Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bronze für Werner Quaschigroch vom TV Ebersdorf

Bayerische Einzelmeisterschaften der B-Klasse

Werner Quaschigroch

Ebersdorf/Bogen – Mit einer Bronzemedaille kehrte aus dem niederbayerischen Bogen von den Bayerischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Leistungsklasse B Werner Quaschigroch in das Coburger Land zurück.

Diesen glänzenden dritten Platz erkämpfte sich der Spitzenspieler des Bezirksligisten TV 1886 Ebersdorf im Doppel zusammen mit Frank Lungkwitz vom TTC Unterzettlitz (Kreis Lichtenfels). Beide hatten die Fahrkarte zu dieser „Bayerischen“ als Erst- und Zweitplatzierter im Einzel bei den westoberfränkischen Meisterschaften gelöst.

Dieses Treffen hatte seinerzeit Quaschigroch hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz gewonnen.

Jetzt bildeten beide gemeinsam eine tolle Einheit, die vor allem bei ihren ersten zwei Auftritten viel Nervenstärke an den Tag legte.

So wurde zum Auftakt gegen eine oberbayerische-mittelfränkische Formation nach 1:2-Satzrückstand noch mit einem 11:5 und 13:11 die Oberhand behalten. Danach wurde ein Nürnberger-Erlangener Duo im fünften Durchgang mit 11:6 in die Knie gezwungen. Der Sprung ins Halbfinale wurde mit einem 3:1-Satzerfolg gegen ein Paar von der TG Höchberg-Veitshöchheim geschafft.

Nicht gerade das Glück hatten hier beide gegen das spätere Sieger-Doppel  Amet/Fischer (TSV Mindelheim/TSV Schwabmünchen) auf ihrer Seite. Dreimal strauchelten sie knapp mit einem 8:11, 9:11 und 9:11. Dennoch – Werner Quaschigroch und sein Partner aus dem Bad Staffelsteiner Ortsteil hatten damit Bronze in der Tasche.

Im Mixed musste der Ebersdorfer mit Luise Birkner vom TTV 45 Altenkunstadt – sie wurde im Einzel Bayerische Meisterin – gleich im ersten Spiel gegen eine Formation des VfL Günzburg/VSC Donauwörth nach vier umkämpften Sätzen die Segel streichen (10:12, 9:11, 11:6, 11:13).

Im Einzel heftetete das Pech am Schläger von Quaschigroch. So zog er sowohl gegen einen Kontrahenten aus Rosenheim (12:10, 5:11, 11:8, 7:11, 7:11) als auch aus Vaterstetten (8:11, 11:9, 11:5, 6:11, 12:14) nach der jewilligen 2:1-Satzfürhung noch im fünften Durchgang den Kürzeren. Ohne Satzgewinn (11:13, 3:11, 7:11) blieb er gegen den späteren Bronzegewinner Fabian Lindenmayer vom VfL Günzberg. Damit war das Erreichen der Hauptrunde mit den besten 24 Akteuren passe.

hf

Bild: Werner Quaschigroch vom TV Ebersdorf. Foto: Hans Franz

 

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!