Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Bericht zum ordentlichen Bezirkstag am 1. Juni 2019

Erste Saison nach der Strukturreform

Bericht zum ordentlichen Bezirkstag am 1. Juni 2019

 

Liebe Sportfreunde,

in der ersten Saison nach der Strukturreform im BTTV verlief der Spielbetrieb im Bezirk weitgehend ohne Probleme. Es mussten gerade in den ersten Wochen der neuen Saison zahlreiche Entscheidungen sehr schnell getroffen werden. So war die neue Ligeneinteilung gerade bei den Damen wie auch in der Jugend sehr schnell umzusetzen. Der Wegfall der Kreis- bzw. Bezirksligen war recht schwierig zu bewerkstelligen.

Ebenso erwies sich die Suche nach Veranstaltern für die Turniere auf der neuen Bezirksebene als recht zeitintensiv. Hier möchte ich allen Jenen danken, die trotz aller Widrigkeiten Turniere übernommen haben. Bitte übernehmt in der neuen Saison wieder die anstehenden Veranstaltungen von uns bzw. vom Verband. Eure Unterstützung wird benötigt, um den bisherigen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Der sportliche Betrieb lief insgesamt sehr zufriedenstellend ab. Nur im Einzelspielbetrieb der Erwachsenen und der Jugend ist nach wie vor ein Teilnehmerrückgang zu verzeichnen. Dies betrifft aber nicht nur die Bezirke sondern auch die Verbandsebene. Hier gilt es noch mehr Anstrengungen zu unternehmen, um verlorene Teilnehmer zurückzugewinnen bzw. neue zu finden.

A. Ligenspielbetrieb Erwachsene

Der Bezirk Oberfranken West war insgesamt mit 14 Erwachsenenmannschaften auf

Verbandsebene vertreten. Herausragend waren abermals die Herren des TTC Wohlbach, die einen sehr guten 4. Platz in der 3. Bundesliga Süd erreichten.

Folgende Platzierung erreichten die weiteren Mannschaften aus dem Bezirk:

Damen

Verbandsoberliga Nord: 7. TTC Tiefenlauter

Verbandsliga Nordost: 3. TTC Wohlbach, 6. TSV Unterlauter, 7. TTC Tiefenlauter II, 9. TV Ebersdorf (Absteiger)

Herren:

Verbandsoberliga Nord: 6. TTC Tiefenlauter

Verbandsliga Nordost: 3. TSV Untersiemau, 8. TTC Tiefenlauter II (Relegation geschafft)

Landesliga Nordnordost: 1. TTC Wohlbach II und Aufsteiger in die Verbandsliga

2. TTV Altenkunstadt, 3. TTC Burgkunstadt, 9. TSV Untersiemau II (Absteiger),

10. PostSV Bamberg (Absteiger)

B. Pokalspielbetrieb Erwachsene

Auch hier bescherte der TTC Wohlbach dem Bezirk das herausragende Ergebnis. Wie im Vorjahr, jedoch diesmal für auf Verbandsebene spielende Mannschaften, sicherte sich die zweite Herrenmannschaft des TTC den Bayerischen Pokalsieg.

Sie wird den BTTV auch bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsligamannschaften vertreten.

Nachfolgende Platzierungen erreichten unsere Teilnehmer auf Verbandsebene:

Bayerische Pokalmeisterschaften:

Herren - Verbandsebene: 1. TTC Wohlbach II (Bayerischer Pokalsieger)

Damen - Bezirksligen: 2. TTV Oberwallenstadt (Bayerischer Vizepokalsieger)

Damen - Bezirksklassen: 2. TSV Bad Rodach (Bayerischer Vizepokalsieger)

Verbandsbereichsebene Nordost:

Herren Bezirksligen: 2. TSG Bamberg

Herren Bezirksklassen: 2. SpVgg Trunstadt

C. Ligenspielbetrieb der Senioren

Wie in den Vorjahren, so auch in diesem Jahr, waren die Senioren AK 60 des TTC

Tiefenlauter auf Bayerischer Ebene nicht zu schlagen. Souverän wurden sie ohne

Punktverlust Bayerischer Meister. Sie werden den BTTV auch bei den Deutschen

Meisterschaften Ende Mai vertreten.

Der TV Ebersdorf erreichte in der gleichen Klasse einen guten 3. Platz in der Verbandsoberliga Nord.

Negativ zu vermelden ist, dass nur insgesamt 4 Seniorenmannschaften aus dem Bezirk gemeldet wurden, wobei zwei noch zurückzogen. Hier muss sich der Verband etwas einfallen lassen, wenn diese Konkurrenz nicht total verloren gehen soll.

D. Einzelsport Erwachsene

Hier möchte ich auf meinen Bericht Fachwart Einzelsport Erwachsene verweisen. Allerdings möchte ich es nicht versäumen, auf den erschreckenden Teilnehmerrückgang hinzuweisen. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, Ausrichter für Meisterschaften bzw. Verbandsbereichsturniere zu finden. Viele scheinen sich (noch) nicht mit der neuen Organisation zurecht zu finden.

E. Einzelsport Senioren

Nach Abschaffung der Bezirkseinzelmeisterschaften als Qualifikationsturnier zu den

Bayerischen Einzelmeisterschaften, waren unsere trotzdem ausgetragenen Meisterschaften mit 23 Teilnehmern sehr mäßig besucht. Die Organisation übernahm unser Fachwart Senioren Gerald Karnitzschky, die Ausrichtung der TSV Untersiemau. Hierfür möchte ich mich recht herzlich bedanken.

An dieser Stelle möchte ich auch auf die Berichterstattung auf unserer Homepage bzw. in den Tageszeitungen verweisen.

Für die Bayerischen Meisterschaften der Senioren qualifizierten sich zahlreiche Teilnehmer von uns über das in Altdorf bei Nürnberg ausgetragene Verbandsbereichsturnier. Unsere Qualifizierten erreichten viele gute Ergebnisse bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren in Ochsenfurt:

Einzel:

Seniorinnen AK 75: 3. Platz Edeltraut Barth VfL Neustadt

Senioren AK 65: 2. Platz Rolf Eberhardt TTC Tiefenlauter

Senioren AK 75: 3. Platz Harald Todt TSV Bad Rodach

Doppel:

Seniorinnen AK 65: 1. Platz E. Beier/A. Häusler TTV Altenkunstadt/SV Würgau

Senioren AK 60: 2. Platz G. Fuhrmann/R. Kürschner TTC Tiefenlauter/SV Windheim

Senioren AK 65: 1. Platz R. Eberhardt/P. Beisler TTC Tiefenlauter/FC Hösbach

Senioren AK 70: 1. Platz K. Lindner/G. Alphei TV Ebersdorf/TSV Aichach

Senioren AK 75: 1. Platz H. Todt/R. Ritter TSV Bad Rodach/TSV Schongau

Mixed

Senioren AK 65: 2. Platz E. Beier/G. Hoffmann TTV Altenkunstadt/SV Eschau

F. Berichterstattung

Die Pressearbeit erfolgte durch unseren „Referenten“ Öffentlichkeitsarbeit, Hans Franz, in gewohnter Art und Weise hervorragend. Es ist immer wieder erstaunlich wie er es schafft, mit seinen Berichten in die Tageszeitungen zu gelangen, wo diese doch sehr stringent bei der Auswahl der Themen/Berichte sind. Auch die von Jürgen Braun und Fabian Markert (Jugend) betreute Bezirks-Homepage war stets aktuell. Die Qualität der Berichterstattung ließ nichts zu wünschen übrig. Bei allen drei Genannten möchte ich mich herzlich für die geleistete Arbeit bedanken.

Natürlich gilt mein Dank auch allen Fachwarten und Spielleitern, die m.E. in unserer ersten gemeinsamen Spielzeit einen hervorragenden „Job“ gemacht haben. Stellvertretend möchte ich unseren Fachwart Mannschaftssport Jugend Fabian Markert und sein Pendant auf Erwachsenenseite Peter Müller nennen. Beide haben die ihnen übertragen Aufgaben hervorragend gemeistert.

Danken möchte ich natürlich auch, wie immer, meinen Kollegen aus dem Bezirksvorstand, BV Hartmut Müller, Hubert Becker (Vereinsservice), Timo Baumgärtner (Kassenwart) und unserem Jugendwart Bernd Fischer.

Mit sportlichen Grüßen

Hans-Albert Braemer

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!