Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Qualifikationsturniere im Ausnahmezustand

Als einer von zwei Bezirken des BTTV geht Oberbayern-Süd mit strikten Hygienekonzepten an die Qualifikationsturniere zur Bezirkseinzelmeisterschaft heran. Die Ergebnisse im Überblick.

Mit der Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs nach der ersten Corona-Pause standen Ende September planmäßig auch schon die ersten Jugendturniere vor der Tür - inklusive der Frage, ob und in welchem Format Qualifikationsturniere zur Bezirkseinzelmeisterschaft in diesem Jahr stattfinden können.

Fest stand, dass wir es versuchen wollten, sofern es im Rahmen aller relevanten Verordnungen und nach bestem Wissen und Gewissen vertretbar ist. Das oberste Gebot war natürlich der Gesundheitsschutz aller Beteiligten.

Neben den gesetzlichen Hygienerichtlinien und deren Umsetzung in den Konzepten von BLSV und BTTV waren auch die lokalen Gegebenheiten zu beachten. So wurden für die Qualiturniere zusammen mit den Ausrichtern entsprechende Regeln aufgestellt: Begrenzungen der Teilnehmer- und Betreueranzahl, Abstandsgebote und Maskenpflicht in den Hallen, Platten- und Bällereinigung, Lüftungspausen, Erstellen von Kontaktlisten, usw. Eine weitere Hürde war die Tatsache, dass in einigen Regionen zu Schulbeginn die Hallen noch gar nicht geöffnet waren.

Dennoch fanden sich drei Ausrichter: SC Wörthsee, TSV Weilheim und der SV Esting. Neben dem regulären Aufwand, der zu normalen Zeiten schon mit der Turnierausrichtung verbunden ist, nahmen sie es auf sich, die zusätzlichen Hygienevorschriften umzusetzen, Konzepte zu erarbeiten, Kontakte zu dokumentieren uvm. Für diese Mühen und die gute Zusammenarbeit im Vorfeld bedanke ich mich ausdrücklich!

Durch die Vor- und Mehrarbeit konnten wir guten Gewissens drei Turniere anbieten. Das war alles andere als selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass neben uns nur ein weiterer der 16 Bezirke in Bayern mit zwei Qualiturnieren an den Start ging. Viele andere waren gezwungen aufgrund der herrschenden Umstände auf diese Turniere zu verzichten.

Am 26.09. konnten wir dann die Turniersaison in Wörthsee mit 27 Teilnehmern starten. In den Konkurrenzen Jungen 18, 15 und 13 wurden je 2 Plätze für die Bezirkseinzelmeisterschaften ausgespielt. Die holten sich Sebastian Pilsl (TSV Murnau) und ArwinMünden (FT Jahn Landsberg) in Jungen 13, LinusSpaethe (SV Söcking) und BenediktOttmann (SV Esting) in Jungen 15 sowie TobiTran (SV Esting) und EliasWeisenbach (TSV Penzberg) in Jungen 18.

Einen Tag später fanden die anderen beiden Turniere in Weilheim und Esting mit 34 und 39 Teilnehmern statt. Auch hier qualifizierten sich je Altersklasse die ersten beiden für die Bezirkseinzelmeisterschaft.

Das waren in Weilheim: Wivaan  Parkash (TSV Gilching-Argelsried) und Jonas Mertes (SC Weßling) in Jungen 13, Leon Laumont (BCF Wolfratshausen) und Felix Wellenstein (TSV Murnau) in Jungen 15 sowie ErikPregla (TSV Gilching-Argelsried) und Torben Krieg (TSV Weilheim) in Jungen 18.

In Esting qualifizierten sich EmilWencker (SV Esting) und SimonBullacher (TSV Gräfelfing) in Jungen 13, LeoTraub und MichaelKiderle (beide SV Esting) in Jungen 15 sowie ClemensSchneider (TSV Unterpfaffenhofen-Germering) und BenediktSchwarzgruber (SC Gröbenzell).

An dieser Stelle möchte ich nicht nur den Siegern gratulieren, sondern mich auch bei allen Beteiligten (Spieler, Betreuer und Helfer) für die disziplinierte Einhaltung der Hygienevorschriften bedanken. Bei allen berechtigten Bedenken hat sich an diesem Wochenende gezeigt, dass auch unter diesen Umständen Turniere möglich sind - solange alle zusammenhalten und jeder ein paar Regeln einhält. 

Simon Weber

BFW Jugend Einzelsport

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Werner Reuschel verstorben

Der Bezirk Oberbayern-Süd trauert mit der Familie um seinen Vorsitzenden