Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Damen des TSV Bad Rodach gewinnen Deutsche Pokalmeisterschaft

Größter Erfolg in der 50 jährigen Vereinsgeschichte

Anna Schmidt, Svenja Schirm, Sophie Schirm, Manuela Bienek

Die 1. Damenmannschaft des TSV Bad Rodach hatte sich als bayerischer Vizemeister noch zu den Deutschen Pokalmeisterschaften der Damen C (Bezirksklasse) im oberbayerischen Gaimersheim qualifiziert.

In ihrer Vorrundengruppe setzten sich die TSV-Damen mit 10:0 Punkten und 20:2 Spielen überlegen durch. Der Moorreger SV (Schleswig-Holstein), der TTC Harbach (Rheinland-Pfalz), die TSG Hausen (Hessen) und der TV Eppingen (Baden-Württemberg) wurden jeweils mit 4:0 bezwungen, gegen den TSV Graupa (Sachsen) konnte ein 1:2 Rückstand noch in einen 4:2 Sieg gedreht werden.

Als Gruppensieger traf der TSV Bad Rodach im Halbfinale auf die SG Geltow (Brandenburg). Auch hier konnte nach einem 1:2 Rückstand ein 4:2 Erfolg gefeiert werden.

Im Finale kam es zur Revanche gegen den bayerischen Titelträger TV Langenaltheim. Bei der Bayerischen Pokalmeisterschaft hatten die Bad Rodacher Damen noch mit 4:2 den Kürzeren gezogen. Svenja Schirm unterlag nur im ersten Satz gegen Martina Straßner, die folgenden drei Sätze waren für Svenja eine klare Sache. Manuela Bienek, die bei der Bayerischen noch gegen Kristin Stadelbauer mit 3:2 unterlegen war, konnte diesmal den Spieß umdrehen und nach einem 1:2 Satzrückstand im 5. Satz mit 11:9 gewinnen. Anna Schmidt verlor gegen Sylvia Zolnhofer die ersten beiden Sätze deutlich, aber auch sie konnte das Spiel drehen und noch mit 3:2 gewinnen. So gingen der TSV mit einer 3:0 Führung nach den Einzeln in das Doppel. Hier ließen Manuela Bienek / Svenja Schirm nichts anbrennen und gewannen mit 3:0 Sätzen.

Das unfassbare war gelungen – ein 4:0 Sieg und der Gewinn der Deutschen Pokalmeisterschaft – der mit Abstand größte Erfolg in der 50jährigen Tischtennis-Geschichte im TSV Bad Rodach.

Bei der Bayerischen Meisterschaft hatte noch Sophie Schirm mitgespielt, die an dem Wochenende der Deutschen Pokalmeisterschaft am Talent Cup des Deutschen Tischtennisbundes in Düsseldorf teilnahm und dort einen ausgezeichneten 4. Platz belegte.

Siegerbild von links: Anna Schmidt, Svenja Schirm, Sophie Schirm, Manuela Bienek

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!