Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spitzenspiel in der 3. Bundesliga beim TTC Wohlbach

TTC Wohlbach - SV Salamander Kornwestheim

Am kommenden Samstag, 20.10.2018 um 18.00 Uhr kommt ein es zum ersten Spitzenspiel der noch jungen Saison in der 3. Bundesliga Süd.

Der Tabellenzweite TTC Wohlbach hat den Tabellenersten, den SV Salamander Kornwestheim zu Gast.

Kornwestheim ist mit drei Siegen und 6:1 Punkten aktuell der absolute Spitzenreiter der Liga. Die Gäste waren dabei auch ein wenig Nutznießer eines glücklichen Terminplanes. Das erste Saisonspiel wurde zuhause gegen die wohl schwächste Mannschaft der Liga, dem ASV Grünwettersbach II mit 6:1 gewonnen. Beim zweiten Spiel in Mühlhausen fehlte mit Erik Schreyer der absolut stärkste Spieler der Hausherren und deshalb konnte dort 6:2 gewonnen werden. Im dritten Spiel beim SV Schott Jena fehlte bei den Hausherren die Nummer zwei, Pavel Mego. Dadurch kam es weiterer hoher Sieg mit 6:3 zustande.

Beim TTC Wohlbach am Samstag folgt die Stunde der Wahrheit letztendlich für beide Mannschaften. Bei einem Sieg für Wohlbach stehen beide Teams mit 6:2 Punkten ganz vorne in der Tabelle. Wenn Kornwestheim gewinnt, kann sich die Mannschaft mit 8:0 Punkten ein ganzes Stück absetzen. Dazu will es der TTC Wohlbach auf keinen Fall kommen lassen.

Die Mannschaft ist fest entschlossen, alles zu geben und die bisherige Erfolgsserie fortzusetzen. Dabei wäre es ganz wichtig, mindestens einen Doppelpunkt am Anfang zu machen.

Richard Vyborny und Michal Benes haben bisher alle Doppelspiele gewonnen. Das gilt auch für das  Gästedoppel aus dem hinteren Paarkreuz, David Steinle und David Marek. Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ haben dagegen noch kein Doppel gewinnen können. Das Gästedoppel aus dem vorderen Paarkreuz mit Josef Simoncik und Kay Stumper hat eine Bilanz von 2:1 aufzuweisen. Das bedeutet, die Aufstellung der Doppel kann bereits einen entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

Bei den Einzelspielen hat Wohlbach im vorderen Paarkreuz einen leichten Vorteil. Richard Vyborny steht bei einer Bilanz von 4:2 und sein Gegenüber Josef Simoncik ebenfalls bei 4:2. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei den Spielen von Simoncik zweimal mit der stärkste Spieler des Gegners nicht dabei war. Michal Benes hat 5:1 und sein Gegenüber Stumper 2:3.

Aus dieser Konstellation heraus sollten für die Hausherren drei Punkte möglich sein. Das wäre schon die halbe Miete. Dann müssten aus dem hinteren Paarkreuz noch zwei Punkte kommen, um den sechsten Punkt zu erreichen. Das wird für Grozdan Grozdanov (bisher 1:5) und Yevgeniy Christ (bisher 3:3) keine leichte Aufgabe werden.

Ihre Gegenspieler haben beide bisher noch kein Spiel verloren. Das muss sich am Samstag ändern, wenn der TTC beide Punkte in Wohlbach behalten will. Nach den QTTR-Werten ist das durchaus möglich. Vor allem wenn sich Grozdan Grozdanov gegenüber dem Mühlhausener Spiel weiter steigern kann und Yevgeniy Christ wieder so starke Nerven beweist, wie in den bisherigen Spielen.

Ebenfalls am Samstag bereits um 13.00 Uhr spielt die II. Herrenmannschaft des TTC Wohlbach in der Landesliga Nordnordost gegen die TS Kronach. Die Gäste stehen mit 1:3 Punkten aktuell auf den 7. Tabellenplatz. Die TTC Herren können mit voller Besetzung antreten und gehen auch als klarer Favorit ins Spiel.

 

(hb)

 

Zum Bild: Michal Benes (links) und Richard Vyborny nehmen im Spitzenspiel gegen Kornwestheim wieder eine Schlüsselposition ein. Bleiben sie im Doppel unbesiegt, wäre das eine sehr gute Ausgangsposition im weiteren Spielverlauf für den TTC. (Foto: Horst Marr)

 

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!