Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Cathrin Singer bei den Deutsche Meisterschaften der Schüler

Cathrin Singer (TTV Altenkunstadt) wurde vom BTTV für die Deutschen Meisterschaften nominiert.

Die Teilnahme einer derartigen Meisterschaft ist schon eine mehr als großartige Ehre, die sich die Altenkunstadterin Cathrin Singer durch ihre guten Leistungen im Vorfeld verdient hatte. Die Endrunde im Einzel und das Viertelfinale im Doppel zu erreichen war schon stark.Bild: Limmer

Altenkunstadt/Rees:

Es ist schon eine große Ehre und eine besondere Gabe bei derartigen Turnieren mitzuspielen. Die in der Altenkunstadter Jugend spielende Cathrin Singer (bei den Damen spielt sie beim TTC Neunkirchen am Brand in der Verbandsoberliga) wurde für diesen TT-Event nominiert. Sie hat diese großartige Nominierung verdient, da sie auf Bayernebene bislang hervorragendes bei den Schülerinnen A geleistet hat. Diese Deutschen Meisterschaften haben auf nationaler Ebene den höchsten Stellenwert im Nachwuchsbereich.

Direkt von Oberhaching aus fuhren 14 Nachwuchstalente aus Bayern mit ihren Trainern und Betreuern zum Nordrhein-Westfälischen Rees an der holländischen Grenze um bei dieser an zwei Tagen durchgeführte Veranstaltung teilzunehmen. 

In der Vorrundengruppe zeigte Cathrin Singer eine homogene und klasse Vorstellung und überstand diese Gruppenphase als Zweitplatzierte. Gegen Höche vom TTV Seelze zog sie den Kürzeren und musste sich mit 0:3 beugen. Gegen Düchting vom TTG Langenich steigerte sich die TTV-lerin und siegte mit 3:1. Das entscheidende Spiel ums Weiterkommen war an Spannung nicht zu überbieten. Die beiden Kontrahentinnen Singer und Jöckel vom TTG Vogelberg/Lanzenhain lieferten sich einen interessanten Kampf, der im Entscheidungssatz mit 11:9 für die Altenkunstadterin endete. Dieser hauchdünne Erfolg bedeutete den Einzug in die Endrunde, was für Cathrin Singer schon ein großer Schritt war. Auch dieses erste Match in der Hauptrunde ging in den 5. Satz und diesmal hatte die Altenkunstadterin mit 4:11, 12:10, 10:12, 11:4, 5:11 knapp das Nachsehen gegen Charlotte Schönau vom TTC Mariaweiler. Obwohl in der Hauptrunde in der ersten Begegnung das Aus für Singer kam, muss man mit dem Abschneiden im Einzel dennoch sehr zufrieden sein.

In die Doppelspiele dieser Deutschen Meisterschaft ging Cathrin Singer mit ihrer Bayerischen Partnerin Sophia Zahradnik vom TV Glück-Auf Wackersdorf. Die erste Begegnung gewann man gegen Amelie Fischer/Charlotte Schönau (TSV Untergröningen/TTC Mariaweiler nach spannenden und schönen Ballwechsel knapp im Entscheidungssatz. Die 2. Runde bedeutete das Aus für das Bayernduo. Trotz einer sehenswerten Leistung mussten sich Singer/Zahradnik gegen das Zweierteam Natalie Gliewe/Denise Husung (TTC G.-W. Staffel/Post SV Mühlhausen) mit 1:3 geschlagen geben und somit schied man aus.

Trotz dieses Ausscheiden in der Hauptrunde Einzel und im Viertelfinale im Doppel kann Cathrin Singer auf eine sehr gute Nationale Meisterschaft in Rees zurückblicken. 

Zu den Ergebnissen

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!