Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Verbandsligen der Damen

Vorrundenbilanz der Saison 2018/19

Anja Jähler

Nachdem der TV 1886 Ebersdorf mit Abschluss der vergangenen Tischtennis-Saison sein Damen-Team vom Spielbetrieb aus der Oberliga Bayern zurückgezogen hat, ist in der aktuellen Serie der TTC Tiefenlauter von den Mannschaften aus dem Kreis Coburg – und zugleich auch aus Gesamt-Oberfranken - am höchsten angesiedelt. So ist der TTC um Mannschaftsführerin Susanne Forkel in der jetzigen Verbandsoberliga Nord (vormals Bayernliga Nord) vertreten. In der darunter befindlichen Verbandsliga sind der TTC Wohlbach, TTC Tiefenlauter II, TSV Unterlauter und der TV Ebersdorf am Start. Auf westoberfränkischer Ebene gehen neben zwei Lichtenfelser Vertretern acht Coburger Mannschaften in der Bezirksoberliga auf Punktejagd.

Mit Abschluss der Vorrunde standen die Damen des TTC Tiefenlauter in dem Zehner-Teilnehmerfeld auf dem siebten Tabellenplatz (6:12 Punkte). Damit sind sie zwar nur einen Zähler vom Relegationsplatzinhaber TTC Schimborn (5:13) entfernt, haben aber noch engen Kontakt zu den vor ihnen befindlichen TV Schwabach (7:11) und CVJM Lauf (8:10). Die TTC-Damen müssen aber in der Rückrunde trotzdem auf der Hut sein, denn der auf einem Abstiegsplatz stehende SB Versbach II (4:14) hat nur einen Abstand von zwei Punkten. Etwas abgeschlagen ist da schon der weitere Abstiegskandidat, das Schlusslicht SpVgg Hausen (1:17). Zufrieden sollte im Kampf gegen den Abstieg stimmen, dass die TTC-Damen in der Vorrunde drei Siege verbuchten und einmal knapp scheiterten. Damit stellten sie unter Beweis, dass sie durchaus in der Lage sind, den Ligaverbleib zu sichern.

Der Blick auf die Einzelbilanzen zeigt, dass Spitzenspielerin Susanne Forkel das einzige positive Verhältnis aufweist (13:10). Die Nummer zwei, Theresa Kalies, war nur zwei Mal im Einsatz (2:2). Alle neun Begegnungen wie Forkel bestritt noch Anja Jähler (9:12). Je acht Mal waren Annika Oberender (6:15) und Katja Ringelmann (7:10) mit von der Partie. Wichtige Punkte verbuchte das Doppel Forkel/Jähler (6:3). Leicht im Minusbereich liegt das Duo Oberender/Ringelmann (3:4).

Zum Auftakt in die Rückrunde hat Tiefenlauter einen Doppelspieltag in den Landkreisen Miltenberg (gegen TV Hofstetten II, 3. Platz) und Miltenberg (gegen TTC Schimborn, 9. Platz) zu absolvieren. Das erste von insgesamt vier Heimspielen findet am 3. Februar gegen den TSV Lauf (4. Platz) statt.   

In der Verbandsliga Nordost kreuzen sich die vier Coburger Vertreter die Klingen mit je zwei Teams aus der Oberpfalz und dem Kreis Kulmbach sowie je einer Mannschaft aus dem Kreis Hof und Erlangen.

Am besten ist der TTC Wohlbach platziert, der mit 11:7 Punkten den vierten Rang belegt. Für ganz nach vorne wird es aber nicht reichen, da der SV Neusorg (18:0) auf bestem Weg zum Titelgewinn ist und der TV Konradsreuth (15:3) die Vizemeisterschaft fest im Visier hat. Im negativen Bereich befinden sich die zweite Formation von Tiefenlauter (6. Platz, 7:11 Punkte) sowie mit jeweils 6:12 Zählern Unterlauter (7.) und der Ex-Oberligist Ebersdorf (8.). Damit seht zwar kein Team von diesem Trio auf einem der beiden Abstiegsplätze, doch einer dieser Ränge wird von der SpVgg Zeckern mit nur einem Punkt Rückstand eingenommen (5:13). Schlusslicht ist der TTC Mainleus (2:16).

Zum Start in die Rückrunde kommt es zum Derby des TSV Unterlauter gegen den TTC Tiefenlauer II (am 12. Januar). Am 26. Januar steigt das nächste Derby, und zwar empfängt dann der TTC Wohlbach den TV Ebersdorf.

Der Blick auf die Einzelbilanzen zeigt, dass Sabine Wöhner die viertbeste Ligaspielerin ist. Zu den Top 10 gehören noch die beiden Wohlbacherinen Patrica Wachs (6.) und Katrin Haas (9.) sowie die Ebersdorferin Christiane Gerstlauer (10.).

Gerstlauer ist übrigens die Einzige, die vom Oberliga-Team noch beim TV im Einsatz ist. Spitzenspielerin Tania Fischer schlägt inzwischen bei den Herren des FC Adler Weidhausen auf, Kerstin Schnapp ist zur SpVgg Greuther Fürth abgewandert und Manuela Bienek hat sich dem TSV Bad Rodach angeschlossen.

Im zweiten Paarkreuz wird von der Unterlauterin Anna Lohmann der dritte Platz belegt. 

Die Einzelbilanzen in den jeweiligen Coburger Mannschaften.

TTC Wohlbach: Katrin Haas 10:7, Patrica Wachs 13:4, Sabine Wachs 12:8, Sabine Dötsch 5:5, Margit Markert 5:9, Sigrun Haas 0:5. – Doppel: S. Wachs/Dötsch 4:2, Haas/P. Wachs 3:1, P. Wachs/Markert 3:0, Haas/Haas 1:1.

TTC Tiefenlauter II: Sabine Wöhner 16:6, Alina Ros 6:10, Katja Ringelmann 4:3, Andrea Quaschigroch 7:13, Nadja Wöhner 1:14, Jennifer Wöhner 0:2. – Doppel: Quaschigroch/N. Wöhner 1:6, S. Wöhner/Ros 3:2, Ros/Ringelmann 2:0, S. Wöhner/Quaschigroch 2:0, S. Wöhner/J. Wöhner 1:0.

TSV Unterlauter: Corinna Weidemüller 10.10, Natalie Drescher 4:10, Franziska Roos 7:9, Anna Lohmann 10:5, Melanie Henke 9:5, Sabine Fischer 1:2, Barbara Probst 0:2. – Doppel: Weidemüller/Drescher 1:4, Roos/Lohmann 1:3, Lohmann/Henke 0:3, Weidemüller/Roos 1:1, Weidmüller/Fischer 1:0, Roos/Henke 1:0.

TV Ebersdorf: Christiane Gerstlauer 12:9, Melanie Schirm 6:15, Sandra Reinwand 8:10, Katrin Schüpferling 8:8, Lena Rößler 1:1, Julia Mennert 1:2, Julia Ballhaus 0:5. – Doppel: Reinwand/Schüpferling 3:3, Gerstlauer/Schirm 3:1, Gerstlauer/Schüpferling 0:2, Schirm/Mennert 0:2, Schirm/Rößler 1:0. hf / Hans Franz

Bilder: Anja Jähler ist seit Jahren fester Bestandteil beim TTC Tiefenlauter. Die TTC-Damen gehen in dieser Spielzeit in der Verbandsoberliga auf Punktejagd und sind von allen oberfränkischen Damen-Mannschaften am höchsten angesiedelt. Anja Jähler bestritt alle neuen Vorrundenbegegnungen und musste dabei als Nummer drei sieben Mal ins erste Paarkreuz aufrücken. Foto: Hans Franz

Anja Jähler

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!