Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Verbandsligen der Herren

Vorrundenbilanz der Saison 2018/19

Patrick Forkel

TSV Untersiemau und TTC Wohlbach II stehen an der Spitze

TTC Tiefenlauter startet mit Neuzugang in die Rückrunde

 

Neben dem TTC Wohlbach, der als 3. Bundesligist von den Tischtennis-Mannschaften im Kreis Coburg am höchsten angesiedelt ist, gehen in zwei Verbands- und einer Landesliga bei den Herren noch fünf heimische Teams über den westoberfränkischen Bezirk hinaus auf Punktejagd.

So ist in einer der beiden höchsten bayerischen Verbandsligen (Oberliga Nord) der TTC Tiefenlauter vertreten. War er in der Vorgängerliga, der Bayernliga Nord, in der vergangen Spielzeit als Tabellenvierter noch mit dem Dritten punktgleich, so gehört er mit Abschluss der Vorrunde nun zu den Hinterbänklern. Nur einem Sieg und drei Unentschieden standen gleich vier Niederlagen gegenüber. Es wird zwar mit 5:11 Zählern noch der erste Nichtabstiegsplatz belegt, jedoch ist der Relegationsplatzinhaber TTC Rugendorf (3:13) nur zwei Zähler entfernt. Der Abstand zum Abstiegsplatz beträgt jedoch schon vier Punkte. Zudem steht ein erster von zwei Absteigern bereits fest, da der FC Bayreuth Ende November sich vom Spielbetrieb zurückgezogen hat.

Allerdings lief für die Akteure um Mannschaftsführer Jürgen Forkel in der Vorrunde der Verbandsoberliga nicht alles wie gewünscht. So konnte nach seiner Erkrankung der an Nummer zwei gesetzte Jaroslav Bosina entgegen den Erwartungen der Verantwortlichen nicht mehr spielen. Hinzu kam, dass drei Begegnungen mit 8:8 endeten und so möglich gewesene Punkte auf der Strecke blieben. In Anbetracht der Ligastärke ist das vordringeste Ziel der Klassenerhalt. Beitragen hierzu soll als Neuzugang der Bulgare Lyubomir Gagov, der vorerst an Position fünf gesetzt ist. Zum Start in die Rückrunde am 19. Januar zu Hause gegen das Schlusslicht TV Altdorf (1:15) sind zwei Punkte fest eingeplant.

Der Blick auf die Einzelbilanzen in der Vorrunde zeigt, dass nur Spitzenspieler Trifon Lengerov ein positives Ergebnis aufweist. Es ist also für die restlichen Akteure noch (viel) Luft nach oben. Die Bilanzen des TTC Tiefenlauter I: Ranglistennummer 1 = Lengerov 10:6 Einzelspiele, 2. Bosina 0:0, 3. Michal Stibor 2:14, 4. Jürgen Forkel 3:10, 5. Nikola Angelov 2:4, 6. Rolf Eberhardt 6:7, 8. Petr Vesely 1:3, 9. Wolfgang Buckreus 5:4, 10. Martin Deffner 1:3. – Doppel: Forkel/Eberhardt 3:2, Lengerov/Buckreus 4:1, Lengerov/Angelov 4:2, Forkel/Deffner 2:1, Stibor/Eberhardt 1:2, Stibor/Vesely 0:3, Stibor/Buckreus 0:2. 

Verbandsliga Nordost

In einer der vier bayerischen Verbandsligen (zuletzt Landesliga) sind die Herren des TSV Untersiemau und die zweite Vertretung von Tiefenlauter mit von der Partie. Ohne Zweifel ist hier die Herbstmeisterschaft des TSV die Überraschung. Bei nur einer Niederlage gingen die Akteure um Mannschaftsführer Fabian Markert (16:2 Punkte) mit einem Zähler mehr als die favorisierte SpVgg Effeltrich II (15:3) in die Winterpause. Der Rangdritte TTSC Kümmersbruck (12:6) hat bereits vier Punkte Rückstand auf Untersiemau. Dies würde bedeuten, dass, selbst wenn es für den TSV mit dem Titelgewinn nichts werden würde, zumindest der Aufstiegs-Relegationsplatz noch eine tolle Option wäre. Ein Blick auf die Bilanzen im Einzel zeigt, dass Michal Bozek der sechsbeste Ligaspieler ist. Im hinteren Paarkreuz glänzten Fabian Markert, der ohne Niederlage blieb, und Michael Florschütz.

Nicht unbedingt auf Rosen gebettet ist der TTC Tiefenlauter II, der bei 6:12 Zählern mit dem Relegationsplatzinhaber TSV Windheim punktgleich ist. Etwas beruhigender ist da schon der Abstand zu den beiden Abstiegsplätzen mit vier Punkten. Die Mannen um den erfahrenen Martin Deffner müssen aber auf der Hut sein, um nicht noch näher an den Gefahrenbereich heranzurücken. In der Rückrunde können sie zwar auf einen Neuzugang zurückgreifen (Max Müller vom TSV Mengersgereuth/Landkreis Sonneberg), jedoch steht ein ganz schwerer Auftakt auf dem Programm. Gleich drei Mal hintereinander muss nämlich auswärts angetreten werden. Untersiemau muss zum Start am 12. Januar nach Wackersdorf und genießt anschließend gleich vier Mal am Stück Heimvorteil. Nachstehend die Einzelbilanzen:

TSV Untersiemau: 1. Michal Bozek 12:6 Einzelspiele, 2. Pavel Krol 9:9, 3. Markus Gundel 9:8, 4. Lukas Hennemann 5:11, 5. Michael Florschütz 11:2, 6. Christian Hermann 0:2, 7. Fabian Markert 9:0, 8. Oliver Kobinski 0:2.- Doppel: Hennemann/Florschütz 8:1, Bozek/Gundel 8:1, Krol/Markert 2:4, Krol/Hermann 1.1, Krol/Kobinski 1:0.

TTC Tiefenlauter II: 1. Vladimir Baca 5:11, 2. Petr Vesely 8:7, 3. Wolfgang Buckreus 5.4, 4. Martin Deffner 10:5, 5. Kai Müller 6:6, 6. Günter Fuhrmann 0:0, 7. Thomas Deffner 2:9, 8. Thomas Landgraf 1:4. – Baca/Müller 5:2, Vesely/M. Deffner 3:4, Buckreus/T. Deffner 3:0, T. Deffner/Landgraf 0:3, Baca /T. Deffner 1:0, Vesely/Buckreus 1:0.

Landesliga Nordnordost

In der Landesliga Nordnordost vertreten jeweils die zweiten Mannschaften des TTC Wohlbach und des TSV Untersiemau die Farben des Kreises Coburg. Von der Tabellenkonstellation her, ergibt sich nahezu das gleiche Bild wie in der Verbandsoberliga. Nur an der Spitze ist der Unterschied, dass der TTC Wohlbach II als Spitzenreiter mit dem TTV 45 Altenkunstadt gleichauf liegt (beide 14.2 Punke). Während der TTC bei zwei Unentschieden ungeschlagen blieb, geriet der Mitfavorit Altenkunstadt bei seiner einzigen Niederlage mit 1:9 in Wohlbach ganz schön unter die Räder. Wohlbach profitiert zwar von dem bereits in der 3. Bundesliga im Einsatz gewesenen Patrick Forkel und Marc Seidler, aber auch die anderen Akteure können auf eine blendende Einzelbilanz verweisen. Nicht ausgeschlossen ist, dass das Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum letzten Spieltag anhält. Dann treffen zum Serienabschluss am 13. April die beiden Spitzenteams in Altenkunstadt direkt Aufeinandertreffen.  

Der TSV Untersiemau II ist zwar mit dem Tabellen-Sechsten TTC Creußen punktgleich (beide 6:10), doch der Abstiegsrang und der Relegationsplatz sind nur je zwei Zähler entfernt. Da Untersiemau zweimal über ein 8:8 nicht hinauskam und einmal knapp mit 7:9 scheiterte, wurde ein besserer Vorrundenabschluss verpasst. Etwas problemhaft stimmt, dass in der Mannschaft schon zwölf Akteure eingesetzt werden mussten („Ligarekord“). 

Die Einzelbilanzen:

TTC Wohlbach II: 1. Gregor Clemens Foerster 2:0, 2. Patrick Forkel 10:0, 3. Marc Seidler 11:2, 4. Ales Brandl 12:1, 5. Christian Fredrich 11:2, 6. Martin Kolovratnik 11:1, 7. Tim  Firley 3:8, 8. Alexander Haas 0:5. – Doppel: Brandl/Kolvratnik 5:4, Seidler/Firley 4:1, Forkel/Friedrich 3:2, Seidler/Fredrich 5:0, Firly/Haas 0:3, Forkel/Firley 1:0,  Foerter/Fredirch 1:0.

TSV Untersiemau II: 1. Fabian Markert 6:8, 2. Oliver Kobinski 6:7, 3. Frank Ehrlicher 5:9, 4. Gabriel Funk 4:9, 5. Peter Beygang 9:3, 6. Tobias Baum 0:0, 7. Thomas Bürger 7:4, 10. Ulrich Markert, 13. Dieter Knaus, 14. Rainer Pechthold, 17. Wilfried Schönfeld, 18. Andrea Kirsch und 25. Steffen Krajweski alle sechs je 0:1. - Doppel: Markert/Kobinski 3:3, Funk/Beygang 0:4, Ehrlicher/Beygang 3:0, Kobinski/Bürger 2:2, sechs verschiedene Formationen 1:9. hf / Hans Franz

Bilder:

Markus Gundel: Als unerwarteter Herbstmeister ging der TSV Untersiemau in der Verbandsliga Nordost in die Winterpause. Seit Jahren gehört Markus Gundel zu den Leistungsträgern. Seine Einzelspiele in der Vorrunde schloss er mit dem leicht positiven Verhältnis von 9:8 ab.

Patrick Forkel: Sehr vom Mitwirken des bereits in der 3. Bundesliga im Einsatz gewesenen Patrick Forkel profitiert die zweite Mannschaft des TTC Wohlbach, die die Vorrunde in der Landesliga Nordnordost als Tabellenführer abschloss. Forkel blieb in seinen zehn absolvierten Einzeln ungeschlagen.

Marc Seidler: Sehr vom Mitwirken des bereits in der 3. Bundesliga im Einsatz gewesenen Marc Seidler profitiert die zweite Mannschaft des TTC Wohlbach, die die Vorrunde in der Landesliga Nordnordost als Tabellenführer abschloss. Seidler schloss seine dreizehn absolvierten Einzel mit elf Siegen ab

Trifon Lengerov: Als einziger des Verbandsoberligisten TTC Tiefenlauter hat Spitzenmann Trifon Lengerov ein positives Einzelergebnis. Mit 10:6 Punkten ist er der achtbeste Ligaspieler. Fotos: Hans Franz

Markus Gundel
Trifon Lengerov
Marc Seidler

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!