Zum Inhalt springen

Der neue Vorstand des Bezirks Ost steht fest

Nachdem aufgrund einer Verbandsstruktur kürzlich der bisherige Tischtennisbezirk Oberfranken nach 62 Jahren erfolgreichen Wirkens aufgelöst wurde, fand nun für einen der beiden neu geschaffenen Bereiche der konstituierende Bezirkstag vor den Toren Bayreuths statt. Zum Vorsitzenden des nunmehrigen oberfränkischen Bezirks Ost, dem die bisherigen und inzwischen aufgelösten Kreise Bayreuth/Kulmbach, Hof und Kronach angehören, wurde Daniel Geßenich einmütig gewählt. Der 44-Jährige war zuletzt Vorsitzender des TT-Kreises Bayreuth und ist Vorsitzender des TTC Creußen. Als Sportwart wurde ebenso überwältigend Edgar Kraus aus Friesen, der bisherige Vorsitzende des TT-Kreises Kronach, gewählt. Kraus hat mit dem Amt des Kassenwarts zugleich eine Doppelfunktion inne. In Abwesenheit, aber mit schriftlich vorliegender Zusage, wurde der beruflich verhinderte Matthias Trebes – TT-Abteilungsleiter des TSV Windheim – zum Fachwart für den Vereinsservice gewählt. Als Sportgerichtsvorsitzender wird Rechtsanwalt Markus Müller (ATS Kulmbach) fungieren.

Die Zusammenkunft der dem neuen Bezirk Ost angehörenden 92 Vereine – 81 waren vertreten - hatte in der Mehrzweckhalle in Altenplos mit dem konstituierenden Bezirksjugendtag begonnen. Hier wurde unter der Leitung des stellvertretenden Geschäftsführers des Bayerischen Tischtennis-Verbandes (BTTV) Nils Rack, der bisherige Jugendwart des TT-Kreises Bayreuth, Axel Schuberth vom SV Neunkirchen am Main, einstimmig zum Bezirksjugendwart gewählt.

Nils Rack und BTTV-Vizepräsident Jugend, Marcus Nikolei, gingen nochmals auf die neue Gebietsreform, die unter anderem eine Stärkung des Einzel- und Mannschaftssport bewirken soll, ein. Ab sofort wird es keine Kreise mehr geben, sondern aus bislang sieben Bezirken sind nunmehr 16 Bezirke die unterste Einheit in Bayern. „Wir stehen mit der neuen Reform vor großen Herausforderungen, sehen darin aber auch eine neue, gute Chance für den Tischtennissport in Bayern“, sagte Nils Rack und dankte vor allem die ausscheidenden Kreis- und Bezirksfachwarten für ihr oft jahrelanges ehrenamtliches Engagement.

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen unter anderem die teilweise Bekanntgabe von Berufungen zu weiteren Funktionen, der Haushalt für 2018 und 2019 sowie die geplanten Ligenzusammenstellungen auf dem Programm. Der neue Bezirksvorsitzende Daniel Geßenich, der sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bei den Versammelten bedankte, hoffte auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Vereinen und versicherte, dass der Bezirksvorstand stets bemüht sein werde, gute Lösungen für seine Mitglieder zu finden.

Der Bezirkstag für die Vereine des zweiten Bereichs, Oberfranken West (Kreise Coburg, Neustadt, Lichtenfels und Bamberg), findet am Samstag, 23. Juni, ab 11 Uhr, in Untersiemau statt. hf / Hans Franz

Der Vorstand des neuen TT-Bezirks Oberfranken Ost steht fest. Beim Bezirkstag in Altenplos wurde Daniel Geßenich (Dritter von links) zum Vorsitzenden gewählt. Mit im Bild (von links) Sport- und Kassenwart Edgar Kraus, Jugendwart Axel Schubert und Nils Rack vom BTTV. Foto: Hans Franz.

Aktuelle Beiträge

Corona

Verschoben

1. Bezirks-Einzelmeisterschaften Senioren der Leistungsklassen (BezEMSen/L)

Personal/Hintergrund

Hartmut Müller ein Siebziger

Der BTTV gratuliert dem langjährige Kreis- und Bezirksvorsitzenden aus Oberfranken ganz herzlich!