Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Zweimal Gold für Rolf Eberhardt

Acht Podesplätze für Westoberfränkische Senioren bei der Bayerischen Meisterschaft.

Rolf Eberhardt (links) mit seinem Doppelpartner Paul Beisler vom FC Hösbach. Foto: Horst Marr

Ochsenfurt - Bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Tischtennis-Senioren im unterfränkischen Ochsenfurt gab es eine Vielzahl an Medaillen für die Teilnehmer aus dem TT-Bezirk Oberfranken-West. Gold erkämpfte sich Rolf Eberhardt (TTC Tiefenlauter) im Einzel sowie nochmals im Doppel. Jeweils zwei Medaillen sackten Trifon Lengerov vom TTC Tiefenlauter (Silber im Doppel, Bronze im Einzel) und Harald Todt vom TSV Bad Rodach (Silber im Einzel und Doppel) ein. Einen zweiten Platz eroberte sich Edeltraut Barth (VfL Neustadt/C.) im Einzel und einen dritten Rang Evi Beier (TTV 45 Altenkunstadt) im Doppel.

 

Als Gruppensieger der AK 60 hatte im Einzel Wolfgang Werner (TSG Bamberg) und als jeweils Zweiter Günter Fuhrmann (TTC Tiefenlauter) haben zwei Spieler die Hauptrunde erreicht. Während für Werner bereits nach der ersten Auseinandersetzung das Weiterkommen gestoppt war, schaffte Fuhrmann den Sprung ins Viertelfinale (fünfter Platz).

 

Musste sich in der AK 65 im Vorjahr der aus Weidenberg stammende und für den Verbandsoberligisten TTC Tiefenlauter spielende Rolf Eberhardt mit dem zweiten Platz abfinden, so nahm er heuer den Platz an der Sonne ein. In einem ungemein knappen Finale, in dem vier von fünf Sätzen in die Verlängerung gingen (12:10, 11:7, 16:18, 10:12, 12:10), behauptete sich Eberhardt gegen Klaus Hanke vom TuS Bad Aibling. Nahezu mühelos war Eberhardt durch die Vorrundengruppe und das Hauptfeld bis zum Endspiel marschiert. Eine Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen Eberhardt und Titelverteidiger Paul Beisler (FC Hösbach) hatte Klaus Hanke durch seinen Halbfinalerfolg über Beisler verhindert. Beisler war dann Doppelpartner von Rolf Eberhardt. Beide ließen der Konkurrenz keine Gewinnchance, wobei sie im Finale beim 3:1-Sieg  gegen ein Duo aus der Oberpfalz im vierten Durchgang sogar mit 11:2 auftrumpften.

Ebenso kamen über die Gruppenphase Werner Quaschigroch und Lothar Fischer (beide TV Ebersdorf) nicht hinaus.

 

Der erstmals bei den Jung-Senioren (AK 40) mitwirkende Trifon Lengerov vom TTC Tiefenlauter verzeichnete bis zum Achtelfinale keinen Satzverlust. Konnte er sich Im Viertelfinale nach 1:2-Satzrückstand gerade noch behaupten, so kam anschließend das Aus. Auch im Halbfinale gegen Peter Lommer (TV Erlangen) lag der gebürtige Bulgare mit 1:2 hinten und schaffte das 2:2. Doch im Entscheidungssatz hatte er das Nachsehen, sodass ihm der Einzug ins Finale verwehrt blieb. Das Endspiel erreichte er aber im Doppel mit Michael Noll vom oberbayerischen SV Zuchering. Zur Goldmedaille reichte es aber nicht, weil das Finale gegen den ehemaligen Zweitligaspielers Florian Kaindl (TSG Thannhausen) und dessen Partner vom TSV Schwabmünchen im Entscheidungssatz verloren ging (5:11, 11:8, 12:14, 11:9, 7:11).

Als Gruppenzweiter erreichte Gerald Nidetzky vom TTC Burgkunstadt mit starken Auftritten die Hauptrunde. Doch hatte er ebenso wie anschließend Lengerov gegen Peter Lommer das Nachsehen.  

 

Pech hatte Klaus Lindner vom TV Ebersdorf/Coburg, der in der Gruppe wegen zwei 2:3-Satzniederlagen als Dritter das Hauptfeld der AK 70 nicht erreichte.

 

Da bei den Seniorinnen der AK 65 nur fünf Doppel am Start waren, reichte für Evi Beier (TTV 45 Altenkunstadt) – mit Ulrike Sanchez (TG Veitshöchheim) – schon ein Sieg gegen ein Paar aus der Oberpfalz für den dritten Platz.

 

Dreimal Silber gab es in der AK 75, wobei der zweite Platz zweimal von Harald Toth (TSV Bad Rodach) belegt worden ist. Unter den 20 Startern hatte er problemlos das Feld der zwölf Besten erreicht. Im Viertelfinale legte er nach dem 0:2-Satzrückstand gegen einen Unterfranken alles in die Waagschale, um den Schalter umzulegen (6:11, 9:11, 11:5, 11:5, 11:3). Weniger Probleme hatte Toth im Halbfinale gegen Kurt Ebner (TSV Neuötting). Im Finale fand er aber in Josef Merk (SpVgg Westheim) nach vier Sätzen seinen Meister. Auch im Doppelfinale sorgte Merk mit seinem Partner dafür, dass Toth mit Ebner auf die Verliererstraße geriet. Als Gruppensieger hatte es Günther Zocher (SV Sonnefeld) in die Hauptrunde geschafft.  

Unter den fünf Seniorinnen der AK 75 zog Edeltraud Barth vom VfL Neustadt nur gegen der Siegerin Sonnhild Kayser (SV-DJK Taufkirchen) den Kürzeren. hf

 

Platzierungen der westoberfränkischen Teilnehmer

AK 40: Einzel – 3. Trifon Lengerov (TTC Tiefenlauter), 9. Gerald Nidetzky (TTC Burgkunstadt).

Doppel - 2. Lengerov/Michael Noll (Tiefenlauter/SV Zuchering).

AK 60: Doppel: 5. Edeltraud Barth/Bianka Hanl (VfL Neustadt/C./SV Althegnenberg).

Herren-Einzel- 5. Günter Fuhrmann (TTC Tiefenlauter), 9. Wolfgang Werner (TSG Bamberg).

Doppel - 5. Wolfgang Werner/Wolfgang Haack (TSG Bamberg/TSV Poing).

AK 65: Damen-Doppel - 3. Evi Beier/Ulrike Sanchez (TTV 45 Altenkunstadt/TG Veitshöchheim).

Herren-Einzel - 1. Rolf Eberhardt (TTC Tiefenlauter).

Doppel - 1. Rolf Eberhardt/Paul Beisler (TTC Tiefenlauter/FC Hösbach)

AK 70: Doppel – 5. Klaus Lindner/Gerald Ziegler (TV Ebersdorf/TSV Winkelhaid).

AK 75: Damen-Einzel - 2. Edeltraud Barth (VfL Neustadt/Cbg.).

Herren-Einzel - 2. Harald Todt (TSV Bad Rodach), 5. Günter Zocher (SV Sonnefeld).

Doppel – 2. Harald Todt/Kurt Ebner (TSV Bad Rodach/TSV Neuötting), 5. Günter Zocher/Reinhard Bunk (SV Sonnefeld/SV Waldkirchen). Hans Franz

Edeltraud Barth vom VfL Neustadt. Silber im Einzel der AK 75. Foto: Hans Franz
Trifon Lengerov vom TTC Tiefenlauter: Silber im Doppel, Bronze im Einzel. Foto: Horst Marr

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!