Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Lokalderby stand auf sehr hohem Niveau

Kolbermoors Verbandsoberliga-Tischtennisherren gewinnen vor nur wenigen Zuschauern mit 8:4

Der Fünfsatzerfolg von Manuel Buchner (im Hintergrund) gegen Paul Morgenstern zum 7:4 war der entscheidende Punkt. Foto: Erlich

Kolbermoor – Ein auf sehr hohem Niveau stehendes Lokalderby durften die nur wenigen Zuschauer im Duell zwischen den Verbandsoberliga-Tischtennisherren des SV DJK Kolbermoor und des TuS Bad Aibling miterleben. Am Ende setzten sich die Gastgeber mit 8:4 durch.

Die Begegnung verlief von Anfang an sehr ausgeglichen und sah eine Punkteteilung sowohl im ersten wie auch im zweiten Paarkreuz. Dabei hatte Florian Fuchs als aktuelle Nummer zwei der Kolbermoorer Rangliste in seinem Auftakteinzel gegen Günter Englmeier ein wenig Pech. Eine 2:1 Satzführung reichte nicht. Nach dem Ausgleich musste er sich im Entscheidungssatz mit 6:11 geschlagen geben. Erste Anzeichen auf einen möglichen Heimsieg brachte das hintere Paarkreuz mit sich, das zwei Punkte zur 4:2 Führung beisteuern konnte. Herausragend dabei die Leistung von Berkay Önder, der gegen Paul Morgenstern zwar im zweiten Satz einen kleinen Durchhänger hatte, dafür aber in den Sätzen drei und vier ganz stark spielte. Im zweiten Einzeldurchgang sahen die Zuschauer zunächst einen Luis Kraus, der sich im Duell der „Einser“ gegen Günther Englmeier mühte, letztlich aber am Bad Aiblinger Routinier in vier Sätzen scheiterte. Dem Sextett um Kapitän Antonio Golemovic gelang es, bis auf 6:3 davonzuziehen. Nachdem dieser aber seine Begegnung in fünf Sätzen gegen Thomas Maucher verlor, schien es wieder spannend zu werden – zumal auch noch Manuel Buchner eine sichere Führung gegen Paul Morgenstern aus der Hand gab. Im Entscheidungssatz vergab er bei einer 10:6 Führung zunächst zwei Matchbälle, gewann aber doch noch mit 11:8. Der Rest zum 8:4 war nur noch Formsache. Kolbermoors Mannschaftsführer Antonio Golemovic meinte nach Spielende: „Wir haben nicht optimal gespielt, aber das Ding doch noch rumgedreht“. Sein Gegenüber Hans Wiesböck sagte: „Der letzte Tick hat bei uns heute gefehlt“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Pranjkovic, Önder, Buchner (je 2), Kraus, Fuchs (je 1).

Für den TuS Bad Aibling punkteten:
Englmeier (2), Maucher, Wiesböck (je 1).

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…