Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Perfekter Saisonstart für Kolbermoors Damen

Tischtennis-Bundesligist landet 6:2 Auswärtssieg in Bingen – Starke Vorstellung von Laura Tiefenbrunner

Laura Tiefenbrunner feierte ein gelungenes Bundesligadebüt. Foto: Erlich

Bingen – Besser kann eine Saison wohl nicht beginnen. Mit einem 6:2 Auswärtssieg bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim haben Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen das Unternehmen Titel in Angriff genommen und zugleich bestätigt, dass man am „Mäuseturm“ durchaus gewinnen kann.

Die letzten Begegnungen waren ja nicht das, was sich Kolbermoors Damen in Duellen mit der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim so vorstellten.
Zumeist ließ man die Punkte am „Mäuseturm“ liegen und reiste ohne Erfolg wieder in die bayerische Heimat.
Genauso schien es auch diesmal wieder zu werden, denn die Ex-Bingenerin und nunmehrige Neu-Kolbermoorerin Yuan Wan holte sich gegen Chantal Mantz gleich einmal eine 1:3 Niederlage ab. Dabei waren aber Chancen vorhanden, dass das Ergebnis auch anders hätte lauten können. Die 5:1 Führung im ersten Satz brachte sie mit einem klaren 11:4 sehr gut über die Runden. Dann aber kam der Einbruch, sodass auch in Durchgang Nummer vier ein Timeout beim Stand von 2:5 nicht mehr viel half.
Gut, dass man da eine Kristin Lang im Aufgebot hatte, die diesen Fehler bereinigt. Was dann aber kam, durfte Abteilungsleiter Michael Fuchs mit viel Freude beobachtet haben, nämlich das gelungene Bundesligadebüt von Laura Tiefenbrunner gegen Katerina Tomanovska. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein hatte, so bestätigte Fuchs: Sie hat das Spiel kontrolliert. Tomanovska kam mit ihr nicht zurecht“. Zumindest aber hatte sich die 18-jährige so richtig in die Begegnung, die über fünf Sätze ging, hineingebissen. Nachdem Tiefenbrunner im vierten Satz mit 8:6 in Front lag, nahm die Tschechin ein Timeout, das sie den Satz tatsächlich noch mit 11:9 gewinnen ließ. Trotz des Verlustes von zwei Punkten bei eigenem Aufschlag gelang es Laura Tiefenbrunner im Entscheidungssatz immer mehr Druck aufzubauen. Beim Stand von 10:9 nutzte sie gleich den ersten Matchball und sorgte für eine Kolbermoorer 2:1 Führung.
Da die Gastgeberinnen krankheitsbedingt nur zu dritt antreten konnten, war Svetlana Ganina arbeitslos und bekam den Punkt, der die 3:1 Führung bedeutete, sozusagen kampflos.
Nach dem 3:0 Erfolg durch Kristin Lang gegen Chantal Mantz sollte Bingen zum zweiten Zähler kommen. Yuan Wan hatte sich nämlich in ihrem ersten Einzel am linken Fuß eine Zerrung zugezogen und gab – nachdem sie gesehen hatte, dass ihre Mannschaftskollegin punktete – gegen Girogia Piccolin den vierten Satz kampflos ab. Mit dem zweiten kampflosen Zähler, der nun Laura Tiefenbrunner zugesprochen wurde und das 5:2 bedeutete, hatten Kolbermoors Damen diese Begegnung bereits gewonnen. Dennoch tat Svetlana Ganina alles, um den sechsten Zähler zu holen. Es gelang ihr gegen Katerina Tomanovska auch in vier Durchgängen, obwohl sie sich im zweiten Satz das Leben nach einer 5:0 Führung selber noch schwer machte.
Michael Fuchs erklärte nach Spielende: „Der Sieg war nicht unverdient. Es war auch gut, dass Kristin Lang den Punkt zum 4:1 gemacht hat. Da ließ es sich dann leichter spielen“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Lang (2), Tiefenbrunner, Ganina (je 1), kampflos (2).  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…