Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Der SB DJK Rosenheim holt ersten Punkt in der Verbandsoberliga

Nach der 4:9-Niederlage gegen den DJK Altdorf erreichen die Verbandsoberliga-Tischtennisherren vom SB DJK Rosenheim gegen DJK SB Regensburg ein 8:8 Unentschieden

Markus Embacher trug mit zwei Einzelerfolgen maßgeblich am Unentschieden des SBR bei. Foto: Erlich

Rosenheim – Die Verbandsoberliga-Tischtennisherren des SB DJK Rosenheim haben endlich angeschrieben. Gegen die DJK SB Regensburg kam das Sextett um Kapitän Wolfgang Hundhammer zu einem 8:8 unentschieden.
Am Tag zuvor mussten sie sich allerdings mit einer 4:9 Niederlage bei der DJK Altdorf abfinden.

„Nach dem Spielverlauf hätten wir uns eigentlich mehr erwartet. Dennoch sind wir froh, den ersten Punkt geholt zu haben“, bilanzierte Hundhammer dieses Unentschieden. Obwohl der Kapitän verletzungsbedingt nur das Eingangsdoppel bestritt, durften sich die Gastgeber über eine 2:1 Führung freuen. Insbesondere wie man die beiden Punkte herausgespielt hat, lässt für die Zukunft noch einiges hoffen. Im ersten Einzeldurchgang teilte man sich anschließend in allen drei Paarkreuzen die Punkte, wobei es auf Position fünf Markus Embacher gelang, Vincent Kunz in vier Sätzen – im dritten Durchgang vergab er eine 10:6 Führung und verlor 11:13 – niederzuringen. Zuvor hatte Maximilian Loof im ersten Paarkreuz gegen Stefan Plattner mit 2:1 Sätzen geführt, aber den 2:2 Ausgleich kassiert. Im Entscheidungs-satz holte er zunächst ein 0:3 zum 3:3 auf, aber der Seitenwechsel fand dann aus der Sicht Maximilian Loofs mit einem 3:5 Rückstand ab. Beim Stand von 4:8 nahm er ein Timeout, das leider auch nicht viel half, denn am Ende hieß es 5:11.
Wenigstens hatte Layan Neumann Glück. Im Entscheidungssatz wechselte man bei 4:5 die Seiten. Dann bekam Neumann sogar einen Lauf, konnte ausgleichen und eine 8:5 Führung erarbeiten. Regensburgs Simon Ahmadi nahm anschließend ein Timeout. Neumann hatte dann beim Stand von 10:7 drei Matchbälle, wobei er zunächst deren zwei „versiebte“. Beim Stand von 10:9 nahm er ein Timeout und sorgte anschließend mit dem 11:9 für das zwischenzeitliche 5:2. Die Schwächephase, die vier Minuspunkte zum 6:7 Rückstand einbrachte, konnte sowohl Benjamin Heck wie auch Markus Embacher – beide gewannen ihre Spiele im fünften Satz – zunächst in einen 8:7 Vorsprung ummünzen. Allerdings verlor dann das Doppel Grm Urbancic/Loof gegen Regensburgs Spitzendoppel Plattner/Joch in drei Sätzen.

Für den SB DJK Rosenheim punkteten:
Doppel: Grm Urbancic/Loof, Neumann/Dütsch (je 1);
Einzel: Embacher (2), Grm Urbancic, Neumann, Dütsch, Heck (je 1).

Nicht ganz so gut lief es einen Tag zuvor bei der DJK Altdorf für den SBR. 4:9 hieß es am Ende, wobei man auch ein wenig Pech hatte.
SBR-Kapitän Wolfgang Hundhammer absolvierte zwar noch das Eingangsdoppel, konnte anschließend aufgrund einer Verletzung am rechten Arm nicht mehr weiterspielen. Die Folge war natürlich, dass man zwei Einzel kampflos abgeben musste. Nichtsdestotrotz war der Kampfgeist enorm. 1:4 hieß es, ehe das mittlere Paarkreuz für Aufsehen sorgte. Sowohl Layan Neumann – er gewann, nachdem er eine 2:0 Satzführung verspielt hatte – gegen Sebastian Eben den Entscheidungssatz mit 11:9. Und auch Maximilian Loof gelang mit dem Fünfsatzergebnis gegen Julian Thase ein wichtiger Punkt. Mit einem 4:5 Rückstand ging es in den zweiten Einzeldurchgang, der zunächst eine Fünfsatzniederlage von Crt Lovro Grm Urbancic – der Slowake führte zunächst noch mit 2:0 Sätzen – gegen Georg Gangl sah. Nach dem 4:7 Rückstand verblieben auch die nächsten beiden Einzel bei den Gastgebern. Aber auch hier war Pech im Spiel, denn Layan Neumann konnte einen 1:2 Satzrückstand noch ausgleichen, ehe er im Entscheidungssatz mit 9:11 die Segel streichen musste. SBR-Kapitän Wolfgang Hundhammer meinte anschließend: „Altdorf ist eine sehr starke Mannschaft und hat mit Georg Gangl eine sehr starke Nummer zwei“.

Für den SB DJK Rosenheim punkteten:
Doppel: Hundhammer/Lovro (1);
Einzel: Neumann, Loof, Heck.  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…