Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Sonstiges  

Zum ersten Mal international

Trostberg/Tacherting gewinnt Jahresabschluss-Eisstock-Turnier der heimischen Tischtennisspieler – SVO starker Dritter

Die Teilnehmer am Eisstockturnier der TT-Spieler

Lampoding. Zum achten Mal richtete Barbara Reschberger, die Tischtennis-Bezirksfachwartin Breitensport, zusammen mit ihrer Vereinskollegin vom TSV Waging und Bezirksschriftführerin Petra Langbauer das Eisstockturnier der Tischtennisspieler des Bezirks 16 Oberbayern-Ost am 27.12.2019 in der Lodronhalle in Kirchstein bei Kirchanschöring aus.
Der Eisstock-Club Lampoding erklärte sich als Hausherr einmal mehr nicht nur dazu bereit, die Sportstätte für das Abschlussturnier der heimischen Zelluloidcracks zur Verfügung zu stellen, sondern obendrein tatkräftig im Ablauf mit anzupacken.

Als neue Mannschaften beteiligten sich heuer der SV Babensham aus dem Nachbarkreis Rosenheim sowie Union Ostermiething an diesem beliebten Bewerb. Die Oberösterreicher sind mit den Akteuren des TSV Fridolfing befreundet. Somit erhielten die Partien in Lampoding sogar ein wenig internationales Flair. Insgesamt meldeten sich erfreulicherweise zehn Mannschaften, die zum Abschluss eines langen Sportjahres für einen Abend ihre Tischtennisschläger mit dem Eisstock tauschten.

Der Modus sah viele Partien vor, schließlich trat jeder gegen jeden an. Aus Zeitgründen wurden die Kehren jedoch von sechs auf vier reduziert. Die Teilnehmer durften nur Sommerplatten bis zur gelben Farbe benutzen, ohne Plattenwechsel. Sehr viele der „Schützen“, die schon öfter dabei waren, hatten bereits einige Tricks auf Lager, um die jeweiligen Gegner spielerisch wie taktisch zu verwirren. Hundertprozentig ernst wurde der Bewerb aber erneut nicht genommen, der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. So manch ein Eisstock-Laie musste nach dem Verlassen des ungewohnten Sportgeräts aus der Hand mit ansehen, wie es sich selbstständig machte und über die Beton-Pflastersteine rollte. Gleichwohl kam nach sehr guten Versuchen immer wieder das Maßband zum Einsatz, um exakt zu ermitteln, wer der Daube näher gekommen war. „Es war sehr spannend und es wurde viel gelacht“, berichtete Barbara Reschberger im Anschluss zufrieden.

Bis zur letzten Begegnung blieb offen, welches Team sich am Ende als Sieger feiern lassen durfte. Vorjahres-Champion DJK Raitenhaslach sah nach acht Partien erneut wie der sichere Sieger aus, doch kleine Fehler wurden von den gegnerischen Mannschaften sofort genutzt. Und somit setzte sich am Ende das Kombinationsteam aus dem TSV Trostberg und dem SV Linde Tacherting unter Kapitän Roland Rieplhuber mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt gegen das Drei-Generationen-Team des TSV Fridolfing durch – neben Mannschaftskapitän trat hier die Familie Kühn mit Opa Alfred, Vater Marcus und Sohn Lucas an und erwies sich als homogene Truppe. Bronze sicherte sich die starke Crew des SV Oberteisendorf mit Richard Auer an der Spitze, Titelverteidiger DJK Raitenhaslach landete auf dem undankbaren 4. Rang.

Nach einigen „kalten Stunden“ in der ungeheizten Halle galt der Dank im Rahmen der Siegerehrung im warmen Stüberl gleich nebenan den Vorständen des EC Lampoding und der Familie Reschberger für die Hilfe in der Küche. Alle Spieler wurden selbstverständlich bestens mit Speis und Trank verköstigt. Sieger TSV Trostberg/SV Linde Tacherting erhielt die Wanderscheibe, alle Mannschaften je einen Sachpreis. Für die Kinder einzelner Teilnehmer wurde in der Halle eine Tischtennisplatte bereitgestellt, um ihnen die Zeit zu verkürzen.

Das Ergebnis:

Eisstockturnier der Tischtennisspieler in Lampoding:
1. TSV Trostberg/SV Linde Tacherting mit Roland Rieplhuber, Adi Kaltenhauser, Franz Schauner und Markus Wenn 14:4 Punkte,
2. TSV Fridolfing mit Matthias Stockhammer, Alfred, Marcus und Lukas Kühn 13:5,
3. SV Oberteisendorf mit Richard Auer, Fritz Haberlander, Stefan Steinhardt und Micha Schmid 12:6,
4. DJK Raitenhaslach 11:7,
5. TSV Teisendorf 10:8/Stocknote 1.484,
6. Union Ostermiething 10:8/1.301,
7. ASV Piding 10:8/0.630,
8. TSV Babensham 7:11 Punkte,
9. TSV Stein/St. Georgen 2:16,
10. TSV Waging 1:17.

Bericht: Hans-Joachim Bittner, Fotos: Petra Langbauer/Barbara Reschberger

voller Einsatz bei allen Teilnehmern
Um diese Preise kämpften die Mannschaften
... so sehen Sieger aus - Fridolfing-Trostberg-Oberteisendorf
Team Babensham
Team Fridolfing
Team Oberteisendorf
Team Ostermiething
Team Piding
Team Raitenhaslach
Team Stein-St.Georgen
Team Teisendorf
Team Trostberg/Tacherting
Team Waging

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…