Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Letztes Heimspiel dauerte gerade einmal 90 Minuten

6:0 Kantersieg für Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen gegen ersatzgeschwächten Gegner

Anastasia Bondareva musste in ihrem Einzel zwar etwas zittern, sorgte am Ende aber für den 6:0 Endstand. Foto: Erlich

Kolbermoor – Das letzte Heimspiel des Jahres vor eigenem Publikum dauerte für Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen gerade einmal 90 Minuten. Dann stand der 6:0 Sieg gegen den TSV Langstadt fest.

Wenn man vor Spielbeginn ein wenig die Autokennzeichen auf dem Parkplatz vor der Turnhalle angeschaut hatte, die nicht nur aus dem Umkreis sondern auch aus Tirol, Salzburg und Oberösterreich kamen, dann konnte man bereits ahnen, dass die Zuschauer nicht nur wegen der Heimmannschaft sondern wohl auch wegen Petrissa Solja gekommen waren. Doch auf die 25-jährige Nationalspielerin, die in der Weltrangliste auf Position 21 als beste deutsche Spielerin geführt wird, musste man letztlich verzichten. Mit ihr fehlten krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt Hsien-Tzu Cheng sowie die Ägypterin Dina Meshref und auch die Polin Monika Pietkiewicz. Gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten hatte das heimische Quartett, das sogar zu fünft antrat – Yaping Ding absolvierte nur das Eingangsdoppel – erwartungsgemäß wenig Schwierigkeiten. Auch wenn hier das Duo Ding/Ganina gegen Langstadts Kämmerer/Bundesmann den dritten Satz mit 7:11 abgeben musste, so stand eine 2:0 Führung nach den Eingangsdoppeln zu Buche. Auch in den Einzeln mussten sich Kristin Lang&Co nicht sonderlich verausgaben. Zu klar war die Dominanz der Gastgeberinnen gegen eine Mannschaft, die oftmals überfordert wirkte. Ein Beispiel hierfür bot Kristin Lang, die Anne Bundesmann im dritten Satz mit 11:1 von der Platte fegte. Nachdem Lily Zhang auf 4:0 erhöhte, war es Svetlana Ganina, die mit Anna Jansen kurzen Prozess machte und 11:6/11:2/11:2 gewann. Einzig und allein Anastasia Bondareva machte es im zweiten Satz gegen Ayumu Tsutsui unfreiwillig spannend und gewann nur mit 12:10. Ansonsten war es auch hier eine klare Angelegenheit. Kolbermoors Abteilungsleiter Michael Fuchs erklärte nach Spielende: „Nachdem ich die Aufstellung der Gäste gesehen hatte, wäre alles andere als ein klarer Sieg eine Enttäuschung gewesen“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Lang/Zhang, Ding/Ganina (je 1);
Einzel: Lang, Zhang, Ganina, Bondareva (je 1).  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…