Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Senioren des TTC Tiefenlauter Bayerischer Meister

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Günter Fuhrmann, Fritz Schröppel und Reiner Kürschner.

Tiefenlauter/Gaimersheim – Als ungeschlagener Meister der Verbandsliga Nord hatten die Tischtennis-Senioren der Altersklasse (AK) 60 vom TTC Tiefenlauter die Play-off-Runde um die Bayerische Meisterschaft erreicht. Bei den nun im oberbayerischen Gaimersheim ausgetragenen Titelkämpfen wurde das Trio Reiner Kürschner, Günter Fuhrmann und Fritz Schröppel souveräner Meister. Dieser Gewinn ist zugleich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 25./26. Juni im badischen Viernheim.

Bei dieser nun stattgefundenen „Bayerischen“ waren die Meister und Vizemeister der beiden Verbandsoberliga-Staffeln am Start. In der ersten Tagespartie fertigte Tiefenlauter den Zweitplatzierten der Verbandsliga Süd, den BCF Wolfratshausen, mit 4:0 ab. Überraschend klar mit 5:0 wies der CVJM Erlangen den Süd-Sieger ASV Biburg in die Schranken. Im Endspiel wiederum geriet in diesem nordbayerischen  Duell Erlangen gegen den TTC mit 1:4 unter die Räder.

Die beiden Spiele von Tiefenlauter im Einzelnen:

TTC Tiefenlauer – BCF Wolfratshausen 4:0

Noch nicht einmal einen Satzgewinn gönnten die Oberfranken den Oberbayern.  

Ergebnisse: Kürschner – Widmann 3:0, Fuhrmann - Ruckstuhl 3:0, Schröppel – Fleischer 3:0, Kürschner/Schröppel – Widmann/Fleischer 3:0.

TTC Tiefenlauter – CVJM Erlangen 4:1

Lediglich zum Auftakt musste sich Günter Fuhrmann von der dritten Herren-Mannschaft (Bezirksliga) geschlagen geben. Für den Ausgleich sorgte Reiner Kürschner, der in der vergangenen Saison noch im Bayernligateam des TTC spielte. Er ist zwar im Herrenbereich zum TSV Windheim gewechselt, schlägt aber bei den Senioren noch für Tiefenlauter auf. Der dritte im Bunde war der Ludwigstädter Fritz Schröppel, der ebenfalls für die TTC-Senioren spielberechtigt ist. In den Verbandsoberligaspielen kamen neben diesem Trio noch Rolf Eberhardt und Peter Betsch zum Einsatz. Das Verbandsspiel hatten Eberhardt, Fuhrmann und Schröppel im März sogar mit 4:0 gegen die gleiche mittelfränkische Formation gewonnen.

Ergebnisse: Fuhrmann – Gottinger 0:3, Kürschner – Kurica 3:0, Schröppel – Fischer 3:0, Kürschner/Schröppel – Gottinger/Fischer 3:1, Fuhrmann – Kurica 3:0. hf / Hans Franz

Bild: Die Senioren der Altersklasse 60 des TTC Tiefenlauter wurden Bayerischer Meister und haben damit zugleich ihren im Vorjahr errungen Titel verteidigt. Unser Bild zeigt das erfolgreiche Trio mit Günter Fuhrmann, Fritz Schröppel und Reiner Kürschner.

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!