto: Erlich

Rosenheim  – Der erste Auftritt nach dem letztjährigen freiwilligen Rückzug aus der Oberliga brachte für die Verbandsoberliga-Tischtennisherren des SB DJK Rosenheim zwar nicht den gewünschten Erfolg. Trotz der 5:9 Heimniederlage gegen die DJK SB Landshut war Kapitän Wolfgang Hundhammer nicht unzufrieden.

Ausschlaggebend für das nicht unbedingt positive Ergebnis waren drei Spiele. Im dritten Eingangsdoppel führte das Duo Neumann/Embacher gegen Markus Betz und Florian Messmann mit 2:1 Sätzen. Danach kassierten sie den Ausgleich und vergaben im Entscheidungssatz einen Matchball, der zur 10:12 Niederlage und zu einem 1:2 Rückstand führte. Zwei Punkte im ersten Paarkreuz sorgten zunächst für eine SBR-Führung. Dabei gewann Crt Lovro Grm Urbancic das Duell gegen Landshuths Spitzenspieler David Carstens – nachdem er den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen musste – im Entscheidungssatz mit 11:8. Dennoch standen dann aber auch vier Minuspunkte gegenüber, die zum 3:6 führten. Dabei vergab Markus Embacher gegen Florian Messmann wiederum einen Matchball und auch später ereilte Crt Lovro Grm Urbancic gegen Thomas Synkule das gleiche Schicksal. Dabei führte Rosenheim ausländischer Akteur noch mit 2:1 Sätzen. Aber in Durchgang Nummer vier musste er in der Verlängerung eine 14:16 Niederlage hinnehmen und auch im Entscheidungssatz hieß es am Ende 14:16. Maximilian Loof konnte gegen Mario Pfannenstiel zwar noch auf 5:7 verkürzen, die beiden nächsten Zähler sicherten sich aber die Gäste aus Niederbayern. Aber auch hier war der SBR nicht vom Glück verfolgt. Layan Neumann führte gegen Markus Betz mit 2:0 Sätzen, verlor dann aber Durchgang Nummer drei mit 10.12, Durchgang Nummer vier mit 8:11 und schließlich den Entscheidungssatz mit 9:11. „Wenn das Doppel Neumann/Embacher den Punkt hätte machen können, dann wäre es 4:1 für uns gestanden. Da hätte dann das Spiel vielleicht anders ausgehen können. Vom Gesamteindruck war ich aber nicht unzufrieden. Landshut wirkte sehr ausgeglichen. Aber das hatte ich schon im Vorfeld befürchtete“, erklärte SBR-Kapitän die erste Heimniederlage.

Für den SB DJK Rosenheim punkteten:
Doppel: Hundhammer/Grm Urbancic (1);
Einzel: Hundhammer (2), Grm Urbancic, Loof (je 1).

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…